Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2008, 09:21   #1
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Idee Zusatz-Tagfahrlicht TFL

da meine frage in einem anderen thred nicht wirklich passend war mach ich hier mal einen eigenen dafür auf:

hat sich da jemand schon mal gedanken drüber gemacht statt nebelleuchten tagfahrleuchten (nur welche die laut stvo in deutschland zugelassen sind - hella bietet da ja für teuer geld was an) einzubauen. wie könnte das dann letztendlich mit schaltung etc gelöst werden. ich denke ernsthaft drüber nach mir sowas reinzubauen. sieht mämlich unwarscheinlich geil aus wenn nur die standlichter und die nebler (später dann tfl) an sind. außerdem bin ich auch ein immer-mit-abblendlicht-fahrer (nebler natürlich nur wenn das wetter entsprechend ist da ich mich ungern mit den grün-kostümierten anlege).

wenn jemand schon mal sowas gemacht hat dann wäre ich echt interessiert an lösungsvarianten. auf der materia-club seite hab ich dazu auch noch nichts gefunden. nur auf anderen forenseiten (z.b. vw) aber ein gti hat mit nem materia soviel gemeinsam wie gregor gysi mit dem wu-tang clan.

also. wer lösungsvorschläge/varianten für zusatztfl hat... her damit
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 15:09   #2
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

da noch niemand was geschrieben hat werde ich mein vorhaben mal etwas näher erklären. alles soll stvo sicher sein. darum auch die teuren hella tfl´s in der led audführung kosten ca 199€ das paar. ich dachte entweder die runden statt der nebler einzubauen, oder die runden neben die nebler zu setzen, oder wenn keine runden dan die eckigen unter die nebler zu basteln. problematik meinerseits: die schaltung... wer kann helfen für besseres verständnis siehe pdf im anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf hella tfl.pdf (580,1 KB, 46x aufgerufen)
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:16   #3
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard Bastelanleitung ;-)

Die einfachste Schalteung wäre mit 2 Relais (monostabile, so wie sie bei den meisten Neblern dabei sind) hintereinander geschaltet.

1. Relais so beschalten, daß es bei Strom durchschaltet
2. Relais so beschalten, das es ohne Strom durchschaltet (und bei Strom ab *bg* )

1. Relais an S-Kontakt anschließen,
2. Relais ans große Licht

...nicht die feine Englische - aber leicht zusammen zu basten - mal abgesehen von der Suche nach dem s-Kontakt;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:06   #4
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

danke erst mal @ maddogslim (ich hab gesehen du wohnst ja gleich um die ecke. da komm ich doch glatt mal zu dir dann..... spaß beiseite)

nun falls jemand ähnliches schon gemacht hat und mir die exakten punkte zeigen kann wo ich mir die ganzen signale herhole dann würde mich das noch mehr freuen. ich hab genug ahnung was zu löten und zu verkabeln. aber wo konkret muss ichs mir herholen... das ist z.z.meine herausforderung...

über konkrete punkte würde ich mich sehr freuen. für alle die auch interesse haben würde ich auch dokumentieren.

was sich jetzt noch an fragen ergeben hat... muss bei tfl auch rücklicht und standlicht angehen und wie wird das gelöst. im tagfahrlichtautomatik thread http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20221 hat mir 123 geschrieben das er das standlicht automatisch mit zündung ansteuern will. kann oder besser muss ich das auch machen wenn ich extra-tfl anbaue? wie schon gesagt... sieht auch geiler aus wenn standlicht und die nebler/tfl an sind. und hat schon jemand 10W standlichbirnen eingesetzt und erfahrung wegen schmelzendem gehäuse gemacht??? ich hoffe doch nicht!!! wäre aber in jedem fall interessant.

falk
__________________



"WWFSMD"


Geändert von tiefschwarz (27.02.2008 um 17:23 Uhr)
tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:58   #5
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

hi,

ich habe einen kumpel beim kfz großhandel, da kommen wir an die hella dinger auch günstiger ran
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:12   #6
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Standard

ich habe auch schon das audi ähnliche tfl mit abe gesehen r8 style quasi für weniger dachte ich wenn ichs finde post ich link
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:15   #7
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Standard

http://www.jp-sports.de/shop/product...roducts_id=620

99€ und zugelassen mit allem pipapo

http://www.jp-sports.de/shop/product...oducts_id=1035

die find ich schöner würde sie auch in die scheinwerfer intigrieren so wie auf dem bild fals das am scheinwerfer geht

Geändert von sis (27.02.2008 um 21:31 Uhr)
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:53   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bevor ihr so China-Zeug mit E-Nummern aus irgendwelchen Quellen (vor allem auf Ebay ist da viel Schrott und Gefälschtes unterwegs) verbaut, überprüft erst einmal die Genehmigungsnummer, die das Teil hat. (Anfrage beim KBA oder der Landesprüfungsanstalt stellen oder beim Tüv nachfragen - die haben da Verzeichnisse.)
Auch muss die E-Nummer im eingebauten Zustand zu sehen sein, soweit ich weiß.
Darüber hinaus wird es wohl bei Polizei und TÜV so gehandgabt, dass sie bei verdächtigen Teilen ein Gutachten / Prüfbescheinigung verlangen. Das muss man sich dann besorgen (Händler oder Hersteller), ansonsten hat man ein Problem.

Also ein bisschen Vorsicht walten lassen, wenn man sich angeblich legale Sachen mit hübschem E-Zeichen kauft.


Nachtrag: Interessantes Dokument von Hella:
http://www.hella.com/produktion/Hell...en_illegal.pdf
Besonders der Absatz mit "LEDs dürfen nicht einzeln tauschbar sein" ist interessant. Da dürfte so manches angeblich geprüftes Tagfahrlicht aus China darunter fallen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 00:28   #9
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

@321:
Danke für diese erleuchtende Information.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:56   #10
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

erst mal danke für die antworten und vorschläge.
wie schon erwähnt... ich will nur was haben was stvo-konform ist. das spiel mit e-prüfzeichen und so kenn ich und das beteutet je nur die elektrostatische..bla...bla...bla...verträglichkei t im kfz. hat aber noch lange nicht zur folge das damit der straßenverkehrsordnung folge geleistet ist. deshalb nur dinge die der eben dieser gerecht werden oder vom tüv eingetragen werden.

@sis
du hast die "kleinen" (der obere link) nachgerüstet und der tüv hat sie dir eingetragen? wenn ja wären die echt ne alternative. kanntest du der tüv-ler oder hatte der eine dieser genannten listen für eintragungswürdige teile. die frage ist ob ich die auch ohne probleme eingtragen kriege oder ob dann jemand stress macht. wo hast du sie hingebaut? haste mal nen foto davon? würde mich sehr freuen. und wie hast du die angeschlossen? war da alles dabei (relais, anbaumaterial, etc) oder haste da viel fummeln müssen?

@challi
check das mal bitte ab. wann baust du denn deinen auspuff? da könn wir uns ja mal wieder treffen und n bissl quatschen. hat dein kollege da auch möglichkeiten an andere (aber zulassungsfähige, wie von sis beschriebene) anbauteile ranzukommen? hat er da auch erfahrungen?

auf jeden fall mal danke für die resonanz. ich fänd ja kleine schmale tfl´s die mit in den grill integriert werden könnten schick. aber das alte keinzulassungs-keinabe-nichtstvo-vielvongrünenmännlein-oftbelästigungs-bla-bla will ich in jedem fall nicht haben und alles safe anbauen ohne stress zu bekommen. das ist ja mal nen schönes adventure alles richtig umzusetzen.

für weitere vorschläge bin ich immer zu haben aber diese aktion zieh ich noch recht bald durch.

werde berichten.

danke FALK
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagfahrlicht Nachrüsten MUC_Dai Die Materia Serie 85 16.05.2023 05:55
Noch ne Frage zum Tagfahrlicht pk-sirion Die Sirion Serie 9 04.11.2009 15:24
Tagfahrlicht beim G301 G303GM Die Gran Move Serie 0 21.08.2009 21:30
Tagfahrlicht für Copen copen_hh Die Copen Serie 49 12.11.2007 16:54
Tagfahrlicht in Österreich, Gesetz steht; Nebelscheinwerfer Rainer Allgemein 25 04.08.2005 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS