Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 21:28   #1
atsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Starnberg
Beiträge: 12
Standard Ruckeln & Aussetzer Profis gesucht

Liebe Dai Freunde,
kurz möchte ich mich vorstellen, Reiner aus Bayern Starnberg, hab einen Sirion Bj2004, davor einen Gran Move (tolles Auto) und war schon früher angemeldeter User.

Jetzt hab ich ein Riesen Problem: Mein Sirion (Bj 2004/Motor EJ-VE/ 1000ccm/43kw) ruckelt in der gestalt als wenn ein Zylinder aussetzer hat. Vorgeschichte: Fahrzeug wurde über die Jahre immer nur Kurzstrecken bewegt, hat jetzt 70 TKM drauf und hat vor 3 Wochen angefangen diese Aussetzer zu haben, erst minimal dann soweit dass das Auto nicht mehr fahrbereit war. Überdies hat er Öl aus dem Auspuff rauslassen, soviel dass die Wiese schwarze Stellen hat! Öl hat es eigentlich schon immer zuviel verbraucht...Nach Infos & recherge war der erste Schritt eine Reinigung mit Chemie, wegen der Ölkohle, also LM Motorreiniger besorgt und angewendet. Neue Kerzen rein, neues Öl (Synti 10W40) und neuen Filter. Probefahrt gemacht und nach einigen Km waren die Aussetzer weg der Motor hatte wieder seine volle Kraft.
Aber zu früh gefreut-am nächsten Tag wieder die Aussetzer, also dachte ich mir-Zylinderkopf revidieren und nach Ölkohle im Kolben suchen ( Manchmal backen die Ölabstreifringe fest und es kommt zu erhötem Ölverbrauch).
Also Volldichtsatz besorgt, Zylinderkopf runter, Ventile ausgebaut -(die waren grausam mit schon verglaster Ölkohle gesättigt, Überwiegend Zylinder 1) und alles gereinigt, abgeschliffen und Ventile eingeschliffen. Die Kolben hatten für meine Begriffe zuviel Spiel aber die waren alle 3 leichtgänig und somit waren die Ölabstreifringe nicht fest. Alles schön gereinigt, wieder Zylinderkopf montiert, neue shims (Ventileinstellplättchen) besorgt, da Ein u. Auslass jetzt kleinere shims benötigen ( Daihatsu München 4,08 € /Stk) , Ventile kontrolliert und alles wieder schön zusammengebaut. Neuer Zahnriemen kam auch noch rein. Alle Flüssigkeiten erneuert, ÖL & Kühlmittel und erneuert
.
--So, jetzt- Springt an geht kurz auf erhöhten Leerlauf fällt dann ab und verhält sich dann wie ein Traktor so mit 400-600 U/min, hab den laufen lassen und ab und an kommt ein Zylinder hinzu und Drehhzahl erhöht sich so wie ich das kenne. Wäre Normal aber fällt wieder ab un der (vermutlich erste Zylinder, wo am meisten Ölkohle war) kommt nur sporadisch.
Also Probefahrt gemacht-sollte ja irgendwie alles durchräumen - aber die Kiste verhält sich wie ein Springbock, eigentlich nicht zu fahren, ab und an laufen 3 Zylinder meist jedoch nur 2 entsprechend heiss wird der Sirion.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:
Zündkerzen sind neu auch ÖL, Zahnriemen stimmt zu 100 %, Motorkontrollampe spricht nicht an, Zündkerzen und alle 3 Zündspulen zeigen Funken.
Fragen: Können es die Einspritzventile sein? Gibt es am Kurbelwellensensor evtl. probleme, Steuert der die Zündfolge/Zünfuken, sind es evtl doch die Kolbenringe, (aber wenn er mal kurz auf allen Zylindern läuft dann zieht er auch richtig?)
Ich bin etwas verzweifelt-hat jemand einen guten Rat oder Tips-vielen Dank
Reiner
atsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 22:59   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Der Motor ist absolut bekannt für seine Probleme mit den Kolbenringen,- da nicht zu handeln wenn man Ölverbrauch hat und schon alles zerlegt ist,- naiv. Sorry
Wenn die fest sind, merkste das nicht an der Leistung, der Motor hat meist auch noch volle Kompression. Nur halt Ölverbrauch...

Die Zündaussetzer sind IMHO aber eher ein technisches Problem mit der Zündung, falsch aufgelegtem Zahnriemen oder falsch montiertem Nockenwellensensor.

Auch bei nicht leuchtender Lampe mal den Fehlercode auslesen, es gibt manchmal Fehler die gespeichert aber nicht angezeigt werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (16.07.2009 um 23:03 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:17   #3
atsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Starnberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hy Q-Big,
Irgendwie richtig bei den kolbenringen aufzuhören war nicht grad genial da bereits soweit vorgedrungen, aber ich hab alle kolben auf OT gesetzt und das Spiel eines jeden überprüft, auch hab ich eine 0,01 er Fühler-Lehre an den Kolbenseiten angestzt und bin immer auf den oberen Ring gestossen die dicht sein müssten.
Wenn der Zahnriemen wirklich falsch aufliegt müssten ja die Ventilzeiten bei allen Zylindern auffallend unterschiedlich sein, es handelt sich aber nur um definitiv einen Zylinder der muckt, denke eben Zyl. Nr.1.
Den Nockenwellensensor hab ich nicht demontiert, denke aber der ist für alle 3 Zylinder zuständig.
Beim Probefahren htte ich den Eindruck dass es immer derselbe Zylinder ist dér aussetzt.
Verstehe ich nicht warum der 3 te Zylinder nur manchmal kommt??
Vieleich hast noch`n Tip
Danke Reiner

Geändert von atsu (16.07.2009 um 23:31 Uhr)
atsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 00:11   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zündspulen mal gegeneinander getauscht?
Zündschaltgerät mal getestet (rechts am Kopf, kleiner Kasten)?
Was sagt die Kompression?
Wenn die gut ist, sollte das kein Motorproblem sein!

Also tatsächlich eher Zündung, Einspritzventil oder Steuerzeiten.
Da er aber zeitweise normal läuft,- würde ich tatsächlich auf Zündung tippen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:52   #5
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich denke auch dass der Fehler in der Zündverleilung liegt.
Zündverteiler, Zündkabel, Kerzenstecker, das wären die Sachen, die ich ins Auge fassen würde
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 21:43   #6
atsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Starnberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Danke für die tips, werd am woend mal wirklich Zündung und Zündverteiler kontrollieren. Die Einspritzdüsen werden, wenn zerlegbar, kontrolliert, ansonsten kommen die ins Benzin Ultraschallbad, mal schaun was da rauskommt.
Zündschaltgerät rechts am Kopf, was macht das Gerät? Hallsondengeber oder sowas??
Für Kompressionstest bin ich leider nicht angerichtet.......

Weis übrigend jemand ób man die Kurbelwelle mit Kolben von unten rausbringt, also Ölwanne runter usw. oder muss wieder der Zylinderkopf runter?

Danke vorab, melde mich wieder.

Grüße

Reiner
atsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:01   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Es kann auch ne Düse kleben. Ist mir mal im Sommer bei hohen Temperaturen beim Uno mit Bosch-Einspritzung passiert. nach knapp 2 Wochen rumfahren damit (keine Zeit zum Richten) wars wieder gut. Letztens beim Diesel genauso. Lief mit hohen Drehzahlen und bockte mit niedrigen. Nach einigen 100km Autobahn war sie wieder sauber und seitdem nix mehr. Kannst sie ja testen, wahrscheinlich 12V Anzugsspannung und erheblich geringere Haltespannung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:25   #8
berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Hallo,
bei unserem Sirion waren auch die Kolbenringe verklebt. Bei der Kompressions Messung war aber nicht wirklich was fest zu stellen. Also würde ich die 100€ für den Kolbenringsatz auch noch investieren und die wechseln.
Ruckeln und Bocken hatte ich beim Mazda und Mondeo auch schon gehabt, beim Mazda waren es die Zündkabel und beim Mondeo die Zündspule.
Wobei noch zu sagen ist das eine Vergleichsmessung ohne Last beim Mazda keinen Unterschied ergeben hat. Will sagen kaufe sie und probiere sie einfach aus und wenn sie es nicht waren zurückbringen und weitersuchen.
Gruß
berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:46   #9
atsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Starnberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hy,
erst mal Danke für die Tips..
Hab alles gechekt was mit Zündung und Einspritzanlage zu tun hat, alles Ok.
Also Motor raus und die Kolbenringe prüfen, bin grad am Motor- rausmachen, hab keine Hebbebühne will den Motor obe raus nehmen, momentan klemmts an der unteren Schraube die mir das Getriebe mit dem Motor verbindet, komm da echt schlecht ran, Schraube ist über dem Auspuff. Ansonsten ist alles ab, Schwungrad ist schon zu sehen.
Gibt es Tips wie ich den Motor rauskrieg? Das Getriebe ist anscheinenend nicht extra befestigt und wackelt nun im Motorraum rum.. Ich stütze das von unten ab..frag mich aber jetzt schon wie ich das wieder zusammen bauen kann...
Wer das schon mla gemacht, bin für jeden TIP dankbar..
Ach ja -wo ausser einem Dai-Händler bekommt Ölabstreifringe?? wisst Ihr da was??

Bis dann Grüße
Reiner
atsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 19:08   #10
berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Nabend,
als ich gesucht hatte habe ich keine Alternative zum Original gefunden.
Gruß
berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
starkes Ruckeln während der Motor läuft / welches Öl für L501 CUOREgirl Die Cuore Serie 7 16.04.2007 18:39
Bekanntes Ruckeln, alles schon getan!!! ghostkillah Die Cuore Serie 16 30.12.2006 13:22
Ruckeln wärend der Fahrt und Startprobleme Junggeilsucht Die Charade Serie 7 10.01.2006 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS