Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2005, 14:25   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das es soweit nicht gefährlich ist weiß ich schon Georg

Nur es spürt sich nicht besonders gut an (ungewohnt), das wollte ich damit sagen.

Und da die Stabis ja sowieso kommen wollte ich das nur als hinweis für die anderen damit sie wissen was sie erwartet wenn sie die tieferlegungsfedern einbauen und wie sich das anfühlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 15:18   #32
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich glaube kaum, dass sich durch den Stabi hinten das Abheben des kurveninneren Hinterrades verhindern lässt, eher im Gegenteil. Vielleicht könnte sich aber das Untersteuern etwas verringern.

Ich werde mir, trotz deiner Schwärmereien, Rainer, keine Tieferlegung einbauen. Irgendwo ist auch mal Schluss. Ich werde wegen diverser Steinschläge auf der Motorhaue diese neu lackieren lassen müssen, damit es nicht erst anfängt zu rosten, das kostet schon mal 200 Euro. Ich will jetzt eigentlich kein Geld in noch mehr Sachen stecken. Das Auto ist nun mal nicht perfekt, aber ich denke, ich kann jetzt ganz gut damit leben. Ich spare mir lieber das Geld für noch mehr Modifikationen und schaue mich dann lieber etwas eher nach einem Ersatz um. Aber das hat noch Zeit, schließlich habe ich es erst fünf Wochen und will schon noch zwei oder drei Jahre damit fahren.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:53   #33
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer

Ähmmm, das mit den Stabis sehe ich auch etwas anders. Übrigens dass sich das Kurveninnere Hinterrad hebt ist gut möglich aber ohne Bendenken zu geniessen. Es ist ja auch völlig entlastet im Extremfall und bei einer Verbundlenkerachse ohnehin normal wenn man ein straffes Fahrwerk hat. Das ist aber gerade der Punkt wo Du eventuell Geld zum Fenster hinaus wirfst, den an einer Verbundlenkerachse nützt Dir ein Stabi glich gar nichts. Das Dein Wagen übersteuert ist mir ein Rätsel oder Sache der Winterräder??!!
Ich muss eher schauen das in wirklich extrem gefahrenen Biegen nicht das Heck ausbricht!

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:03   #34
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@beni

Das mit den Stabis kann man nachlesen im Internet, etwa hier z.B.

http://www.querlenker.de/der_kompromiss.htm

In wirklich extrem gefahrenen Kurven wird dir der YRV warscheinlich eher über die vorderräder schieben als mit dem Heck ausbrechen wenn das Fahrwerk passt, ausser es ist zu hart wie im originalzustand.

Wenn du eine Kurve fährst wir das Kurvenäussere Rad stärker reingedrückt als das Kurveninnere. Wenn du hinten neben der verbundlenkerhinterachse noch einen stabilisator eingebaut hast dann drückt dieser durch den druck der auf das kurvenäussere Rad geht auch auf das kurveninnere (=Hebelwirkung). Das bewirkt dass das Kurvenäussere Rad BEIDE Stoßdämpfer nutzen kann (zwar somit härter ist aber die einfederung ist auch kleiner)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:45   #35
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hier nun nochmal die neuesten Fotos, diesmal schon mit den Sommerreifen


Sommerreifen 175/55/15

grössenvergleich YRV GTti vs Cuore L701 Automatik

Vorne (heute gemessene 57,5 cm)

Hinten (heute gemessene 57,7 cm)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:51   #36
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard

Ich finde das der YRV von Rainer sich jetzt mit den Sommerreifen (175/55/15) noch nen Tick anders verhält als mit den Winterreifen (165/65/14) , er ist jetzt noch besser in den Kurven, er reagiert noch direkter auf Lenkeinschläge. Allerdings lässt er einen jetzt auch Bodenunebenheiten mehr spüren, wobei das immer noch nicht im unangenehmen Bereich ist. Einfach geil diese Federn... *auchhabenwill* Bin ja schon gespannt auf die Stabilistatoren... wie weit die das Fahrverhalten noch verändern/verbessern :)
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 08:32   #37
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich möchte jetzt doch NOCH was sagen dazu!

Wenn jemand es nur ausgewogener haben möchte, ich meine damit speziell die die einen normalen YRV Fah,rer dann solltet ihr
KEINE Niederquerschnittreifen zusätzlich draufgeben zu den Tieferlegungsfedern!!

Es wird dann auf ungemütlichen Strecken DOCH etwas hart.

Ist zwar saugeil zu fahren, aber ist eben nicht jedermanns sache.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 08:50   #38
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ Rainer hats du nur vom Boden zur Radkastenkante gemessen oder auch von Radmitte zur Kante?? (bei letzterer Methode sind die Reifengrössen egal)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:57   #39
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
@ Rainer hats du nur vom Biden zur Radkastenkante gemessen oder auch von Radmitte zur Kante?? (bei letzterer Methode sind die Raifengrössen egal)

georg
Ich habe NUR vom Boden bis zur Radkastenkante gemessen!

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 16:55   #40
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

ich lass dass dann doch mal mit den tieferlegungsfedern. bin heute an der uni rückwärts von nem "parkplatz" runter und hab mir dabei vorn rechts die stoßstange leicht abgerissen. die werkstatt hats schon repariert und ich bin 60€ ärmer :(. tiefer darf mein ürf also auf keinen fall werden.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht dieannett 4WD/Offroadforum 19 08.05.2009 17:20
kurzer Erfahrungsbericht, Gtti mit leichter Schwungscheibe JapanImports Die Charade Serie 8 15.03.2008 17:13
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 05:00
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 19:19
Erfahrungsbericht Copen Mannheimer Die Copen Serie 7 28.07.2004 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS