Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 03:37   #21
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard onir shcon wieder :lol:

Hallo,

wie es scheint bin ich hier alleinunterhalter nunja auch egal
War jetzt bei meinem Daihatsu Händler (45tkm Inspektion). Hab da auch direkt mal nach den Ventielen schauen lassen..(haben so ein Endoskop). Laut Werkstatt alles iO. Hm bin mal gespannt. Die Gasventileinspritzung jedoch soll ein wenig Rußablagerung haben, sei soweit nicht schlimm. Nun das kann auch an FlashLube liegen (ob das was bringt oder nicht, oder man beser Tunap nehmen soll sei mal dahingestellt). Werd am Mittwoch mal ein Reinigungsadditiv in den Benzintank geben und die Rechnung beim Händler abholen, bin mal gespannt. Hab jetzt knapp 24tkm mit LPG hinter mir. Der Werkstattmann hat gesagt, das es nicht schaden könnte. Werd dann mal seit langem den Benzintank leerfahren.
Ende Januar ist die nächste LPG Inspektion fällig. Bin mal gespannt. Hab die Umschalttemperatur auf 40C° setzen lassen. Bin damit sehr zufrieden bisher. Gerade im Winter merkt man das der Motor dann ruhiger läuft nach dem Umschaltenauf LPG. Insgesammt hört man mitlerweile mehr Motorgeräusche, besonders wen man ausrollen läßt und man unter ca. 1250 Umdrehungen pro minute fällt, oder im Leerlauf wartet. Nuja bin mal gespann ob und wenn ja wann mich dann ein Motorschaden erwarten wird. Wird sicher nicht mehr lange dauern.. Hab es mir ja so ausgesucht..
Ansonsten habe nichts weiter zu berichten. Werde mich aber wieder melden und Euch sagen wie es meinem kleinen blauen Flitzer so geht.
Euer unverbesserlicher onir

PS:
Das mit dem Radlager hat sich geklärt..
War soweit in Ordnung.. Hab übrigends neue Bremsbeläge Vorne bekomen, die anderen waren total runter. Die Metalbegrenzer an den längsseiten waren fast schon an der Bremsscheibe dran...
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von onir (17.12.2007 um 03:41 Uhr)
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 20:14   #22
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen!

Damit Onir nicht den Alleinunterhalter spielen muß, schreibe auch ich mal wieder ein paar Worte.
Kurz: bei Zackie nix neues. Bin inzwischen 22.000 km mit Gas gefahren und es gibt ABSOLUT nix zu berichten. Umschlattemperatur ist immer noch auf 20° eingestellt und das hat auch im Winter keine Probleme gemacht. Mein kleiner fährt einfach nur...
Gas-Kundendienst hab ich zusammen mit dem reguären gemacht, da wurde der Gas-Filter gewechselt, das wars. Total problemlos, freu mich!

Euer Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 14:58   #23
tortuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
melde mich als alte Gasfahrerin auch mal zu Wort.
Meinen Move L901 Automatik habe ich Weihnachten 2004 auf Autogas umrüsten lassen. Die Anlage wurde eingebaut, ein Jahr drauf noch einmal nachgestellt, das war alles. KM-Stand damals knapp 50000km --- heute 135000km. Ich habe die Umrüstung bis jetzt noch nicht bereut und hatte auch noch keine Reperaturen am Auto. Ich fahre Kurzstrecke, viel Überland und ab und zu Autobahn. In den Urlaub muß der Move einen Faltanhänger ziehen, letztes Jahr waren wir zu dritt damit in Östereich. Auch damit hatten wir keinerlei Probleme.
Alles easy.
Grüsse
Tortuk
tortuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:50   #24
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Hallo Tortuk,

sag einmal, welches System hast Du Dir einbauen lassen? Gibt es Probleme beim Start mit Benzin und wie verhält es sich bei Kälte?

schöne Grüße

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 15:38   #25
tortuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 2
Standard

hallo K23,
habe mir damals eine BIGAS anlage einbauen lassen und fahre jetzt schon satte 80000 km ohne Probleme, weder beim starten noch beim umschalten auf gasbetrieb.
ist doch bis jetzt alles super!!!!
leider hat mein move vorgestern das erste mal probleme gemacht. sprang schlechter an, lief unrund und ging an der ampel einfach aus. kurz, ich hatte den eindruck er läuft nur noch auf 2 zylinder anstatt auf 3en.
Also, auf zur werkstatt.
diagnose: kompressionsdruck zu niedrig -> ventile einstellen.
Probefahrt der werkstatt -> nicht zufiedenstellend.
Diagnose Ventile verbrannt -> ventile wechseln

Ob das jetzt alles war, werde ich erst morgen erfahren.

Dennoch bin ich mit meiner gasanlage zufrieden und würde jederzeit wieder auf LPG umstellen.

Tip an alle MOVEfahrer
ich dachte der move hätte hydrostößel (selbsteinstellende Ventile), hat er aber nicht, sondern Tassenstößel, diese müssen manuell nachgestellt werden.
Also werde ich in zukunft, jährlich das Ventilspiel prüfen lassen.

gruß
tortuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:21   #26
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Tip an alle MOVEfahrer
ich dachte der move hätte hydrostößel (selbsteinstellende Ventile), hat er aber nicht, sondern Tassenstößel, diese müssen manuell nachgestellt werden.
Also werde ich in zukunft, jährlich das Ventilspiel prüfen lassen.

Oh ,hab ich auch gedacht dann werd ich wohl demnächst Zahnriemen und Ventilspiel machen lassen .
danke für die Info
MfG Jörg
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:41   #27
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen!

Jetzt, nach 28.000 km hatte ich das erste Problem mit meiner Gasanlage. Der Move fuhr im Gasbetrieb nur noch auf 2 Zylinder. Ein Gas-Ventil war defekt. War aber nach 30 min ausgetauscht, hat nen Hunni gekostet und ich konnte gleich weiterdüsen.

Tortuk: danke für den Tip mit den Tassenstößel, werde meine Werkstatt mal fragen ob sie darauf geachtet hat. In 4.000 km ist der Kundendienst fällig.

Bye, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 22:57   #28
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

Hai Leute!

Mannmannmann, hab ich hier lange nix mehr geschrieben! Dachte ich schreib jetzt mal nieder was sich bei mir in den letzten 16 Monaten getan hat.

Ende letzten Jahres hat mein Move angefangen richtig viel Öl zu verbrauchen. So ca bei 136.000 km. Mußte alle ca. 2000 km 1,5 l Öl nachfüllen. Hatte aber keine Leistungsverluste oder ähnliches. Die Werkstatt meinte es sind die Kolbenringe. Naja, bin dann erstmal so weitergefahren und bei 152.000 km hab ich meinem kleinen dann im Frühjahr einen neuen Motor spendiert. Meine Werkstatt hatt doch tatsächlich nen Motor mit 34.000 km aufgetrieben und den zusammen mit der 34.000 km-Kupplung für 1.500 Öcken eingebaut.

Seitdem läuft er wieder wie gewohnt gut und zuverässig und heute habe ich die 170.000 km überschritten. D.h. 68.000 km auf Gasbetrieb.

Ich frage mich natürlich schon ob die defekten Kolbenringe vom Gas-Betrieb kommen wegen den höheren Verbrennungstemperaturen. Eine Daihatsu-Werkstatt meinte das kommt bei dieser Mototrvariante sporadisch mal vor und zwar bei ca. 150.000 km. Also schwer zu sagen und ich bin zu sehr Laie...

Grüße, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:08   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Zackie Beitrag anzeigen

Ich frage mich natürlich schon ob die defekten Kolbenringe vom Gas-Betrieb kommen wegen den höheren Verbrennungstemperaturen. Eine Daihatsu-Werkstatt meinte das kommt bei dieser Mototrvariante sporadisch mal vor und zwar bei ca. 150.000 km. Also schwer zu sagen und ich bin zu sehr Laie...

Grüße, Zackie
Das ist schon ein häufigeres Problem bei dem Motor,- wird dir aber auch die Suche erzählen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:15   #30
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

@Zackie

Was ist eigentlich in deinem Move für ein Motortyp drin?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS