Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 06:49   #121
Roter Zwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: hier und da
Alter: 54
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Kurzbericht, da ich erst mal noch Schnee schippen "darf"

Habe gerstern das Nockenwellenrad vorgespannt (ja, es hat geklappt)
Zudem habe ich ja bei der Gelegenheit den Zahnriemen nochmals neu aufgelegt (musst ich ja sowieso)
War also um einen Zahn versetzt (zwei Markierungen an der Kurbelwelle)
Jetzt läuft er viel ruhiger und dreht auch munter hoch.

Jetzt schon mal vielen Dank an Euch, die mir mit den Tipps wirklich sehr geholfen haben
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein)
Roter Zwerg ist offline  
Alt 06.03.2009, 07:37   #122
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Der Contitech-Riemen den ich vorgestern aufgelegt habe der hat 2 weiße Markierungen . Dient der doppelten Sicherheit wenn man ggf. die Zahnradmarken nicht genau sehen kann. Das Problem ist nur daß man die untere weiße Markierung sehr schlecht sehen kann .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline  
Alt 06.03.2009, 08:42   #123
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Holla hab mir das alles jetzt durchgelesen und bin sehr überrascht manches klingt so richtig "komisch" wie die aussage das es beim "EJ-DE" NORMAL wäre dass er öl brauchen würde......

Unser L701 Automatik mit EJ-DE Motor braucht auf 15.000 km genau 0 (NULL) Motoröl und ich muß mich denen anschließen das mineralisches Motoröl (auch 5W-40 KANN syntethisch sein, was da nicht heißt dass es VOLLsyntethisch ist!!).

@Roter Zwerg herzlichen Glückwunsch dass du das voll durchgezogen hast und schlußendlich doch alles hinbekommen hast das ist bei weitem nicht selbstverständlich!

TROTZDEM finde ich es super das es auch neue erkenntnisse für mich gebracht hat, so wie diese ölspülung, finde ich echt genial scheint mir aber auch ein mittel zu sein das man ab einer gewissen Laufleistung sowas einmal durchführen sollte, denn wenn es mal schon fast zum exitus kam so wie beim L7 vom Dieselpapst dann scheint es trotzdem einen versuch wert, auch wenn sich mir der vorteil zu so einem späten zeitpunkt noch nicht ganz erschließt denn alleine die kosten für wirklich gutest Motoröl für zumindest 4 mal alle 5000km statt 15.000 dazu kosten für Motorölspülung und Ölfilter dann rechnet sich für SELBSTSCHRAUBER das nur sehr bedingt meiner Meinung nach, aber trotzdem finde ich es einen richtigen und wichtigen Schritt das zu tun und ich möchte mich hier ausdrücklich beim Dieselpapst dafür bedanken das er seine wirklich ausführlich geschilderten erfahrungen hier mit uns teilt.

Vielleicht wäre es mit ihm an der Zeit NOCH eine Modellspezifische Homepage?

Sowas wie

www.cuore-L60.de oder www.charade-g10.net ?


Wie wärs mit www.cuore-l701.de ?


GROSSARTIGER Artikel danke!!
 
Alt 06.03.2009, 10:45   #124
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ Rainer

Noch ein Wort zur Motorspülung, ich habe dazu ausführlich recherchiert und das Problem sind die sog. Lackbildner die selbst hochwertigstes Motoröl kaum in den Griff bekommt. Eben genau hier setzen die modernen Motorspülungen an .
"Schlamm" ist heute kein Thema mehr sondern nur noch die Kolbenringzone . Scheinbar bei vielen Motoren, denn sonst würde LM nicht explizit auf diese Problematik und Wirksamkeit seines Produktes hinweisen . Sonst wäre das Produkt gar nicht am Markt .

Im übrigen ist mein Ölverbrauch seit der Schlammspülung vor 500km nochmals gesunken und geht, möchte ich mal sagen, jetzt fast gegen Null trotz dünnem 0-30er .
Wenn man bedenkt daß ich im letzten Jahr mal fast einen Schock bekam als einmal bei einer Kontrolle nach 800km ein satter halber Liter fehlte, ein Quantensprung .

http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Pro-Li...|39:1|240:1318

Ich finde das Geld hervorragend angelegt . Ich werde jetzt bei JEDEM Ölwechsel eine Spülung machen, immerhin reicht die obige Büchse für 2 Ölwechsel . Peanuts ggü. einem Kolbenringwechsel....
Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (06.03.2009 um 10:52 Uhr)
Dieselpapst ist offline  
Alt 06.03.2009, 11:20   #125
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Heiko


Was hältst du von der idee sowas "prophilaktisch" mit dem alten öl also direkt vor dem Ölwechsel zu machen? bringt das was?

Die Sache mit den sogenannten "Lackbildnern" finde ich sehr sehr einleichtend denn man sieht ja immer diese bilder von den schlecht gewarteten motoren und dieser schwarze "Film" ist ja wie ein Lack so gesehen er geht eigentlich gar nicht wirklich ab durch reinigen habe ich selbst schon versucht. Ich mag diese these sehr gerne akzeptieren, noch vor ein paar jahren wurde man schließlich ausgelacht wenn man Hohlraumschutz verwendet hat....
 
Alt 06.03.2009, 12:16   #126
Roter Zwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: hier und da
Alter: 54
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
@Roter Zwerg herzlichen Glückwunsch dass du das voll durchgezogen hast und schlußendlich doch alles hinbekommen hast das ist bei weitem nicht selbstverständlich!
Danke. Hat mich ja jetzt auch genug Nerven gekostet.
Komplett geschafft habe ich es erst, wenn der Kleine jetzt noch die AU besteht. Dann ist hoffentlich für die nächsten zwei Jahre ruhe. Aber wahrscheinlich fordert mich dann mein Golf 3 Tdi mit 310tKm vor der nächsten HU wieder. An dem hatte ich übrigens auch schon die ZKD gewechselt, da er mir die Abgase ins Kühlwasser gedrückt hatte. Alles dank gerissenem Keilriemen im Hochsommer bei 190 Km/h auf der Autobahn.

Eine "Schlammspülung" werde ich auch in Zukunft vor jedem Ölwechsel durchführen. Kann ja nicht schaden.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein)
Roter Zwerg ist offline  
Alt 06.03.2009, 13:20   #127
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ Roter Zwerg

Hinsichtlich der AU sehe ich kein Problem, immerhin warst du vorher 2 Zähne aus dem Soll .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline  
Alt 06.03.2009, 14:01   #128
Roter Zwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: hier und da
Alter: 54
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

@Dieselpapst

Ich war wohl um einen Zahn daneben, da die Kennzeichnung für den OT an der Kurbelwelle zwei Markierungen hat. Warum auch immer.
Habe gestern durch einsetzen eines langen Schraubendrehers duch den Zündkerzenschacht auf jeden Fall herausgefunden, das die in Fahrtichtung vordere Markierung den OT angibt. Hätte ich ja auch beim erten mal schon machen können)
Ich bin mir aber ganz sicher, daß der alte Riemen schon falsch gesessen hatte.
Er lauft ja jetzt auch ruhiger als vorher. Max. Drehzahl hatte ich vorher nie probiert.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein)
Roter Zwerg ist offline  
Alt 07.03.2009, 10:58   #129
Olix
Benutzer
 
Benutzerbild von Olix
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Birkenfeld
Beiträge: 60
Standard

Ich muss zugeben, dass ich schon staune, was man so alles selber machen könnte (wenn man es sich zutraut). Was bei mir leider nicht der Fall ist

Aber: Allen Respekt von mir!!

Olix
Olix ist offline  
Alt 09.03.2009, 12:24   #130
Roter Zwerg
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: hier und da
Alter: 54
Beiträge: 79
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Roter Zwerg Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich fordert mich dann mein Golf 3 Tdi mit 310tKm vor der nächsten HU wieder.
Noch habe ich die AU an unserem DC noch nicht, (kommt hoffentlich heute Abend) da macht mein Golf schon mucken.
Gestern Mittag habe ich den Endtopf ohne Werkzeug abgenommen
Das Rohr zwischen Mittel- und Endtopf hats wegoxidiert
Fazit: Mit alten Autos wird´s einem nie langweilig.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein)
Roter Zwerg ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L 701 Zahnriemen rifraf Die Cuore Serie 26 20.02.2014 18:02
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr! HarrySpar Die Cuore Serie 82 19.07.2008 16:55
Batterie leer bei Cuore 701 cuora Die Cuore Serie 5 28.09.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS