Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 17:52   #1
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Standard Soundoptimierung im Sirion M300

Hallo zusammen,

ich bin mir am Gedanken machen, ob ich am Soundsystem meines Sirions was upgraden soll. Höre extrem gerne Musik, und das auf einer guten Anlage. Zu Hause habe ich sowas, im Auto fehlt mir das jedoch komplett, denn von guter Soundqualität kann man im Sirion echt nicht sprechen, ok ich spiele auch meine MP3s ab aber trotzdem bisschen mehr Wumms sollte es doch sein.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus auf dem Gebiet.
  • Was für Lautsprecher?
  • Wie bekomme ich einen ordentlichen Bass?
  • Brauche ich Hochtöner?
  • Wo platziere ich die Komponenten in meinem Auto?
  • Was Kostet mich das Ganze?
  • Kann ich das als "Nichtschrauber" alleine einbauen? (Hätte höchstens Hilfe von meinem Vater und der Verwandschaft meiner Freundin. Die haben aber auch nicht unendlich Zeit)
  • Und falls ich das nicht alleine kann, was kostet mich der Einbau?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Chris
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:07   #2
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als nicht versierter kommst du beim Sirion nicht weit! Der schlechte Sound resultiert aus den billigen Lautsprechern in Zusammenhang mit dem bescheidenen Einbauplätzen!

Das heißt, im Sirion ist (außer man baut sich ein neues Armaturenbrett ) nur ein undifferenzierter Klang möglich.
(Ab BJ 2005, davor weiß ich es nicht)

Nimm einfach einen dünnen breiten Flachschraubendreher, umwickle ihn an der Klinge mit einer Lage Isolierband, fahr Vorsichtig am Rand unter das LS Gitter und Hebel dieses einfach auf (Vorsicht kann bei einer schmalen Klinge Abdrücke im Kunstoff hinterlassen). Dann siehst schon das größte Übel!
Die LS sind an zwei Kunstoffstegen frei in der Luft montiert. Es kommt somit automatisch zu einem Akustischen Kurzschluß. Das heißt, bei tiefen Frequenzen gleichen sich der vordere und hintere Luftdruck der Membrane aus. Zudem schwingt der ganze Lautsprecher minimal der Membran hinterher!!!
Bei den hinteren Türen verweise ich jetzt einfach mal auf das Materia Forum. Dort gibt es eine Super Einbauanleitung ( http://www.materia-club.de/index.php?section=36) zu den Türlautsprechern.

Was geht nun einfach!Erstens tausche die vier Original Lautsprecher gegen Höherwertige Mehrweglautsprecher aus!

-Baue zuerst die vorderen LS aus, nimm Noppenschaumstoff und kleide damit ein wenig die dahinter liegenden Öffnungen aus. Lass aber Luft hinter den neuen Treibern.
-Die LS Stecker zerlegen nun mit einem Uhrmacherschraubendreher um die neuen Chassis anzuschließen zu können. ( Plus und Minus sind bei den originalen Eingestanzt )
-Vorne schraubst du die neuen drei oder zwei Wege Wandler in das Amaturenbrett und klebst die verbleibenden Löcher zwischen LS Korb und dem Amaturenbrett mit mehreren Lagen Klebeband zu!
ACHTUNG nichts auf die Sicke kleben, achte auch darauf das die originale Abdeckung wieder drauf paßt!
-Hinten mußt du ein wenig die Türverkleidungen ändern und eine Holzadapter für die neuen LS bauen. (Siehe oberen Link)

So, jetzt hat man ab dem oberen Bassbereich schon ein Annehmbareren Klang!

Wenn es mehr sein soll, dann müssen die Türen Abgedämmt werden, ein Subwoofer, Endverstärker und vor allem ein neues Radio verbaut werden.
Doch da gibt es Leute die dir dazu mehr sagen können UND DAS geht auch richtig ins Eingemachte.

PS. Einbaumaße: Vorne max 105mm Durchmesser ; 54mm Hoch
Hinten max 140mm Durchmesser ; 65mm Hoch

Cheers Thor

Geändert von :-)) Sirion (23.12.2007 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:14   #3
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Ach so, die Kosten! Bei dieser einfachen Methode müßte man mit 80€ hinkommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:39   #4
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo Thor,

ersteinmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Bis jetzt habe ich von Dämmung und dergleichen gelesen und dabei schon vermutet, dass das im Moment noch weit über meine Fähigkeiten und mein Budget hinausgeht.
Obwohl wesentlich billiger und es weniger Zeit in Anspruch nimmt, sollte es sich ja im Endeffekt doch lohnen. Wenn ich dann in einem Jahr wieder unzufrieden bin und was ganz anderes einbaue, warte ich lieber gleich und tätige dann ne etwas grössere Investition mit Dämmung, Radio und ordentlichen Lautsprechern wenigstens vorne. Auf nen Sub kann ich verzichten, Hauptsache die Klangqualität ist in Ordnung. Bei nem Sub müsste man ja glaube ich noch Batterie ersetzen etc etc. und zudem nimmt der mir zuviel Platz weg.

Die zentrale Frage ist eigentlich, wie gut das Resultat dieser Zwischenlösung wirklich ist. Hast du das selbst so gemacht, und wenn ja wie sind deine Erfahrungen? Mit was für Kosten müsste ich mit der aufwändigeren Methode rechnen?

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und viele Grüsse
Chris
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 23:45   #5
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Swiss.
Ja, bei mir kam nur noch Dämmung in den Türen hinzu und der Klang ist jetzt eher wie bei einer Standardmäßigen Anlage eines Mittelklassewagen! Also nichts aufregendes aber immer noch besser als dieses Gescheppere am Anfang!
Für MP3s, Radio und Nebenher Musik reicht es allemal!

Würde ich mehr machen? Ja und Nein vielleicht noch ein Vernünftiges Radio mit AUX Anschluss verbauen! (Hab zwar schon einen Favoriten mit integrierten Navi, .... Vielleicht nächstes Jahr?) Doch es ist ein Auto, das beim Fahren unzählige Störgeräusche produziert bzw durchlässt.
Frage dich jetzt doch einfach mal selber, ob es sich hierbei lohnt eine Anlage die sehr viel Zeit und Unmengen Geld verschlingt einzubauen? Lohnt sich ein Grado Referenz Kopfhörer um extrem komprimierte Musik in der Straßenbahn zu hören???
Jetzt gibt es gleich einen Aufschrei, doch bedenkt, ich habe meine Sturm und Drangzeit schon hinter mir! So genieße ich lieber mit einem Gläschen Whisky meine gute Heimanlage.

Die Aufwändige Sache würde je nach Aufwand bis zu ??? verschlingen. Es gibt keine Grenzen! Rechne aber für eine vernünftige Anlage mit ca. 3000€ !
Denn wenn du es vernünftig machst dann brauchst du eine Größere Lichtmaschine, größere Batterie, mehrere Meter LS Kabel, Stromkabel, Sicherungen neues Radio, Subwoofer, veränderte Verkleidungen für Mehrwege Systeme (für den Sirion gibt es in DE nichts fertiges), ... und Schlussendlich jemanden der das Einbaut und sich Auskennt. Denn guter Klang herauszuholen ist bei jedem Fahrzeugtyp eine neue Herausforderung. Man hat viele Reflektierende Glasflachen und viele Schallabsolvierende Flächen (zB Sitze). Ich rede hier von Klang! Ein einfaches BUUUMMM, Schepper, Schepper,Schepper Auto kann jeder ohne Probleme machen.

Ich investiere deshalb lieber das Geld in eine vernünftige Heim Anlage als in ein Ungewisses Autoprojekt.

Thor


Bitte, jetzt gibt doch mal ein anderer noch seinen Kommentar ab. Sonst wird des hier zu Einseitig!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:36   #6
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo Thor,

dann werde ich das wohl so ähnlich wie du machen. Was hast du für Material bei der Schalldämmung genommen, welche LS hast du bei dir eingepflanzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das alte Radio nicht ersetzt?

Viele Grüsse
Chris
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:19   #7
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal frohe Weihnachten!
Ja, bei mir ist noch das original Radio drinnen.
Doch das fliegt irgendwann raus (Frühjahr, wenn's wärmer ist), denn das wird auch noch einiges bringen. Zudem ist der Umbausatz von Dai mit 60€ nicht zu teuer. Allerdings passen angeblich deutsche DIN Geräte nicht, sondern nur die schmaleren Jap. Teile!

Bei mir sind jetzt aus der billige Sony XS-F Serie LS drinnen. Das sind 3Wege Teile mit einer Kunstoffmembran. Preis pro Stück unter 40€. Es gibt aber bestimmt noch bessere. Die ich auch empfehlen würde wenn du das Radio gleich tauschen willst!

Dämmaterial etc. !!! Werde heute Abend, zum LS Einbau einen längeren Thread
schreiben und ihn unter Car Hifi Allgemein reinstellen. Leider ohne Bilder aber die kann mal ein anderer Nachpflegen.

Swiss, wenn du auch noch das Radio tauschst, könntest du dann eine Anleitung hier ins Netz stellen. Denn das Ding ist verdammt verzwickt eingebaut. Komme bei der Lüftung im Moment einfach nicht weiter.

Bis dann Sirion
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:54   #8
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Hallo Thor,

natürlich auch von mir die besten Weihnachts-Grüsse an alle.
Cool, erwarte mit Freuden deine Anleitung. Ja ich sammle mal Infos und werde dann gleich alles auf einmal im Frühjar ersetzen und tauschen.

-Radio
-LS vorne plus Schalldämmung vorne

die hinteren LS sind mir nicht so wichtig, da ich die Sitze gleich rausnehme bzw. die ganze Zeit umgeklapt haben werde. Hauptsache vorne guten Sound.

Bis denn und danke nochmals für deine Tipps und die Anleitung für die LS und die für die Dämmung. Würde ich irgendwo mal einen Admin wegen "festnageln" fragen. Ist echt super hilfreich, was du hier schon von dir gegeben hast.

Viele Grüsse und bis bald.
Chris

PS: Sobald ich neues herausgefunden habe oder was rumprobiere, werde ich meine Erfahrungen natürlich hier mit euch teile ;o).
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 19:26   #9
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Ja, ja wer hat nur das erfunden? Ich meine damit, das Weihnachten die "Stade" Zeit ist??? Oder sollte sie es sein?
Alldem zum trotz war es auch gut so. Hab in letzter Zeit viel Strecke mit meinem Floh gemacht und musste feststellen das es noch ein paar Sachen am Sound auszumerzen gibt!
Deswegen vertröste ich euch mal auf Mitte Februar mit meiner Ausführlichen Anleitung. Muß noch ein wenig am Gesamtkonzept feilen!
@ Swiss
Wenn du nur die vorderen LS nutzen willst dann hast du keinen Bass. Vorne sind nur 10cm Lautsprecher drinnen die nicht einmal ein Gehäuse haben. Es ist also ein free Air System! So kommt untenrum nichts als heiße Luft raus! So müßtest du wenigstens an den vorderen Türen noch große LS einbauen.

Zu dem Gesamtkonzept ist auch ein Radio vorgesehen. Bei dem Originalteil
haben die Ing. anscheinend das Wort Sendertrennung mit "nix empfangen wollen" übersetzt! Krieg in Augsburg nicht einmal Klassikradio rein.

Bis dann Thor
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M300 im Winter Dietrings Die Sirion Serie 4 21.08.2011 21:50
Sirion M300 - Qualität moveman Die Sirion Serie 15 20.05.2010 11:36
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Luftdruck beim Sirion M300 Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 11.02.2007 18:36
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS