Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2011, 23:37   #1
Rüdiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Erfurt
Alter: 46
Beiträge: 3
Idee Kupplungsproblem- wie schlimm?

Liebe Autofans,
heute war ich beim Autohändler, ein daihatsu cuore baujahr 2000 hat mein Interesse geweckt.
Nun war er noch nicht aufbereitet. Er ließ sich nur schwer und knirschend kuppeln.
Der Händler schien sehr offen und vertrauenswürdig. Er sagte er würde das Problem während der Aufbereitung abstellen. Er stellte es als nicht weiter schlimm dar, der wagen habe einfach zu lange gestanden (hat auch tatsächlich wenig km).

Frage: auch wenn es abgestellt ist, können mir aus sowas später größere Probleme erwachsen? Teure Reperaturen?

(und was mich nebenbei auch interessieren würde- sind Ersatzteile für cuore wirklich so teuer?)

MfG,
Rainer
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:42   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Hört sich für mich so an, als müsste nur der Kupplungsbowdenzug erneuert werden und etwas Öl an die Betätigungsmechanik.
Trennt die Kupplung gut (gehen alle Gänge gut rein?) und rutscht sie auch nicht?
Ersatzteilpreise für den Cuore? Keine Ahnung, hab noch keine gebraucht
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:31   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Da hat unser Dino Recht: knirscht es und lässt sich die Kupplung schwer betätigen so sind meist die ersten Drähte des Kupplungszuges durch und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding komplett auseinander fliegt.

Einen neuen Kupplungszug für meinen L501 habe ich damals, original Daihatsu, für 70€ bekommen. IM Zubehör sind diese etwas günstiger. Für den L701 sollten sich die Preise nicht alzu sehr unterscheiden denke ich.

Die Kupplungen selbst halten leider auch nicht alzu lange - natürlich ist das auch stark Fahrer und Streckenabhängig.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:17   #4
Rüdiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Erfurt
Alter: 46
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

ich habe das Auto noch nicht probegefahren. Woran erkenne ich bei der Probefahrt, dass die Kupplung gut trennt?
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 01:35   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Musst du das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten oder das andere extrem, kommt die Kupplung extrem weit oben, dann ist meist was faul ebenso wenns beim schalten knirscht als wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hat, obwohl sie richtig getreten ist....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 13:10   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Oder hast du das Problem nur falsch beschrieben und meinst das die Schaltung extrem
schwergängig ist ? dies wäre nämlich ein bekammtes Problem das die Buchsen fest gehen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:07   #7
Rüdiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Erfurt
Alter: 46
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Morgen abend werde ich mit dem Auto die Probefarhrt machen. Habe das Problem insofern richtig beschrieben als dass ich noch nicht gefahren bin und somit nur die Geräusche beim Kuppeln gehört habe. bei der Probefahrt werde ich dann ganz genau auf die von euch beschriebenen Dinge achten.

Der Händler hat jetzt auch seine Nachbesserung beschrieben. Laut ihm lag das Problem micht an der Kupplung sondern an der Schaltung, die Spat angesetzt hatte. Den habe er weggemacht. Ansonsten hat er nichts gemacht an der Kupplung. Das Auto ist von 2005 und hat nur 37000 km. Wie warscheinlich ist das, dass ich da noch größere Probleme bekomme oder hat sich das mit der kleinen Nachbesserung warscheinlich erledigt? Was meint ihr? Werde ich da übers Ohr gehauen oder nicht?
Achja und wann habe ich mit den ersten standard Reperaturen zu rechnen, z.B. Keilriemen?

Geändert von Rüdiger (07.06.2011 um 13:12 Uhr)
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:45   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Bei meinem kamen (einjährig und 11000km) auch komische Geräusche von der Schaltung, vor allem im Stand und Leerlauf sowie beim Schalten: ein Pinselstrich Fett auf die Kugelbuchse des Schalthebels unterm Auto und alles war wie neu.
Ist wohl ein (klitzekleiner) Schwachpunkt der einfachst zu beheben (regelmäßig fetten) ist und die Nachteile einer schwammigen Bowdenzug-Schaltung (z.B. VW) mehr als wett macht.

Alle sechs Jahre (oder 90000km) soll man, glaube ich, den Zahnriemen wechseln. Jährlich oder alle 15000 km ist das Öl mit Filter zu wechseln.
Ansonsten sollten gerade beim Cuore keine außerplanmäßigen Dinge anstehen.
Ich rate noch dringend dazu eine Hohlraumkonservierung zu machen, sowie den UBS auszubessern.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, gebrauchtwagen, kauf, kupplung, reperatur

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5w50 öl beim Appi Schlimm? Redracer Die Applause Serie 12 11.09.2009 14:56
Zahriemen gerissen - ist das schlimm ? hausneros Die Cuore Serie 24 04.09.2006 20:42
Motor rappelt im Leerlauf - Kupplungsproblem ? FNW Die Cuore Serie 24 19.04.2006 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS