Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2017, 18:30   #11
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen

AGR kenn ich auch nur von Diesel-Stinkern. Das ist doch eh meist tot gelegt
Also an meinem Lupo 3l TDI funktioniert dies seit 16 Jahren problemlos. Das AGR kam jetzt im Zusammenhang mit Softwareupdates bei "Schummel-Dieseln" in die Kritik, da durch das Update zur Senkung des NOx mehr Abgas zurückgeführt wird, was eine Verkokung zur Folge haben kann.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:39   #12
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Ja stimmt schon dass die ganze Maschine noch nicht auf Temperatur ist, wollte damit nur sagen dass mit dem auto auch nicht direkt auf der bahn rumgeheizt wird

Ich bin nur beruhigt dass der L7 sowas nicht hat.
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 13:55   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Lupo, du hast auch eines mit Unterdruckregelung, die funtionieren auch. Die neuen sind seit einigen Jahren mit Stellmotor angesteuert, damit man die Abgasmenge in Bezug auf den Ladedruck usw. regeln kann. Da gibts immer wieder Probleme mit der Ansteuerung, den Stellmotoren, abgerissenen Ventiltellern, klemmenden Ventilen, dagegen wird dann oft mehrmaliges Bewegen beim Abstellen und Anlassen des Motors programmiert. Das verschleißt natürlich die Ansteuermechanik stärker usw.
Und oft gibts Kondenswasserprobleme in den mit Plastikabdeckungen zugebauten Motoren. Das korrodiert unter den Abdeckungen das es mit graust.
Ein weites Feld.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 17:56   #14
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Ein weiterer Grund warum ich alte Autos (vor 2000) fahren will... Simple technik :)
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 19:07   #15
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Lupo, du hast auch eines mit Unterdruckregelung, die funtionieren auch. Die neuen sind seit einigen Jahren mit Stellmotor angesteuert, damit man die Abgasmenge in Bezug auf den Ladedruck usw. regeln kann. Da gibts immer wieder Probleme mit der Ansteuerung, den Stellmotoren, abgerissenen Ventiltellern, klemmenden Ventilen, dagegen wird dann oft mehrmaliges Bewegen beim Abstellen und Anlassen des Motors programmiert. Das verschleißt natürlich die Ansteuermechanik stärker usw.
Und oft gibts Kondenswasserprobleme in den mit Plastikabdeckungen zugebauten Motoren. Das korrodiert unter den Abdeckungen das es mit graust.
Ein weites Feld.
Jens
Hallo Jens
Du scheinst dich gut auszukennen. Mir ist dieses AGR erst jetzt richtig ins Bewusstsein gekommen im Zusammenhang mit den Updates der sog. Schummeldiesel.
Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:47   #16
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Lupo hat nen gutes altes (wenn noch ein Euro 3) auch nicht überwachtes AGR Ventil mit Unterdruck.
Festgehen tuts nicht so schnell, aber so zusiffen, dass es nicht mehr richtig schließt, was dann Leistungsverlust und mehr Ruß zur Folge hat (was wiederum das Ventil noch weiter versiffen lässt). Das passiert vor allem, wenn der Turbo auch nicht mehr ganz frisch ist und etwas Ölnebel in den Ansaugtrakt entlässt.

Interessant, wenn das so lange gehalten hat. Ich habe dazu keine Praxiserfahrungen, da ich bei meinen 2 Lupo TDIs jeweils das AGR binnen weniger 1000 km nach Kauf abgeklemmt habe, um mir die Fehlerquelle zu ersparen, vorzeitig den Turbo tauschen zu müssen usw.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:12   #17
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich kenne das auch so, dass bei Diesel-AGR's öfter mal Probleme auftauchen, ob nun unterdruckgesteuert oder nicht. Dass angeblich mehr Probleme bei AGR's mit Stellmotor auftauchen liegt daran, dass meist nur diese ein Poti mit Stellungsrückmeldung haben. Daher erkennt das Motorsteuergerät ein versifftes, nicht mehr ganz schließendes AGR eher, wenn es elektrisch ist, anhand der Stellung. Bei den Unterdruckteilen fehlt meist diese Rückmeldung. Da geht's dann eher Richtung Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauch, etc.

Bei den Benzinern mit AGR sind die Probleme sehr selten, da dort eben wesentlich weniger Ruß im Abgas generiert wird. Deshalb sehe ich das bei unserem 1.0 Sirion mit 1KR-FE-Motor auch ganz entspannt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:18   #18
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Also ich kenne die Probleme beim Diesel eigentlich nur bei Fahrzeugen die nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden: Sprich die zuviel Kurzstrecke oft in Kombination mit Stadtverkehr gefahren werden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 22:26   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Bei den Benzinern mit AGR sind die Probleme sehr selten, da dort eben wesentlich weniger Ruß im Abgas generiert wird. Deshalb sehe ich das bei unserem 1.0 Sirion mit 1KR-FE-Motor auch ganz entspannt.
Also Opel AGR, und Benzin ist ne eher schlechte Kombi, irgendwann anfang des neuen Jahrhundert haste die am besten schon beim Neuwagen pauschal mit ner Platte dicht gemacht und ein Softwareupdate eingespielt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 17:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 22:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS