Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 12:42   #1
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Standard Fensterheber funktionieren an der Fahrerseite nicht!

Guten Tag,

bei meinem Sirion M1 Bj2004 funktionieren leider die Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr.Die Restlichen 3 funktionieren problemlos.Meist lässt sich das Fenster runterfahren und nach einer gewissen Zeit, aber nicht mehr hochfahren. Das Problem ist auch, dass die Fenster auch jedes mal automatisch runter gehen, wenn man einmal kurz auf den Schalter gedrückt hat.

Woran kann das liegen? Eventuell an der Sicherung?

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungswerte sagen?

Mfg
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:56   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hört sich an, als ob der Schalter gebrochen wäre und in der Stellung "unten" verbleibt.

Dann fährt das Fenster natürlich beim Antippen bis ganz runter UND der Motor will das Fenster auch wenn es schon unten ist, noch weiter runter fahren (weil der Schalter eben immer noch auf "unten" steht).

Da er dies nicht schafft, überhitzt der Motor und die Thermosicherung fliegt (das muss so sein).

Nach ein paar Minuten kühlt der Motor ab, die Sicherung ist wieder drin und der Motor fährt die Scheibe wieder hoch (natürlich nur, wenn man den Schalter nach oben bewegt).

Ich fahre bei meinem M100 (mit gebrochenem Schalter) die Scheibe der Fahrertür immer nur so weit runter, dass noch 5 mm der Scheibe zu sehen sind. Somit weiß ich, dass der Schalter nicht auf der Stellung "unten" verbleibt.

Blöd ist eben, dass bei solch einem gebrochenen Schalter schon eine kleine Berührung reicht, dass er sich bewegt...


Wenn es nicht am Schalter liegt, kann es auch ein Stecker sein. Bei mir ist mal der Stecker der Fahrertür-Einheit rausgerutscht, dann konnte man hinten links die Scheibe zwar runter fahren, aber nicht mehr nach oben (weder mit dem Schalter vorne noch mit dem hinten).


Schalter kontrollieren, ob er gebrochen ist, dann die Stecker...

Edit:

Es könnte auch irgendwie an der Schaltung liegen. Die "Runterfahrautomatik" ist vorhanden, dass das Fenster bei längerer Betätigung ganz runter fährt. Wenn das bei dir beim kurzen Antippen schon ausgelöst wird und es nicht an einem gebrochenen Schalter liegt, dann unterscheidet sich das natürlich von den mir bekannten Problemen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.07.2014 um 12:59 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:36   #3
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Hört sich an, als ob der Schalter gebrochen wäre und in der Stellung "unten" verbleibt.

Dann fährt das Fenster natürlich beim Antippen bis ganz runter UND der Motor will das Fenster auch wenn es schon unten ist, noch weiter runter fahren (weil der Schalter eben immer noch auf "unten" steht).

Da er dies nicht schafft, überhitzt der Motor und die Thermosicherung fliegt (das muss so sein).

Nach ein paar Minuten kühlt der Motor ab, die Sicherung ist wieder drin und der Motor fährt die Scheibe wieder hoch (natürlich nur, wenn man den Schalter nach oben bewegt).


Genau wie du es beschrieben hast ist es so. Wenn die Scheibe ganz unten ist,muss ich jedes mal warten, paar Minuten bis ich die Scheibe wieder hoch schieben kann.

Wie kann ich die Schalter kontrollieren,bzw ausbauen?
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 14:34   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Beim Vor-Facelift hat man den defekten Schalter daran erkannt, dass er nicht mehr in die Mitte-Position zurückspringt.

Man drückt ihn runter, er bleibt unten...

Dann muss man ihn manuell wieder in die Mitte heben (ohne Kraft), wo er dann sehr locker sitzt (nicht so locker, dass er von selbst runterfällt, aber wenn man leicht drankommt, geht das Fenster auf).

Was da im Schalterinnenleben genau kaputt ist (vermutlich eine Feder oder deren Halter) und ob man das reparieren kann, weiß ich nicht.

Ich kann damit leben, man darf eben nur nicht vergessen ihn in Mittelstellung zurückzuziehen. Theoretisch könnte es vielleicht klappen, dass man etwas unterlegt (in der Mulde unter dem Schalter), das den Schalter wieder zurück drückt. Eine kleine Feder oder Spange...

Die Schalter brechen jedenfalls gerne weg... ist so ein Standard-Schaden und die Schalter daher recht teuer und selten im Internet.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 14:39   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

ich würde die leitungen einfach umbasteln. Das fenster hinten links ausser Kraft setzen und an diesen Schalter das Fenster vorne links - denn das braucht man häufiger. Das sollte dann wieder 5-6 Jahre halten
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 01:28   #6
eupleba
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=fensterheber

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=fensterheber

Da steht man kann das Fensterheberbedienteil rausnehmen ohne Ausbau der Türpappe, kann mir bitte jemand erklären wie ich das ohne weiteren Schaden machen kann?
eupleba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:08   #7
Dave
Benutzer
 
Benutzerbild von Dave
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 48
Beiträge: 76
Standard

Hi,

das Ding ist nur eingeklipst - einfach am Kopfende vorsichtig mit einem Schraubendreher drunterfahren und dann die Raste eindrücken und langsam raushebeln.
Dann Kombistecker unten entfernen und das Ding austauschen (Neuteil kostet ca. 150.- Euro - zumindest vor 3 Jahren).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Dave
__________________
Daihatsu - mehr Auto braucht kein Mensch!!
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronik, fenster, sicherung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster und Klimaanlage funktionieren nicht! Pandinus Die Materia Serie 10 17.06.2013 22:34
L501 Sicherung raus? Radio und elekt. Fensterheber funktionieren nicht! BigRobBeats Die Cuore Serie 9 05.02.2012 15:23
Schalter für Fensterheber Fahrerseite in die Tür verlegen? Heavendenied Die Cuore Serie 6 25.04.2007 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS