Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 19:20   #1
dito34
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
Standard Ventilschaftdichtungen L701

hi zusammen,
meiner frisst so 1ltr öl auf 200km.die blaue wolke ist nciht zu übersehen.hat jemand erfahrungen mit dem wechsel?ersatz ist nicht so teuer,kostet so 50€.wird noch mehr dazu kommen?

zulassung 03/99 laufleistung 201000km

gruß,
jue
dito34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:25   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Jep, da kommt einiges mehr dazu.
In der letzten Zeit ist der L7 öfter mit defekten Kolbenringen hier aufgefallen, wo der Ölverbrauch ebenfalls extrem hoch war. Defekte Schaftdichtungen dagegen seltener und ich glaub weniger das die direkt sooo defekt sind das 5L Öl auf 1000km durchrutschen.
Bereite dich schonmal auf mehr vor, das kommt bestimmt nicht alleine durch die Schaftdichtungen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:28   #3
dito34
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Jep, da kommt einiges mehr dazu.
In der letzten Zeit ist der L7 öfter mit defekten Kolbenringen hier aufgefallen, wo der Ölverbrauch ebenfalls extrem hoch war. Defekte Schaftdichtungen dagegen seltener und ich glaub weniger das die direkt sooo defekt sind das 5L Öl auf 1000km durchrutschen.
Bereite dich schonmal auf mehr vor, das kommt bestimmt nicht alleine durch die Schaftdichtungen.
jeb,das hab ich mir schon gedacht ...grummel
dito34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 07:35   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Blaurauch wird meist durch Schaftdichtungen verursacht weil das Öl auf dem Auslaßventil verblökert. Wenn bspw. ein Ölabsctreifring gebrochen ist dann wird das Öl rel. gut verbrannt, aber man sieht an den Kerzen-Ablagerungen welcher Zylinder es ist .
Also, alle 3Kerzen raus, nebeneinander legen, merken, und vergleichen. Alle 3 Zylinder verschleißen nicht 100%gleichmäßig. Wenn es also ein Kolbering oder Ölabstreifring ist dann siehst du es an der Kerzenfarbe.
Es wäre bei 200TKM unwahrscheinlich daß alle 3 Zylinder Ölverlust haben, bzw. völlig verschlissen sind.
Tippe auf Schaftdichtungen . Ringe, Kolben und Buchsen laufen heutzutage eigentlich min. 300TKM .

50,- Euro wurden dir genannt ? Unwahrscheinlich, das wäre wohl nur das Material. Ich würde eher 150,-Lohn plus Material vermuten.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (20.09.2007 um 07:42 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 10:27   #5
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Bei dem Ölverbrauch sind sicherlich die Kolbenringe defekt. Die halten auch keine 300 000 km. Die gehen je nach Pflege auch schon bei viel geringerer Kilometerleistung kaputt. Kostet mit Pleuellagern um die 750€
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:42   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Als erstes schau dir mal alle Kerzen an. Gleichmäßige Ablagerungen an allen Kerzen ? Oder nur an einer, oder keine ?

1 Liter auf 200km ist natürlich ein Hammer. Das würde ein blinder an den Kerzen sehen wenn es die Ringe wären .

Sollten Ablagerungen AUf ALLEN drauf sein wäre der Dai dann der mir bekannte erste Wagen bei dem bei 200TKM die Kolbenringe auf sind .

Wo hat er denn den Ölkanal, pfeift der ggf. durch die Kopfdichtung in den Brennraum ? In dem Fall wäre die Kerze vom betreffenden Zylinder schwarz.

Wenn der Motor "platt" ist, keine Rumschrauberei an den Ringen, etc, nimm einfach den hier:

http://cgi.ebay.de/Motor-ohne-Anbaut...QQcmdZViewItem

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:13   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Sollten Ablagerungen AUf ALLEN drauf sein wäre der Dai dann der mir bekannte erste Wagen bei dem bei 200TKM die Kolbenringe auf sind .

Benutze doch bitte mal die Suche, wie ich schon sagte,- gibt das Forum schon einiges her und den L7 gibt es ebenfalls schon länger, auch wenn du im Moment der einzig aktive L7 Poster bist:

Hier in folgendem Threat sind 2 Leute mit Ölverbrauch, einer bei 42000km und einer welcher zum Schluss 1l auf 1000km benötigte (Threat leider irgendwann gelöscht). Beide Fälle waren Kolbenringe und auf dem Daihatsu- Treffen gab es noch mehr Berichte. Der EJ war/ ist hier wohl anfällig, bzw hat mir ein Forenuser sogar mal erzählt das die Kolben und Ringe aus diesem Grund sogar mal abgeändert wurden (nicht bestätigt).

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=kolbenringe
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:33   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ok, ok, man lernt ja nie aus.


Ein letzter Satz zu den Ringen sei mir noch gegönnt:

Ein Kleben in einigen Fällen kann ich mir gut vorstellen. Verursacht durch viel Kurzstrecken und/oder schlechtes Öl mit wenig Waschwirkung (schlechte Kolbensauberkeit). Fast alle Motoröle entfalten ihre volle Waschwirkung erst bei hohen Temperaturen .

Das Kleben sollte aber immer rel. plötzlich auftreten und nicht schleichend. Ich würde bei so einer Vermutung ein hochlegiertes Öl und/oder ne Ölschlammsülung nehmen und die Karre gnadenlos 200Km auf der BAB auspressen. Zu Verlieren hat man eh nichts mehr.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (20.09.2007 um 13:38 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:44   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das stimmt wieder und zumindest in einigen Fällen kam der Ölverbrauch ja plötzlich. Sollte man echt mal probieren mit ner Ölspühlung.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:24   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich habe dazu mal auf die Schnelle eine Produktbeschreibung beim Googlen gefunden :

LIQUI MOLY Motor-Clean!!!
Motorspülung, Motorreinigung, Ölschlammspülung für Ihren Motor!!!

Kurzstreckenfahrzeug? Der Vorbesitzer hat die Ölwechselintervalle nicht so genau genommen?

Es haben sich im Motor gefährliche Rückstände und Ölschlamm gebildet, welche Ölkanäle verstopfen, Kolbenringe und Ventile verkleben und somit zum Motorschaden führen können.

Die Lösung:

LIQUI MOLY MOTOR-CLEAN!

FÜR ALLE FAHRZEUGE!!!


Beseitigt Ölschlamm und Verbrennungsrückstände im Motor!

Macht verklebte Kolbenringe wieder gangbar!

Vermindert den Ölverbrauch!


Erhöht die Kompression!


Der Reiniger wird einfach vor dem nächsten Ölwechsel dem Motoröl beigemischt! Es ist ausreichend für bis zu 5 Liter Motoröl! Bei höheren Ölmengen einfach 2 Dosen bestellen!

Verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Ölen, unschädlich für Katalysatoren.

Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung!!!




Billiger als ein neuer Motor allemal und einen Versuch wert !
Ruhig länger als empfohlen einwirken lassen und die Maschine HEISS fahren .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (20.09.2007 um 16:27 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Welche dieser Alufelgen mit Reifen geht beim L701 problemlos ? G11880 Die Cuore Serie 0 29.07.2008 15:39
Passende Felgen für meinen L701 gesucht Gerald12 Die Cuore Serie 4 23.04.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS