Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2015, 17:11   #1
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard Wasser im Kofferraum, Reserveradmulde L251

Moin zusammen,

zufällig habe ich Wasser in der Reserveradmulde meines L251 (2004) gefunden. Das nervt mich nun richtig. Die Suchfunktion habe ich nun ausgequetscht, aber das Richtige nicht gefunden.

Ich habe alles Wasser (nicht so viel, mit 10 Papieren von einer Küchenrolle war alles weg) entfernt, alles auch um die geschweißte Reserveradhalterung usw. komplett getrocknet. Leichter Oberflächenrost war vorhanden, alles gereinigt und mit Rostschutz versehen. Von unten nichts erkennbar, hier ist alles in Ordnung. Meine Suche nach Laufspuren vom Wassereinbruch ergab nichts, Teppich trocken, Himmel trocken usw... nichts gefunden.
Die Dichtung der Heckklappe gibt eigentlich auch keinen Anlass zur Besorgnis. generell werde ich dies beobachten.

Dennoch: Das Wasser muss doch ablaufen können. Ich habe in der Mulde zwei Karrosseriestopfen gefunden. Diese waren verschmutzt, also nahm ich sie heraus und reinigte sie gründlich, ebenso die Löcher. Ich habe die Stopfen dann erstmal mit Talkfett (Pflege schadet nicht???) versorgt und wieder eingesetzt.

Sind diese Stopfen in irgendeiner Weise für die Ableitung von Kondenswasser oder so verantwortlich? Oder gibt es noch eine weitere Stelle, die ich nicht gefunden habe?? Möchte natürlich nicht, dass mir mein Cuore unterm Allerwertesten weggammelt...

Für Tipps bin ich wie immer dankbar...

Grüße, Jens

Geändert von Takeshi (05.12.2015 um 17:14 Uhr)
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 09:46   #2
Sachse
Benutzer
 
Benutzerbild von Sachse
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Klaus an der Pyhrnbahn Österreich
Alter: 66
Beiträge: 52
Standard

Servus Takeshi!
Hast Du mal nach dem Heckscheibenwischer geschaut,ob das Wasser dort eindringt (Dich-
tungen).
__________________
Cuore 276/Bj.08 4,46l/100km
Sachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 11:23   #3
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Moin Sachse,

das ist echt mal ein guter Tipp. Darauf wäre ich nicht gekommen. Die Dichtung dort ist quasi nicht mehr vorhanden, das hatte ich auch gesehen, als ich den Wagen kaufte. Die "Achse" dort ist auch rostig, die habe ich quasi behandelt, damit sie nicht gammelt.
Ich schau nachher mal nach und werde berichten...

Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 11:54   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ablauflöcher gibt´s normalerweise keine im Innenraum. Mein Sirion M100 hatte lediglich im hinteren Radhaus Ablauflöcher für Kondenswasser, allerdings lagen die im "Spritzwasserbereich" und Salznebel ist eingedrungen, was zu Rost führte. Ich habe damals dann die Löcher abgedichtet und alles mit Fluid-Film geflutet. Danach war Ruhe.

Meiner Meinung nach sind Löcher im Hinterwagen (außer die Abluftklappen) das Schädlichste was man dem Auto antun kann. Das muss einfach dicht sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 12:00   #5
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Moin LSirion,

so unterschiedlich werden die Ablauflöcher nicht liegen beim M100 und dem L251.
Könntest du mir einen Tipp geben, auf welcher Höhe ich die finde?

Bei meinem Corolla E12 waren mal die Vorderen Abläufe zugesüfft, das führte zu einem netten Plätschern bei Kurvenfahrten... mit Schweißdraht habe ich diese dann vorsichtig durchstoßen und so gereinigt...

Vielleicht ist das Problem beim Cuore ähnlich gelagert...

Zu den Löchern im Heck stimme ich zu, besonders die in der Mulde sind blöd. Sollte nun aber kein Problem mehr sein. Habe sie ja "versorgt"...
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 13:02   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die liegen hinter der Innenraumverkleidung, seitlich hinten am/über dem Radlauf, eben genau dort wo alle Autos von innen durchrosten und Blasen werfen (auch der CRV I meiner Oma). Im Prinzip auch richtig, so ein Kondenswasserablauf, nur wenn dort Salz eindringen kann, fatal. Das kann allerdings nicht deine Feuchtigkeitsquelle sein, da dies der Wasserablauf für die Seitenwände ist und verstopfen kann dort nichts.

Beim L251 bin ich mir nicht sicher, ob es die gibt.

Der Innenraum an sich ist 100 % dicht. Ein Wasserablauf ist nicht vorgesehen. Dass sich mal ein paar Tropfen Kondenswasser sammeln, ist normal. An deinen Fahrgewohnheiten kann es nicht liegen? (nicht negativ gemeint, aber wenn man bei feuchtem Wetter mit nassen Klamotten einsteigt und jeden Tag nur 10 km in die Arbeit fährt, dann wird ein Auto zwangsweise innen feucht, da muss man dann aktiv dagegen halten)

Ansonsten wird´s wohl der Scheibenwischer gewesen sein. Wenn du den Wagen nicht ohnehin Hohlraumversiegeln willst, dann würde ich dort den Gummi tauschen, das ganze im Blick behalten und gut.

Was natürlich böse wäre, wenn´s wie bei 25Plus tatsächlich schon durch wäre:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=120

Der Wagen war damals 5 Jahre alt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 15:51   #7
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

So, ich war am Cuore. Jetzt ist mir warm... ich war wohl zu dick angezogen...

Ich denke nun auch, dass es über den Heckwischerarm gelaufen ist. Ich hatte das Blech der Hecklappe ab und leichte Wasserspuren waren zu sehen. Nichts dramatisches, aber da es hier im Norden gefühlt erst den zweiten Tag seit Wochen nicht mehr regnet und der Rest der fast nicht mehr vorhandenen Dichtung am Wischerarm zum Wassereinlass einlädt, wird es dies wohl sein. Dazu fahre ich natürlich recht viel Kurzstrecke. Und die letzten Wochen und gar Monate waren sehr verregnet. Der Süden hatte Dürre, hier war es zuviel des Guten...

Der Wagen ist bereits Hohlraum-versiegelt, eines der ersten Dinge, die ich getan habe, zusammen mit Unterbodenschutz und vielen anderen "Anti-Rost-Aktionen"

Ich hatte auch schon zwecks neuer Dichtung gesucht, aber im Netz bisher nichts gefunden. Vermutlich nur über den Händler zu ergattern. Da muss ich aber eh noch einmal hin.

Vielen Dank für die Tipps , ich werde berichten, ob die Dichtung Abhilfe schafft.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:04   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Beim Cuore L251 reißt regelmäßig das Gummiteil welches sich an der Steckachse für den Heckscheibenwischer befindet. Wenn sich der Heckscheibenwischer nämlich bewegt, ist das Gummiteil starr und muss die Torrsion aushalten. Da der Gummi echt dünn ist, reißt der dann eben.
Bis jetzt 1x auf Garantie ersetzt worden und 1x selbst bezahlt.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:12   #9
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Ich werde morgen den Händler anrufen und das Teil bestellen.

Derzeit lädt es wirklich zum reinregnen ein...

Was hast du bezahlt für das Ding?

Bei den üblichen Online-Ersatzteilhändler finde ich nix...
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 22:02   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

8-10€ waren es, glaub ich
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Kofferraum funkebenni Die Gran Move Serie 17 22.05.2013 11:53
Hundeschutz Kofferraum guidolenz123 Die Materia Serie 27 04.05.2013 13:38
Wasser im Kofferraum beim Shortback berlice Die Charade Serie 4 07.08.2010 13:19
Kissen im Kofferraum Dr. Shiva Die Gran Move Serie 22 13.04.2009 10:56
Subwoofer in Reserveradmulde bei L7... TiMeY Die Cuore Serie 35 12.02.2008 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS