Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2005, 15:46   #1
christoph
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Sirion Sport Bj 2000/2001

Hallo,

ich wollte mir die Tage einen Sirion Sport 1.3 mit 102 PS zulegen. Da ich leider noch nicht viele Informationen zu diesem Auto sammeln konnte, würde ich mich freuen wenn Ihr mir eure eigenen Erfahrungen berichten könntet. Interessant z.B. Reperaturkosten, Verschleiß, Fahrspaß und alles was Ihr so am Auto mögt und was eher nicht. Würde mich wirklich freuen, weil mir das vielleicht meine Entscheidung vereinfachen würde. Noch eine kleine Frage nebenbei... Für einen D. Sirion Sport 77.000 km 02/2001 Zahnriemen neu Tüv/AU neu 5.200 €... ist das ein guter Preis, oder würdet ihr den noch drücken?

Vielen Dank im voraus...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 16:01   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein bisschen viele KM für den Preis.

Schau mal hier: http://www.autoscout24.de/home/index...id=epzfit4jzta


Bj. 07/2000 mit 31.500KM und mit Klima...

EDIT

Obwohl er ist eh 700,- Euro billiger als der hier....

Also der Preis ist an und für sich soweit okay. Zum Fahrspass lass ich hier doch lieber mal den Torsten (Manheimer) zu wort kommen. Er hat auch so einen Sirion 1.3S


Auf jeden Fall gibt es nichts schlechtes über das Fahrzeug zu berichten. Interessant wäre nur ob er scheckheft gepflegt ist da jeder Daihatsu seinen Regelmäßigen ölwechsel braucht, ales öl mögen die ganz und gar nicht und das ist nur mit so einem Serviceheft gesichert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 16:09   #3
DPOWER
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Torgau
Alter: 42
Beiträge: 67
Standard

Hallo,
Ich fahre seit September 2000 Sirion 1,3 S. Mein ersten habe ich bei einem Unfall völlig zerstört. Mein Zweiten habe ich seit 10/2001 und bin eigentlich zufrieden.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 Liter. Er frißt kein Öl und hat auch sonst keine Probleme.
Zum Anfang nervte mich ein Marder, aber dafür kann ja das Auto nichts Reperaturen hatte er bis jetzt noch keine die ich bezahlen musste: Bremsscheiben und Beläge vorne wurden auf Garantie gewechselt.
Sonst noch absolut nichts. Km Stand jetzt knappe 70000.
Vor kurzen war ein Klappern unterm Auto zuhören, da konnte mein Händler allerdings auch nichts finden und es ist auch wieder weg.
Zuverlässigkeit ist halt typisch Japanisch, halt problemlos
Zum Motor
Ich habe einen Automatik, er läuft ganz gut. Müsste nur kürzer übersetzt sein und eine Fahrstufe mehr haben. Vmax bergab und rückenwind mal ganz kurz Tacho 200.
Platz und Kofferraum sind ok. Fahrwerk ist auch gut. Nur Voll beladen etwas weich.
Kosten für die Durchsicht und Ölwechsel sind bei mir in etwa 100 Euro bisher gewesen. Also kein Grund zur Klage.
Ich kann ihn dir nur empfehlen, machst mit einem Kauf bestimmt nichts falsch.
MFG
PS: Mit Schaltgetriebe ist der Fahrspaß natürlich größer, als bei meinem Automatik. Alleine die Beschleunigung 9,6 s zu 11,2 s.
Kaufen, Kaufen. 8) 8)
DPOWER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 16:15   #4
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Ich habe auch den Sirion Sport, Baujahr 2001 - ist ein super Auto!!
Ich fahre , wenn ich will, den Wagen mit exakt 4,3 Liter Superbenzin, das geht, macht dann aber keinen Spaß mehr.
Der Wagen ist ideal um zu "untertreiben". Die Leute haben keine Ahnung wie der Sirion abziehen kann beim Beschleunigen und sind dann ganz baff - das macht Spaaaaaaaaß!!
Meiner ist tiefergelegt, Remus- Sportauspuff drann, Chipgetunt, und demnächst steht noch eine Zylinderkopfbearbeitung mit Sportnockenwelle an.
Also, ich habe jetzt exakt 86000 km auf dem Tacho und noch keinerlei Probleme gehabt - noch nie!!
Viel Spaß bei dem Auto!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 17:40   #5
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Schau mal hier: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3669

oder suche mal meine Berichte

Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 15:32   #6
fundabda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 3
Standard Über 100000 km und kein Ende in Sicht

Ich habe meinen Sirion 1.3 mit Automatik Bj. 08/2000 im März 2001 mit knapp 10000 km auf dem Tacho gekauft und in den 4 Jahren ca. 100000 km gefahren. Hatte noch keinerlei Probleme mit dem Motor. Zwar leuchtet grundsätzlich am Anfang des Frühjahrs und am Ende des Herbstes die Warnleuchte des Motors auf, aber in der Werkstatt wird innerhalb von 5 Min. der Fehler behoben ( mittlerweile für ein Trinkgeld). Die Wegfahrsperre zeigt dann immer Error an, jedoch hat dies keinerlei Auswirkungen. Mir wurde gesagt, dass dies öfters passiert.
Das einzige Ärgernis bei meinem Sirion ist der Lack. Schon nach den ersten 10000 km, die ich gefahren bin, waren die ersten Steinschläge sichtbar. Man kann sich denken, wie der Arme jetzt nach 100000 km aussieht. Als hätte man einen Pinsel mit weißer Farbe über der Motorhaube ausgeschüttelt.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich diese neu lackieren lassen soll oder lieber einen Motorhaubenaufkleber drüber kleben soll.



[hr:0b7cc101eb]
[highlight=red:0b7cc101eb]Trotzdem, ich würde meinen Kleinen nicht eintauschen wollen[/highlight:0b7cc101eb]
fundabda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 15:55   #7
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
...oder lieber einen Motorhaubenaufkleber drüber kleben soll....
du meinst nicht wirklich solch ein adler o.ä.?
oder meinst du durchsichtige steinschlagschutzfolie?

weil das mein opa hatte mal einen silbernen sirion sport und hatte einen schlüsselkratzer drinnen, beim ersten mal hat er es lackieren lassen, beim zweiten ( ) nicht mehr, die nachfolgende besitzerin machte einen riesen adler auf die motorhaube um den kratzer zu überdecken
ich sag nur: extrem peinlich!!!
dann lieber mit dem kratzer leben
ich war heilfroh, dass ihr jemand nach kurzer zeit die vorfahrt genommen hat und damit u.a. eine neue motorhaube fällig war und den adler überflüssig machte, jetzt freue ich mich wieder wenn ich das auto sehe :)

zum lack: sicher macht dai nicht den stabilsten lack, allerdings fährst du wirklich viel und auch sicher autobahn (???), ein kumpel von mir musste seine motorhaube auch regelmäßig lackieren lassen (bmw), der lack hält also auch nicht besser, jedoch halte ich originalen lack für noch am stabilsten

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Sirion Sport SDR85 Die Sirion Serie 1 24.02.2011 13:05
Sirion BJ 2003: wie lange hält ein Motor toal Die Sirion Serie 2 03.11.2009 16:22
Autoradioumbau Sirion Bj. 2007 E-ata Autoradios und Endstufen 6 15.10.2009 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS