Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 18:56   #1
rumpelmuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 3
Unglücklich G203 - Vorsicht, Laie

Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte mal kurz mein Problem erklären und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ´nen 95er Charade 16V / 1499ccm / 90PS / Motorcode:HE-E
Die Schlüsselnr. ist die 7111 347

Nun folgendes Problem:

Im November 07 ist er beim fahren ziemlich heiß gelaufen (bis in den roten Bereich), das Wasser ist ziemlich schnell aus dem Kühler geflossen bzw hat sich hell-sämig gefärbt. Der Motor ist nach dem Starten im Stand von alleine zwischen 0-3000 U/min geschwankt (hat sich an der Ampel immer angehört, als würde ich mit dem Gas spielen).
Da ich sehr an dem Wagen hänge, zeitlich aber keine Zeit hatte was daran zu ändern, habe ich ihn seit dem (Nov07) nicht gefahren.
Jetzt habe ich ihn am Wochenende in die Werkstatt "geschleppt" und die vermuteten ein Problem an der Zylinderkopfdichtung.

Heut bekam ich den Anruf mit der Mitteilung, der Motorblock hätte einen Riss aber die Zylinderkopfdichtung wäre in Ordnung und der Wagen könne gefahren werden.

Jetzt Zweifel ich natürlich an der Werkstatt.

Kann beides hinüber sein? Warum läuft er so heiß? Warum färbt sich dann das Wasser? Was kommt an Kosten auf mich zu? Die Werkstatt hat ca. 650€ veranschlagt + die Kosten für den Motorblock. Den scheint es aber nicht grade an jeder Ecke zu geben. Autorecycler in Berlin hab ich durch, keine Chance.

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, aber doch sehr an dem Auto hänge, möchte ich trotz weniger finanzieller Möglichkeiten versuchen, den Wagen irgendwie wieder "gesund" zu bekommen......


Danke für eure Hilfe

Geändert von rumpelmuck (13.05.2008 um 18:58 Uhr)
rumpelmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 23:20   #2
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Frage ist, warum bist du nach auftreten des Defektes noch weiter gefahren?

Also ein Riss im Block hat man bei den HC öfter gehört, aber ob es den HE auch so trifft weiß ich nicht.

Was für eine Werkstatt ist das? Daihatsu?

PS: Ich verwette mein Arsch darauf, das diese Zylinderkopfdichtung NICHT mehr in ordnung ist (Nach dieser Beschreibung)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:03   #3
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

da muss ich eins sagen!
wenn der schon im roten bereich war.... *hau*
dann ist nicht nur die kopfdichtung hinüber sondern hats eventuell auch den zylinderkopf verzogen ein riss im unterbau ist auch möglich!

nen riss... das hatte ich mal bei nem golf 2 td. der lief dann wenn es kalt war nicht mehr an!

jedenfalls würd ich mir das von einem anderen mechaniker ansehen lassen!
wenn du bilder machen kannst schick mal ein foto von der kopfdichtung, ich bin da inzwischen spezialist in sachen kdichtungsschäden *ohne schulterklopf*
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 04:09   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn das Kühlwasser tatsächlich "hellesämig" war, ist Öl drin.
Dann liegt ein Riss oder Kopfdichtung nahe...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:25   #5
rumpelmuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

@JapanImports: Ich bin nicht weiter gefahren, nachdem er das erste Mal heiß wurde.
Wie schon geschrieben, ist es im Nov07 aufgetreten und ich habe ihn dann sofort abgestellt und so stand er die ganze Zeit vor der Tür.

Brauch ich jetzt einen komplett identischen Motor inkl. Zylinderkopf oder gibt es eine preiswertere Möglichkeit, wenn mein Zylinderkopf noch in Ordung ist? Ein Fachmann müsste doch optisch beurteilen können, ob der Zylinderkopf noch in Ordung ist, oder?

@Torborädi: Ich werd nachher mal versuchen, ob ich verwertbare Bilder machen kann. Die Werkstatt hat mir erstmal alles wieder zusammen gebaut und verschraubt. Es ist keine Daihatsu-Fachwerkstatt sondern ein Autoverwerter der ´ne offene Werkstatt dran hat.

Danke schonmal für eure Antworten.

Geändert von rumpelmuck (14.05.2008 um 12:31 Uhr)
rumpelmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:38   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Also, einen riss muss man nicht auf den erstenblick sehen, können. es gibt haar risse im kopf oder block, die man nicht sieht ( hatte ich mal an unserem HiJet der als rollerrenn-transporter gedacht war). da war auch die kopfdichtung drausen, aber er wurde nicht heiss ( im kalten zustand hat er wasser rausgeblaßen). ich hab den kopf dann vorsichtshalber zum motoreninstandsetzter gebracht ( zum planschleifen) und selbst er hat kein riss gesehen. nach dem zusammen bau hat er nach ca 5tkm wieder wasser verbrannt und dann hat man erst den riss im kopf gesehen.

kurz rede langer sinn- oder so.

mit nem riss im kopf oder block, kannste nicht fahren. die ZKD wird wenn er im rotenbereich war zu 99% was abbekommen haben.

den HE-E motor gab es nur in den alten Gran move und im Shortback ( charade stufenheck)

die beschaffung eines solchen motor´s ist sehr sehr schwierig, da es kaum unfall wägen gibt.

einfacher wäre (wenn du nen kompetenten bekannten hast KFZ-technisch meine ich) der umbau Auf HC-E motor ( im charade G200 SEHR oft verbaut).
da wäre auch die beschaffung ( gibt viele die zwecks rost kein tüv mehr bekommen oder unfall schäden haben) relativ einfach.

der tüv müsste es auch anstandslos eintragen.

Wenn du willst kannst du mir auch mal Bilderschicken, dann seh ich mir das an. wenn Berlin net soweit weg wäre ( wohn in Stuttgart) würd ich mir das Auto auch mal selber anschauen.


Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:46   #7
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

Risse sind nur beim 1,6er recht häufig. Die 1,3er und 1,5er sind in der Hinsicht recht unauffällig.

Die Kopfdichtung muss nicht defekt sein. Schade dass immer als erstes darauf getippt wird. Als unser Gran Move Motor bei vollem Tempo hochgegangen ist lag folgendes vor:

- weisse Wolke hinterm Auto wie ein bei einem geplatzten F1 Motor
- Temperaturanzeiger jenseits der Skala
- kein Wasser mehr im Kühlkreislauf

Schäden:
Riss im Block auf der Motorrückseite über knapp 20cm. Der Kopf war nicht in Mitleidenschaft (verzogen) worden. Die Kopfdichtung hat es auch überlebt!!!
Danach sind wir noch über 10.000km mit dem angeschlagenen Motor gefahren.

Wenn es nur ein Riss ist, kann man ohne Probleme mit dem Wagen fahren muss aber einige Dinge beachten:

vor jeder Fahrt Wasser kontrolieren und evt. Nachfüllen. Nicht nur im ausgleichsbehälter nachsehen sondern auch in den Kühler schauen ob noch Flüssigkeit vorhanden ist.

kein Vollgas mehr! Bei uns konnte man problemlos 140 bis 150km/h fahren ohne viel Wasser zu verbrauchen. Sobald man aber schneller unterwegs war, war das Wasser schneller weg als man piep sagen konnte.

Temperaturanzeige immer im Auge behalten

Kühlkreislauf komplett prüfen

Gruss EVA

PS.: je nach Art des Frostschutzmittel denkt man auch schnell an öl im Wasser.
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g200, hilfe

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheinwerfer tauschen G203 xMatze_90x Die Charade Serie 7 23.11.2011 00:11
Da staunt der 4x4 Laie Schloch 4WD/Offroadforum 10 12.02.2010 08:01
Minikat für G203 Zippo1979 Die Charade Serie 5 29.05.2009 23:53
Charade G203 Shortback Buick25 Die Cuore Serie 4 09.06.2006 23:13
Motroaussetzer im G203 mike1001 Die Charade Serie 1 14.01.2006 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS