Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 14:08   #1
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Standard MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde

Hy Fans ,

nach einem Auspuffwechsel leuchtete bei mir die MIL auf. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen , es war die hintere Lamdasonde. Die wollten mir gleich eine für über 100 Ocken einbauen ...."ääähhh, lass ma ..." , meinte ich.

Cuore L251 , Bj. 2004

Hab mir dann die Universal Lamda von Walker bestellt (250-24400) , neu und richtig verkabelt und eingebaut. ( Vorher natürlich - Pol an Batterie abgeklemmt)

Was mich jedoch beim Ausbau der alten Sonde gewundert hat, ist , das sie Kondenswasser vorne am Sensor hatte. Hab mal mitm kleinen Figer innen das Rohr abgetastet und dort war es ziemlich feucht

Hab die neue nur mal kurz eingebaut und Motor gestartet , MIL leuchtete nicht. Nochmal ausgemacht und wieder angelassen , MIL leuchtete wieder . hab die neue erstma wieder ausgebaut und mit Fön bisl getrocknet, sie wurde auch ein wenig feucht.

Falls es die Dichtung am Krümmer nicht ist ( werde die nachher nochmal mit Auspuffkit rundherum abdichten ) , was könnte dann Kondenswasser oder Feuchtigkeit an der Stelle der hinteren Lamdasonde auslösen ?

Geändert von NetCowboy81 (12.02.2010 um 14:27 Uhr)
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:25   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Welches Auto, welches Baujahr?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:27   #3
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

habs nachgetragen
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:53   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kondenswasser so weit vorne im Auspuff dürfte es eigentlich nicht geben. Oder nur, wenn man den Motor ausmacht, bevor die Lambdasonde auch nur richtig arbeiten kann. Die braucht dazu nämlich Temperaturen von weit über 100°C.

Aber: Was ist das für eine Universal-Lambda-Sonde? Hat die schon nen passenden Stecker dran, oder muss man die selber "irgendwie" anschliessen? Falls ja: Die Kabel löten. Alles andere kann Probleme geben. Stecker von der alten Sonde nehmen, und an die neue (mit richtiger Aderbelegung!) anlöten.

Als Fehlerquelle kann natürlich auch eine falsche Aderbelegung in Frage kommen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:51   #5
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Aderbelegung ist korrekt , Kabelfarben sind mit denen der ausgebauten Lamdasonde identisch , wie in dem Lamdasonden Thread beschrieben.

Habe die Kabel allerdings geklemmt und nicht verlötet.
Ich würde sie ja gern , nach neuer Erkenntnislage, verlöten , aber ich hab keine Schrumpfschläuche mehr.

Ich werd mal beim Nachbar fragen , der hat eigentlich alles in seiner Werkstatt.
Dann löte ich die Kabel zusammen und mal sehen obs dann klappt. Zusätzlich werde ich die Dichtung am Krümmer mit Auspuffkit zukleistern.
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:34   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde nicht blind auf Angaben im Forum vertrauen. Was ist, wenn sich die Kabelfarben geändert haben, weil deine LS aus ner anderen Serie ist oder von nem anderen Hersteller, als die Universal-Sonde, von der hier im Forum ausgegangen wird?

Nachmessen wäre da die sicherere Methode. Eine Ausgangsbasis hat man ja mit den Angaben aus dem Forum. Erweisen sich die beim Nachmessen als korrekt, hält man sich dran, und gut ist. So würd ichs machen, wenn ich eine universal-LS verbauen würde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:41   #7
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Mir gehts darum wie es sein kann, dass der Auspuff soweit vorne Kondenswasser enthält .
Denn das ist meiner Meinung nach das Hautpproblem an der Geschichte.
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 17:59   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das kann daher kommen, wenn man bspw. nur mal Umparkt... oder den Motor nur mal kurz startet um zu sehen, welche Warnleuchten leuchten.

Oder der Auspuff ist weiter hinten dicht, so dass Wasser nicht mehr den Weg hinten raus finden kann. Eisblock.... was weiss ich.

Oder es ist so schweinisch kalt, dass das Rohr bei (extremem?) Kurzstreckenbetrieb schon nach dem Kat keine 100°C mehr erreicht, oder wenn, dann nicht lange genug, um (alles) Wasser zu verdampfen. Ne andere Möglichkeit gibts ja nicht, wo das Wasser herkommmen kann. Es sei denn, es wäre Kühlwasser. Kann ja sonst nur Verbrennungsprodukt oder Luftfeuchtigkeit aus der Ansaugluft sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 19:42   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
nach einem Auspuffwechsel leuchtete bei mir die MIL auf. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen , es war die hintere Lamdasonde. Die wollten mir gleich eine für über 100 Ocken einbauen ...."ääähhh, lass ma ..." , meinte ich.
Ich würde genau nochmal schauen ob die Ad ern tatsächlich richtig belegt sind. Gleiche Kabelfarben stellen da gerne mal ne Falle.

Die hintere Sonde ist als Monitorsonde gedacht. Das heißt die legt auch einen Fehlercode ab wenn die Abgaszusammensetzung/ Katreglung nicht stimmt.

Eventuell zu fest angezogen?

Wie war der genaue Fehlercode?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 19:53   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich hatte schon den fall dass das steuergerät die heizung nicht abschält.

das STG muss spätestens nach 30 sek. die masse der vorderen lambdasonden heizung abschalten, bei der monitorsonde nach 3 min.

aber achtung, im laut WHB ist das bei alles EJ motoren gleich, ABER ich hatte jetzt schon 2 L251 wo das STG - PWM (pulsweitenmodellierte) Signale rausgibt und so ständig beheizt - durch die taktung EIN/AUS kommen aber effektiv nur ein paar Volt an. D.h. es darf deffinitiv nicht auf dauer Batteriespannung vom STG rauskommen.

Edit:

Monitor sonden kannst du Signalseitig nicht überprüfen, D.h. entweder ist die sonde im eimer oder der kat, da hilft nur sonde tauschen auf gut glück, weil die ist billiger. die heizung kannst aber problemlos messen. Nur nicht auf die werte des WHB´s vertrauen, selbst eine NEUE daihatsu sonde hat diese Werte nicht, funktioniert aber trotzdem.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIL leuchtet Bastian1286 Die Cuore Serie 4 20.07.2007 19:51
Batterie leer trotz neuer Lima Törbi Die Cuore Serie 4 21.06.2007 06:45
MIL leuchtet mit den Sternen um die Wette Sterntaler Die YRV Serie 14 09.04.2006 18:52
MIL leuchtet und D4 blinkt, wer macht mit? Rainer Die YRV Serie 14 29.01.2006 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS