Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2013, 12:11   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard Scheiben beschlagen im L276

Hallo,


ich bin derzeit heilfroh, dass ich einen Cuore mit Klima habe, da ich diese nahezu dauern für die beschlagenen Scheiben brauche.
Ist das normal bei dem Auto, dass die Scheiben so leicht beschlagen? Beschlagene Scheiben entstehen wetterbedingt in jedem Auto, so extrem hatte ich das aber noch nie. Derzeit fahre ich eigentlich ständig mit Klima, damit die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird. Verbrauchstechnisch ist das halt nicht so optimal.
Kann man das Problem noch anders lösen?


René
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:18   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben gibt/gab es auch beim Sirion öfter. Dementsprechend gibt es etliche Beiträge und auch Threads.

Luftentfeuchter ins Auto packen, Fußmatten gut durchtrocknen, Fensterleder nicht im Auto trocknen, nasse Jacken ausziehen und in den Kofferraum legen. Fenster einen Spalt öffnen, Windabweiser sollte es auch geben, falls dir das zu luftig ist.

Ich persönlich heize während der Fahrt (Scheiben und Fußraum auf mittlerer bis zweithöchster Stufe) und stelle die Heizung kurz vor Fahrtende ab, lüfte dann auch nochmal durch alle Türen, damit die warme Luft, die sehr viel Feuchtigkeit trägt durch kalte getauscht wird.

Generell einmal nach Wasser im Fahrzeug suchen...

Für die Frontscheibe gibt es wohl auch ein Umbaukit, da die Lüftung wohl für den Rechtslenker optimiert ist und somit beim L276 die Beifahrerseite schneller und besser frei wird.

Alles in allem wirst du mit einem feuchten Wagen erst dann richtig Spaß haben, wenn es noch deutlich kälter wird. Dann friert dir nämlich immer das Wasser innen die Scheiben hoch. Jeden morgen von innen kratzen, das nervt. Dagegen hilft übrigens den Wagen mit der Front Richtung Westen abzustellen, zumindest wenn er in der untergehenden Sonne steht. Dann friert meist die Heckscheibe hoch, also nicht so tragisch.

Mit Klimaanlage fahre ich im Sirion generell nicht...

Weiters: Füße abklopfen, bevor man in den Wagen steigt, besonders wenn Schnee dran ist, das erklärt sich aber auch von selbst.

Recht viel mehr Tipps fallen mir aktuell nicht ein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:01   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Luftentfeuchter auf Granulatbasis funktionieren bei der Kälte aber nicht Da hab ich Erfahrung mit, denn mein Volvo liebt Wasser was von oben kommt so sehr, dass er es gar nicht mehr hinauslassen will.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:13   #4
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Vereiste Scheiben vor Fahrtantritt hatte ich bislang keine, auch wenn die Temperaturen tiefer waren. Die Feuchtigkeit kommt wohl erst mit den Insassen hinein, wird aber dann schlecht abtransportiert.
Die Belüftung für die Frontscheibe ist wohl schon für den Linkslenker optimiert, da die Fahrerseite deutlich schneller frei wird.
Sobald man aber im Wagen sitzt, beschlagen die Scheiben sehr schnell und ich bin froh, über die Klima entfeuchten zu können. Vielleicht liegt es aber auch am recht geringen Volumen des Innenraums, weshalb sich dieser flott mit Feuchtigkeit auflädt.
Durch die Klima kein großes Problem, ohne Klima wäre das aber eher unangenehm.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 18:26   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Es sind eigentlich immer die Besitzer von Autos mit Klimaanlage, die mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen haben - und immer heißt es "zum Glück habe ich eine Klimaanlage, denn damit kann ich die Luft entfeuchten". Darüber wundere ich mich schon Jahre... aber gut.

Heizung an, auf hohe Stufe und möglichst auf den Boden (damit dort unten die Feuchtigkeit abtransportiert wird), Fenster während der Fahrt einen kleinen Spalt auf und kurz vor Fahrtende das Auto mit kühler Luft durchlüften. Hilft zumindes bei mir ganz gut.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 18:29   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Eventuell sind auch die Scheiben schlechter isoliert als bei anderen Autos. Alles in allem läuft mein Sirion mit 2 oder mehr Insassen auch mehr bis fürchterlich an.

Wenn ich allein fahre, ist es allerdings kein Problem und wenn man zu zweit ist, liegt der Schwamm immer griffbereit (eingeklemmt zwischen Windschutzscheibe und Lüftung).

Wenn man Füße und Scheibe belüftet, kann man die Lüftung natürlich auch weiter aufdrehen, ohne dass es zu laut wird und die Feuchtigkeit wird schnell mitgenommen und aus dem Wagen transportiert.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:52   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Luftkanal vor der Scheibe

von Laub und Schlamm säubern. Ablauföffnungen müssen frei sein.
Auto's mit Klima: der Luftdurchsatz der Lüftung ist etwas geringer wegen des Klimaverdampfer's im Luftstrom. Ob ein "verkeimter" Verdampfer Mitschuld am Dilemma hat??? Hat der Sirion Innenraumfilter?
Innen beschlagene Scheibe: Vileda oder Schwamm mit Geschirrspüler, Fit o.ä., tränken, kann danach durchtrocken. Bei Beschlag über die feuchte Scheibe wischen. Scheibe sollte innen grundsätzlich "klinisch rein " sein. Beim Trabi hat's damals Wirkung gezeigt. Bei meinem Appi auch, da er keinen Innenraumfilter hat. Der Innenraum ist immer verstaubt, Scheibe unsauber.
Gute Fahrt mit klarer Sicht!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:27   #8
Hico
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hico
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Rheinberg
Alter: 50
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hat der Sirion Innenraumfilter?
Kommt ganz drauf an.
Wenn ja, sitzt der hinter dem Handschuhfach
direkt unter der Umluft-klappe.
Hatte ich bei meinem Justy auch erst vermutet, das dort ein 'zugesiffter' Pollenfilter o.ä. sein Unwesen treibt.
Flux Handschuhfach Deckel aus gehangen und das ganze Fach nach hinten ziehend ausgebaut.
Ich konnte aber nur was vorgetanztes ausmachen,es war/ist kein Filter verbaut.
Wenn ich allein Unterwegs bin reicht mir die 2te Lüftungsstufe, sonst muss halt mal am Anfang die Lüftung höher gestellt werden.
__________________

Gruß
. Heiko
--
Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge,
für die ein Gebrauchtwagenhändler etliche Jahre ins Gefängnis käme ...
Spritmonitor.de
Hico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 06:51   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Verkeimter Verdampfer

Ich stellte die Frage, ob bei innenraum-filterlosen Auto's mit Klima infolge des ständigen Staub-und Drecknachschub's und damit verkeimten, stinkenden Verdampfer nicht ein Zusammenhang mit den Scheibenbeschlagen besteht. Beim Zerlegen von "Klima-Appi's" kamen erstaunliche Dreckmassen aus dem Verdampfergehäuse ans Tageslicht.
Ein verstopfter Innenfilter bremst natürlich auch die Luftmassen.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:03   #10
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beschlagene Scheiben

Das Thema taucht ja alle paar Monate wieder auf, also nochmals:

Als aller erstes sollte man kontrollieren, ob der Schieberegler auf Aussenluftzufuhr steht. Mit diesem einfachen Handgriff habe ich jetzt seit 1999 jede Reklamation bezüglich beschlagener Scheiben behoben, egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Wenn man allerdings schon wochenlang auf Umluftstellung gefahren ist, dauert es eine Weile bis die Feuchtigkeit verschwindet.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsanlage L276 - revidieren 1.Cuore Die Cuore Serie 97 13.07.2023 16:55
charade g200 scheiben beschlagen von innen wenn der motor warm ist nerf123 Die Charade Serie 14 27.04.2011 21:43
Bremsscheibe l276 = Yrv ?? Leggy Die Cuore Serie 3 13.05.2010 14:07
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Scheiben frieren von innen hoch mat619 Die Sirion Serie 67 20.02.2009 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS