Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 11:45   #11
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Ich weiß, das DD einen Terios mit Voltran-Anlage getestet hat bzw. noch testet. Da ist ja auch der 1.5er drin. Hat da vielleicht schon jemand neuere Infos?

Wenn man beim Daihatsu-Händler umrüstet, so wie ich, wird man wohl bessere Chancen haben, die Teile ersetzt zu bekommen. Da der Motor eh erst zerlegt wird, um nachzusehen, was Phase ist.

Und dann alles auf dei Gasanlage zu schieben - hmm - aber das Thema gabs ja schon einmal...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:44   #12
Thomas Ma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Mannheim-Neckarau
Beiträge: 3
Standard

Hallo
Also der Bosch Dienst und der Daihatsu Händler sind der Meinung das es so richtig eingestellt währe. Bei zu hoher Einstellung, entwickelt sich Blaudunst das heißt er kann das Zusatz Mittel nicht verbrennen. Das währe dann wie wenn die Zilinderkopfdichtung am Arsch währe. Folge die Ventilen verschmutzen und könnten Kaputt gehen.
Thomas Ma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:53   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Ma Beitrag anzeigen
Hallo
Also der Bosch Dienst und der Daihatsu Händler sind der Meinung das es so richtig eingestellt währe. Bei zu hoher Einstellung, entwickelt sich Blaudunst das heißt er kann das Zusatz Mittel nicht verbrennen. Das währe dann wie wenn die Zilinderkopfdichtung am Arsch währe. Folge die Ventilen verschmutzen und könnten Kaputt gehen.

Nur wir dir deren "Meinung" nichts helfen wenn du nichts schriftliches in der Hand hast, nämlich in form einer GARANTIE!

Ohne Garantie auf den Motor würde ich das NIEMALS einbauen lassen!!

Oder wollt ihr euch auf das "gut will" des Händlers verlassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:00   #14
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so daihatsu stellt dieses jahr auf der ami einen terios mit einer Gasanlage, die auch funktioniert

ich weis zwar noch mehr aber das ist leider noch nicht für die öffentlichkeit
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:21   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
so daihatsu stellt dieses jahr auf der ami einen terios mit einer Gasanlage, die auch funktioniert

ich weis zwar noch mehr aber das ist leider noch nicht für die öffentlichkeit

Das ist ja auch was anderes, mir ging es nur darum festzuhalten das man sich NICHT einfach eine Gasanlage einbauen lassen soll OHNE dafür eine Garantie zu bekommen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:38   #16
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

hallo,
zum gaseinbau bei daihatsu:
daihatsu gibt generell keine garantie, das hat aber auch gründe, ich habe einem techniker von daihatsu deitschland gesprochen der mir sagte das daihatsu 2 test mit autogas gefahren hat. beide motoren (1,3+1,5) haben 30000 bzz.40000 km gehalten bevor ein defekt an den ventielen auftrat (trotz flashlupe).
mein bester freund baut autogasanlagen ein (selbstständig). bei ihm habe ich mich für unseren neuen siron 1,3 erkundigt.
er sagt: sowohl herkömmliche anlagen mit verdampfer als auch die neuen direkteinspritzeranlagen sind für daihatsu nicht geeignet da die ventiele nicht mitspielen. (bei daihatsu viel zu weich und damit ohne den schmierstoff vom benzin nicht haltbar).
wenn ich unbedingt auf autogas gehen will , sagt er, man solle gehärtete ventile uns ventilsitze einbauen lassen. das kostet aber ca.1500 euro.
auch ein vorschlag von seiner seite war:gas einbauen,eine gasgarantie abschliessen,fahren bis ventile festsitzen, über garantie rep.-etwas draufzahlen und gehärtete komponenten einbauen lassen. da ich aber keine stress mit versicherungen möchte habe ich diesen vorschlag abgelehen und fahre weiter auf benzin.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 10:25   #17
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Zum Link von Tyson hab ich mal direkt beim Händler nach dem Umbau angefragt: "Guten Tag, ich bin an dem inserierten Materia mit Gas-Anlage interessiert. Ist das eine Anlage direkt von Daihatsu eingebaut oder wurde die nachträglich eingebaut. Bei einem nachträglichen Einbau würde mich die Garantie interessieren."
Heute kam folgende Antwort:

"Guten Tag Herr *****,

die Gasanlagen werden von uns eingebaut.

Bezüglich der Garantie:

Die Garantie von Daihatsu erlischt teilweise, da Veränderungen am Fahrzeug
vorgenommen wurden. Das ist allerdings kein Problem, da wir eine
Zusatz-Garantie (CarGarantie) abschließen. Diese greift dann bei einem
Motorschaden.

Bei anderen Garantiefällen, die nicht vom Motor sind greift ganz normal die
Daihatsu Garantie.

Gerne helfe ich Ihnen bei weiteren Fragen.

Ich warte auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen"

Die scheinen wohl schon von der Problematik mit den Gasumbauten zu wissen, wenn er direkt von einem Motorschaden spricht... Allerdings bekommt man (meines Wissens) bei der CarGarantie immer nur anteilig der Laufleistung den Schaden bezahlt, nach 40 tkm kannst du dann sicher noch 40% oder mehr vom Schaden selber zahlen.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:44   #18
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Standard

hi,

also es gibt jetzt gas für den materia mit garantie!!! habe gestern einen auf der ami gesehen...
habe mich mit denen auch unterhalten (zavoli), daihatsu hat mehrere anbieter getestet und nur diese firma hat bestanden und baut für daihatsu zukünftig die gasautos....

http://www.zavoli.de/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8754.jpg (59,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8755.jpg (83,0 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von Challenger (09.04.2008 um 08:47 Uhr)
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 09:11   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist super, danke für die info.

Hast du nachgefragt für welche Modelle das gilt? Also alle die noch in Garantie sind oder müssen das Neuwagen sein die man umrüstet oder kann man auch ältere? Und da vor allem welche Modelle? Weißt du da was?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 09:20   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Danke für die Info!!!

Sehr interessant zu wissen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS