Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2017, 12:25   #1
leokul
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Leipheim
Alter: 47
Beiträge: 38
Frage Cuore L251- Kupplung tauschen und Ko

Moin allerseits,

Bei mir ist seit gestern die Schaltung extrem schwergängig. Gerade im 1 und 2 Gang ist es fast ein Abenteuer mit dem lauten Geräusch und Ruckeln. Kostenvoranschlag vom Daihatsu Händler liegt bei 800 Euro. Ich liebe die Cuore, die Investition ist aber nicht ganz sinnvoll: B.J.2004, 150 000km gefahren. Das Auto ist eher selten dafür aber Langstrecke gefahren, kein Pendler Fahrzeug.

Fragen:
1 Lohnt sich die Cuore noch Mal in Schuss zu bringen? Riemen und Auspuff sind bei 120 000 getauscht worden.
2 Habt Ihr eine Idee wo man die Reparatur und evtl noch weitere Arbeiten wie Rostschutz, Austausch von vergammelten Teilen usw durchgeführen kann? Im Radius von ca 600km von Hamburg kann ich gerne ein Kurzurlaub machen. Mir wäre es auch interessant mitzumachen Eine der Ideen ist ein Ausflug nach Osten.

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke und Gruß, Leo
leokul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:36   #2
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi Leo,
ob sich die Reparatur der Kupplung lohnt weiß ich nicht. Dazu müsste man den Gesamtzustand des Fahrzeuges begutachten.

800€ würde ich nicht zahlen. Schau mal hier: http://werkstatt.autoscout24.de/?gen...e-all-all-home
Als Leistung "Kupplungswechsel" wählen, dann Marke und PLZ angeben.

Ich habe für dein Fahrzeug Angebote ab 400€ gefunden.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:57   #3
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Ach ja.. vielleicht muss deine Kupplung nur eingestellt werden.

Und der Link von Autoscout ist seriös. Ich habe mehrere Male Dienstleistungen bei Autoscout online gekauft. Z.B Klimaservice und andere Leistungen. Das sind aber Online-Preise. Die gelten nur wenn man die Dienstleistung online kauft. Vorort kostet es meistens mehr. Die Leistungsbeschreibung genau lesen und Fahrzeugabgabedatum beachten, dann läuft alles glatt.

Hier z.B. ein gutes Angebot, Mitnehmerscheibe + Druckplatte + Ausrücklager wechseln für 406 € in Hamburg
http://werkstatt.autoscout24.de/Auto...tionId=7394627
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (04.05.2017 um 13:02 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:08   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ob sich das lohnt hängt sehr vom Rost ab. Sind die Längsträger hinten noch okay?
Braucht der Motor schon öl?

Kupplung geht garantiert günstiger.

Rostschutz mit FluidFilm kannst du selbst machen wenn das Blech (wieder) gut ist.
Eventuelle Schweiß- und Lackarbeiten natürlich vorher erledigen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:59   #5
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Wo sitzt Du in HH?
Wegen Rost kann ja einer von uns, der in der Nähe ist, mal schauen, wenn Du da Dir kein eigenes Urteil zutraust.
Ich bin im Osten, Dino im Westen...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 12:37   #6
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
bei unserem ATU gabs Kupplung komplett für 399€. Vielleicht bietet das ATU bei euch auch an.
Meine Kupplung wurde vor einem oder 2 Jahren gewechselt. Seit dem ist wieder Ruhe!

Ich habe für die Kupplung bei einer Freien 600€ (ich hoffe ich irre mich nicht) inkl. neuem Öl, irgendwelchen Kleinteilen und Arbeit gezahlt.
Bis dato bereue ich meine Entscheidung nicht!

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 21:17   #7
leokul
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Leipheim
Alter: 47
Beiträge: 38
Themenstarter
Lächeln

Moin und besten Dank an Alle! :)
Autoscout war eine super Idee! Bei Freien kostet Die Kupplung samt Einbau 430 bis 800+ €

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
bei unserem ATU gabs Kupplung komplett für 399€.
- Auf Nachfrage habe ich den Preis auch jetzt erhalten, unser Termin steht am 9. Juni fest :)

Beim Reifenwechsel vor einer Woche (ja, der Frühling kam bei mir irgendwie spät an) haben die Kollegen bei Euromaster mein Auto auch von unten angeschaut und waren (Zitat) "angenehm überrascht wie gut es aussieht". Sie wussten nicht, dass beim letzten TÜV eine Stelle vom Prüfer durchgestochen wurde...
ToDo Liste von Euromaster: Es muss ein Gummi unter dem hinteren Stoßdämpfer ersetzt werden, die Bremsen sind alt und rostig, Kerzen sind immer noch original...

APROPOS: Ich war die Tage darauf aufmerksam geworden, dass mein Verbrauch eigentlich seit einem Jahr auf ca 5,5L gestiegen ist. Bei Spritmonitor eine der peniebelsten Statistiken zur Cuore gibt es von dem Kollege
Es würde mich brennend interessieren, wie er bei der Laufleistung schafft! Kennt ihn jemand?

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Wo sitzt Du in HH?
Wegen Rost kann ja einer von uns, der in der Nähe ist, mal schauen, wenn Du da Dir kein eigenes Urteil zutraust.
Ich bin im Osten, Dino im Westen...
Danke, sehr gerne! Ich bin in HH-Horn, komme aber gerne zu Dir und zu Dino vorbei - Der Dai fährt ja noch...

Eine Runde geht auf mich
leokul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 21:36   #8
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Den 25Plus Kollegen kennen wir ja hinreichend aus diesem Forum.
Der hat auch schon ein paar nette Fotos zum Thema Rost gemacht.
Es gibt wohl Leute, die einfach mit dem Wagen km reißen.
Ich fahre ja auch ca. 200 km am Tag, wenn ich arbeite, oft auch mehr.

Meins isses nicht. Der L251 fährt bei uns wirklich nur Ultrakurzstrecke als besserer Krankenfahrstuhl, also selten mehr als 2 km am Stück.

Ich mag auch Kleinstwagen, aber für die großen km hält nen Seat Mii mit Erdgas her (besseres Fahrwerk, weniger Lärm, viel billiger im Unterhalt, dafür grottenlahm). Damit fahre ich zwischen 40000 und 50000 km im Jahr.
Manchmal, wenn ein Termin drückt, ärgert es zwar, wenn man nicht den F30 6 Zylinder Benziner genommen hat. Aber dafür spart der Mii sonst im Alltag so viel Stress bei der Parkplatzsuche und ist dennoch leise genug, dass ich den BMW selten vermisse. Und mit dem gesparten Geld ist der Unterhalt des BMW mehr als finanziert. Letzterer hat dadurch in 3 Jahren trotz Nutzung in ganzer Familie als Rentershuttle keine 50000 bisher auf der Uhr.

Ich sitze in Hamm Süd, also wenige Minuten von Dir aus.
Bin die Woche auch recht viel zu Hause, da ich wegen der Schulferien mir mehr frei genommen habe.
Wäre sogar nächste Woche Mo vormittags verfügbar.

Meld Dich also ggf. per PN, wenn Du vor dem Kupplungstausch noch ne Meinung haben
willst.

Werde eh auch unseren L251 nochmal anschauen, da der nächste Woche durch den TÜV geht...

Ich bezweifel leider, dass die von Euromaster wirklich die Stellen finden, wenn sie nicht die Dais kennen (gleiches gilt für den TÜV).
Doof ist halt, wenn der TÜVer nen Vollprofi in Sachen Dai ist und die vorher checkende Werke nicht.

Gruß
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 21:56   #9
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Achja, Bremsen kriegste komplett für unter 40 Euro über Ebay z.B. von Bandel aus Henstedt-Ulzburg. Habe die auch drin und halten gut.
Drauf achten, ob Du schon innenbelüftete hast oder nicht...

http://www.ebay.de/itm/2-BREMSSCHEIB...wAAOSw7NNT7M1C

http://www.ebay.de/itm/2-BREMSSCHEIB...AAAOSwzJ5XVN94

Ob die Gummis hinten an den Dämpfern wirklich fällig sind, hängt vom Prüfer ab. Dran rütteln tut jeder mal dran...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 23:37   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Cuore fährt eben... und fährt und fährt. Der Verbrauch fällt auch immer weiter, heute hab ich nach 1010 km knapp über 32 Liter getankt. Dafür fahre ich aber sehr langsam, Landstraße 70-80 nach Tacho, Autobahn hinter Lastwagen und fast ausschließlich meinen Arbeitsweg mit 70 km Strecke - aber nur bei schönem Wetter (ein paar kurze Regenschauer lassen sich dann doch nicht immer vermeiden). Damit sich die nächsten Reparaturen lohnen (Radlager, Bremsen evtl. zum TÜV, Kupplung, Motor klappert stark bei Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen, Abgasgeruch im Innenraum bei Stop & Go Verkehr, massive Korrosion an einigen Anbauteilen etc.) muss er wieder einige Kilometer laufen, 10000 km könnten es dieses Jahr werden. Ich repariere nicht selbst, aber in den Cuore ist schon so viel Geld geflossen, dass es für mich auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht mehr ankommt. Für eine Restauration ist er aber auch noch zu jung. Die Karosserie müsste auch wieder konserviert werden, aber ich hab im Moment keine Lust und keinen Platz.

Der Motor bekommt nur vollsynthetisches 0W40 Motoröl und ale 15000 km bzw. einmal im Jahr kümmert sich die Fachwerkstatt um den Wagen. Ohne fachmännische Wartung und ein Minimum an Pflege geht es eben nicht.

Ich fahre den Cuore einfach, weil es Spaß macht so zuverlässig und günstig ans Ziel zu kommen. Und weil der Space Star im Vergleich einfach kaum mithalten kann. Die Sitze sind nach nichtmal 65000 km schon stärker durchgesessen als im Cuore mit 270000 km, alles wirkt billiger, der Motor hat im Vergleich mit dem L251 einen besch... Klang und das Radio einen besch... Empfang. Dafür ist er noch sparsamer und bietet Ausstattung, mit der ein Cuore/Sirion mehrere tausend Euro teurer gewesen wäre. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung scheinen auch begründet zu sein, die Karosserie wirkt viel robuster (wenn auch nicht der Lack).
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung, l251, reparatur

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung tauschen beim Trevis Petra Die Trevis Serie 21 15.09.2017 14:18
Cuore L251 Wischerblatt am Heckwischer tauschen Gerhard Die Cuore Serie 4 08.02.2016 19:59
Kupplung tauschen? NinjaTurtle Die Move Serie 11 13.07.2014 20:56
Cuore L701 Kupplung tauschen Bratapfel Die Cuore Serie 31 22.06.2014 19:40
kupplung tauschen L7 adler Die Cuore Serie 10 12.11.2008 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS