Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2010, 13:39   #11
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich würde gar nichts ins Schloss sprühen. Grund: Auch pflegende Mittel wie Öle etc. lassen einen Schmierfilm auf dem Schlüssel zurück. Der zieht dann Schmutz an und dieser lagert sich nach und nach im Schloss an. Bei Graphit bin ich mir nicht so sicher, aber wenn man das am Schlüssl hat machts schöne Flecken in der Kleidung. Ich bin also dafür, gar nichts ins Schloss zu prühen, also zumindest nicht, wenn alles geht.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 19:05   #12
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Themenstarter
Standard

Ich würde das auch lassen. Ich habe es jetzt mal bei ausgebautem Schloss ausprobiert, so wie du das Mittel vorne reinsprühst läuft es hinten wieder raus und zwar genau auf den elektrischne Schalter für Zündung und Anlasser. Der Staub und Dreck den du aus dem Schloss rausspülst landet damit auch im Schalter.
Ich habe meine Zylinder jetzt übrigens rausbohren müssen. Ich habe gestern noch eine Stunde rumprobiert, mit Öl geflutet, mit dem Brenner erhitzt, mit dem Hammer draufgeschlagen, hat alles nichts gebracht. Ich muß jetzt erst mal ein paar Tage beruflich außer Landes und werde frühestens am Wochenende dazu kommen mich nach einem anderen Schließzylinder umzuschauen.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:01   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Grafit in trockene Sicherheitsschlösser reinpusten bewirkt einiges. Die Schlüssel sind nach meinen Erfahrungen nur äußerst minimal mit Grafitpuder verunreinigt. Aber ich werde auch mal bei einer renomierten Firma für Sicherheitstechnik nachfragen. Wir leben ja immerhin bereits im "nano"- Zeitalter. Da fällt mir ein: dei letzte Ladung Bier schmeckte irgendwie künstlich, aber rutschte dafür rasant durch den Schlund. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:03   #14
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Themenstarter
Standard

So, der Wagen läuft wieder. Ich war am Samstag beim Dealer, und der hatte auch ein passendes Schlachtfahrzeug auf dem Hof stehen, aber keinen Schlüssel dazu gefunden.
Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und den Zylinder auf Verdacht aus einem verunfallten YRV ausgebaut, bei dem der Schlüssel noch steckte. Die Dai Schlüssel sehen ja irgendwie alle gleich aus, da dachte ich mir dass die Schließzylinder auch gleich sind. Hatte meine alten Zylinder dabei, danebengehalten, passt.
Zuhause dann zerlegt und an meinen alten Schlüssel angepasst. Bis auf zwei Plätchen konnte ich alle durch umstecken anpassen, die Zwei musste ich etwas nachfeilen. Zum schmieren habe ich Teflon-Fett verwendet, das gibt keine schwarzen Flecken auf der Hose wie MoS2, ist wasserfest und wird bei Kälte nicht zäh (war original auch verwendet, wie man am zerlegten Schloss erkenne kann).
Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hat mal jemand einen ähnlichen Fall







__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller

Geändert von netwurst (13.12.2010 um 10:09 Uhr)
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airbag-Steuergerät defekt? (G303) mstoeger Die Gran Move Serie 1 26.02.2008 00:24
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 21:08
ZV defekt mrriegel Die Sirion Serie 2 27.12.2006 13:30
hilfe habe probleme mit dem Zündschloss ch Die Charade Serie 14 19.07.2004 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS