Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 22:52   #1
MateriaL_Girl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Krefeld
Alter: 44
Beiträge: 2
Standard Spritverbrauch Materia 1.5 L

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich liebäugeln mit einem Materia 1.5 L. Naja, zunächst liebäugelten wir gemeinsam, seit kurzem liebäugelt mein Mann eher mit einem VW Touran in der Diesel- Variante- ich versuche mich aber noch kräftig dagegen zu wehren

Das Hauptargument meines Mannes ist natürlich der Verbrauch. Er kommt mir immer wieder mit dem Argument einen Diesel zu kaufen weil der Materia seiner Meinung nach (nach dem was man so liest) zuviel verbraucht. Wir fahren beide eher sportlich. Naja und zudem ist der Diesel natürlich günstiger... aber ich WILL keinen Touran - ich hab mich so sehr in den Materia verliebt.

Daher würde mich jetzt mal interessieren, was Eure 1.5er so verbrauchen bei welcher Fahrweise. Praxiserfahrungen sind mir da lieber als die beschriebenen Angaben der Händler...

Falls es einen solchen Thread schon mal gab- vergebt mir, ich hab ihn nicht gefunden

Danke Euch allen und fahrt vorsichtig, es ist glatt...
MateriaL_Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 00:18   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier solltest du eigentlich alles finden, Verbauch, Kaufberatung und alles was das Herz begehrt

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 00:35   #3
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Hi,

Ich verbrauche 9,4l. Fahre eigentlich nur Stadt und da normal. Wenn ich mal Landstrasse fahre oder Bahn, dann auch mal flotte unterwegs. Tankfüllung hält 350km. Kann ich die Uhr nach stellen. Der Verbrauch ist nicht wenig, wusste aber vorher dass er gerne was nimmt und wollte das Auto halt haben.

Und wenn Tank alle, dann Tank wieder voll machen. Was kost die Welt. Zudem fahre ich auch unter 10000km im Jahr.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 04:40   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Materia 1.5 braucht bei Spritmonitor im Schnitt 7,4 l/100 km, minimal 6,5 l/100 km, Picard braucht mit seinen 9,4 l/100 km mit Abstand am meisten Benzin. Der Touran braucht zwischen 5,2 und 7,6 l/100 km, im Schnitt knapp 6,3 l/100 km. Also braucht der Materia etwa einen Liter mehr auf 100 km.

Der Touran hat mit Dieselmotor einen Listenpreis von mindestens 23500 €. Wirklich vergleichbar sind die beiden Autos meiner Meinung nach schon deshalb nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 06:44   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei gegelegenheit solltet ihr euch das auch mal ansehen....


http://www.autobild.de/artikel/dauer...tdi-58765.html

Oder doch einen 2 Jahre neueren Passat?

http://www.autobild.de/artikel/dauer...di-785569.html

Aktuell zum Touran: http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/index.php

Geändert von Rainer (19.12.2010 um 07:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 09:44   #6
RD-Mati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
also ich hatte das Glück einen Matti mit Gasanlage (LPG) zu bekommen. Vorher hatte ich einen Subaru Legacy den ich auf Gas umrüsten lies. War super zufrieden damit. Ebenso mit dem Matti.
Ich fahre sehr viel (von März bis jetzt Dezember ca. 25000km) und bunt gemischt (25% Stadt, 50% Landstrasse, 25% Autobahn). Mein Verbrauch liegt bei Gas etwa bei 8,5ltr. Durch den Mehrverbrauch gegenüber Benzin denke ich liegt meiner bei etwa 7,5ltr. / 100km (im Benzinbetrieb).

Derzeit fahre ich etwa 320km (mit Winterreifen) mit einer Gasfüllung und die kostet mich etwa um die 18 - 20 Euro.

Kann da ein Diesel mithalten? Denke nicht...

Gut, man muss natürlich wenn man umrüsten muss auch die Umrüstkosten mit einberechnen (etwa 2000 Euro beim Matti) aber es kommt eben drauf an wieviel man fährt. Ist aber durch die höhere Steuer beim Diesel auch zu beachten. Bei meinem Subaru brauchte ich etwa 3/4 Jahr dann war es wieder drin.

Viele Grüße Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 12:14   #7
MateriaL_Girl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Krefeld
Alter: 44
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten & Links, sehr interessant. Wir hatten auch schon mal überlegt ob wir einen Materia kaufen und auf Gas umbauen lassen aber ich hatte gegoogelt und irgendwie mehrere Berichte gelesen wo davon beim Materia abgeraten wurde. Gibt es da Langzeiterfahrungen hier im Forum?
MateriaL_Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 12:19   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Speziell beim 1.5 Motor würde ich mir da nicht soooo große sorgen machen, denn der Terios mit LPG hat den gleichen Motor und der wird vom Hersteller so umgebaut.

Es kommt nur darauf an die richtige Gasanlage eingebaut zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:16   #9
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Fahre den 1,5er Mati mit Automatik und LPG-Anlage inzwischen problemlose 82.000 km in knapp zwei Jahren. Verbrauche zwischen 8,0 und 9,0 l Autogas auf 100 km. Bin zufrieden und werde den Mati fahren, fahren, fahren, bis es Zeit ist, mal wieder nach was anderem zu suchen.

Was aber heißt sportlich fahren? Ich lass meinen Mati auf der Landstraße frech um die Kurven laufen, überhole flott, gerate immer wieder deutlich über die zulässigen 100 km/h. Auf der Autobahn dagegen bin ich Tempomat-120-Schleicher. Mein Motto: Gradaus schnell kann jeder Depp.

Druckvoll Vorankommen (insbesondere auf der Autobahn) geht meiner Erfahrung nach mit einem 2.0 TDI-Touran besser als mit einem 1,5er Mati ... kein Wunder: Der dickere Turbodiesel hat von Natur aus mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen - und das schiebt gewaltig an. Kenne den Wagen aus nem Firmenfuhrpark heraus und war immer wieder von der Dynamik begeistert, die man vor allem in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe hinbekommt...

Wenn man da auch nur annähernd mit dem Mati mithalten will, muss man drehen, drehen, drehen ... und das verträgt sich nicht mit Autogas. Man muss sich entscheiden.

Ich habe mich entschieden: Statt deutschem Standard fahr ich einen oft milde belächelten Exoten, dessen innere (Kult)-Werte mich einfach überzeugt haben. Muss ich noch sagen, dass mein erstes Auto vor 35 Jahren eine Ente war?
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 16:12   #10
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi MateriaL Girl

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

So viel ich weiß hat willam in sein Matti auch auf Gas umgerüstet.

Ich kann nur sagen ich liege mit mein Matti ( 1,5 L =103 PS ), von April bis Oktober im Durchschnittsverbrauch auf 100 KM zwischen 6,6 L bis 7,6Liter,je nach Fahrweise.( ohne Gas - Anlage )
Den Exoten ( Materia ) habe ich mir gekauft weil er mir auf Anhieb gut gefallen hat,und er eine eigenes Desein hat,und er ist der Kopfverdreher der Nation.
Die Inneren ( Kult ) - Werte die können sich sehen lassen ,( da bin ich der gleichen Meinung wie Bonsai- Van ) ,macht mal bei ein Freundlichen ( Daihatsu- Händler ) eine Probe - Fahrt und dann entscheidet .

Ein schön rest Sonntag noch,und ein schön 4. Advent noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia 1.5 Turbo dadidz Die Materia Serie 45 15.12.2009 18:14
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 18:41
Spritverbrauch Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 3 14.03.2007 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS