Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 09:24   #1
V-Mann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Ostwestfalen-Lippe
Alter: 56
Beiträge: 2
Standard L201 Getriebegeräusche

Hi,

ich habe einen L201 Bj. 90 mit 78.000Km gekauft.

Folgendes Problem:
Wenn Motor/Getriebe kalt = keine Geräusche
Wenn Motor/Getriebe warm = rasselnd/schnatterndes Geräusch
Bei getretener Kupplung = Geräusch weg
Beim Beschleunigen in allen Gängen ein mechanisches, schleifendes Geräusch, wie Lagerschaden, Differnzial o.ä. (nicht sehr laut).
Die Gänge lassen sich immer prima einlegen. Die Kupplung trennt immer sehr gut, mit ordentlichem Weg.

Frage:
Sind einem von Euch diese Geräusche bekannt? Kann ich bedenkenlos weiter fahren, da es vielleicht typisch und unbedenklich ist?
Muss ich ein Getriebelager wechseln?
Wieviel Getriebeöl hat das Getriebe?

Ich selbst bin Autoschrauber und selbsständiger Motorradmechaniker.
Als erstes würde ich das Getribeöl tauschen, um eventuell schon Abrieb zu finden, als nächstes Getriebe raus und auseinander
Ich hatte vor Jahren schon mal einen sehr gebrauchten Cuore, der ähnliche Geräusche machte und so ewig lief. Da mein jetziger aber ein allgemein guten Zustand hat, würde ich ihn gerne technisch pflegen und eventuell auch etwas chic machen.

Grüße an alle, Thorsten
V-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 11:05   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Laut deiner Beschreibung würd ich auf die Kupplung tippen, speziell aufs Ausrücklager - da sind Geräusche so gut wie immer und bei jedem da und solange die Funktion nicht eingeschränkt ist musst du dir keine Sorgen machen.
Das Lager meiner fast neuen Sachs-Kupplung macht gelegentlich auch Geräusche aber das ist alles halb so wild.


Die Getriebe sind sehr Standfest - regelmäßiger Ölwechsel verrausgesetzt.
Daihatsu schreibt im WHB das 1,6l Öl bei einem Wechsel einzufüllen sind.
Liegt das Getriebe länger offen und es wird trocken passen gar 1,9l rein.
Nehmen kannst du Castrol TAF-X oder SMX-S, beide sehr gut (wenn du die Suchfunktion verwendest findest du viele Erfahrungen von anderen Usern).
Könnte sein das es sich nach dem Wechsel des Öl mit den Geräuschen ein wenig legt - doch ganz leise bekommt man sie nie, ist halt Bauartbedingt und typisch für dieses Fahrzeug.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:07   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Öl an der Auffüllschraube auffüllen bis es rausläuft, nach ein paar Tagen aber den Stand nochmal kontrollieren, da das Cuore Getriebe eigentlich nen 4 Ganggetriebe mit angeflanschtem 5.Gang ist, der 5. Gang ist aber nur mit zwei relativ kleinen Bohrungen mit dem Rest vom Getriebe verbunden.


Abbrieb wirst du leider nicht im alten Getriebeöl finden, zumindest keinen aus Stahl, weil die Cuore Getriebe eine Spänefangmagneten haben.


Manu

Getrieböl soll laut Handbuch alle 40tkm getauscht werden. Wenn man ein gutes Öl nimmt muss das aber nicht ganz so oft sein.
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 10:53   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich wüsste nicht, wo die L80/201-Getriebe einen solchen Magneten haben sollten ???
Die Füllmenge beträgt beim 5-Ganggetriebe 1,6l SAE 75W-90 oder SAE 80W API GL-4
Ablass-wie Einlassschraube sind mit dem 24er Schlüssel zu lösen und identisch . Die Einfüllschraube sitzt mittig am Getriebe hinterm Kühler. Die Ablasschraube unten seitlich neben der Kupplungsglocke.
Oel einfüllen, bis es oben aus der Einfüllschraube rauszufliessen beginnt. Danach ein paar km fahren und nochmals kontrollieren/ggfs. nachfüllen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 15:37   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das L501 Getriebe hat so einen, hab ich ja selber in der Hand gehabt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es bei den L80 / L201 Getrieben genauso ist, da die ja im Prinzip so gut wie gleich sind....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 09:31   #6
V-Mann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Ostwestfalen-Lippe
Alter: 56
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard Soweit, so gut

Ok, ich danke Euch soweit.
Als Schrauber war ich nun schon selbst tätig und kann Euch meine Analyse mitteilen.
1. Es war nur ein knapper Liter Getriebeöl drin und sah auch schon oll aus. nun ist 75W90 Volsynth. drin. Getriebegeräusche etwas leiser, schalten ließ es sich auch vorher super.
2. Getriebeablassschrauben sitzen beim L201 in Fahrtrichtung/vorn am Getriebe ziemlich übereinander. Die obere = flache 24er Sechskantschraube, die untere = 24er Hutmutter. Dieses nur einmal, weil einige hier diese wohl garnicht finden oder zu beschreiben wissen ;-)
3. Bei 1,5 Liter lief es bei mir in dem Einfüllloch wieder raus. Nach kurzer Fahrt war auch nix nachzufüllen.
4. Die Getriebeablassschraube hat einen Magneten, der bei mir top sauber war.
5. Ein Kupplungsausrücklager macht beim Kupplungstreten Geräusche, da das Lager erst dann belastet wird! Ist bei mir also nicht zutreffend.
6. Mein beschriebenes Leerlaufrasseln ist sehr wahrscheinlich die Verzahnung der Kupplungsmitnehmerscheibe auf der Getriebeausgangswellenverzahnung, die etwas Luft/Verschleiß hat. Auch ein freundlicher Daihatsumechaniker konnte das bestätigen und mich beruhigen, da es nicht so schlimm ist. Das Getriebe ist somit also heile.
7. Ich bin am WE 800Km Autobahn gefahren: Super Auto, super Verbrauch (5,5 Liter beladen bei 140Km/h) ...alles funktioniert (der fünfte Gang jault/pfeift etwas ...der arme) und das alles für 800Euro mit TÜV ohne Rost und guter Zustand, bin soweit sehr zufrieden.
V-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS