Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 12:44   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard Original Spiegelheizung

Mahlzeit!

Ich hab heute früh erstaunt feststellen müssen, daß Dai inzwischen eine Originale Nachrüstlösung für beheizbare Spiegel anbietet. Kostet knapp 153 Euro und funktioniert dann über den Schalter für die Heckscheibenheizung.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Lösung der einzelnen Spiegelfolien dürfte sich materialmäßig auf ungefähr 50 Euro bewegen schätz ich mal. Aber ob das genauso gut ist? Kann die Leistung einer solchen Heizfolie nur schwer einschätzen.

Bin eigentlich nicht so der Freund von hemmungsloser Kleinbastelei, daher weiß ich noch nicht was ich machen soll...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 14:33   #2
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Hallo
soweit ich aber gelesen habe kommen die Montagekosten noch dazu.
der Uli also männe von Aynur hat sich ja den 7 die Spiegel selbst umgebaut und hier eine gute und ausführliche Bauanleitung nieder geschrieben 8 sorry nicht gute sondern wie immer SEHR GUTE )
und dann sehen die Kosten schon anders aus.
gruss Gerd
über die Höhe der Kosten weiss Ich leider nichts
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:40   #3
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard Spiegelheizung

Malzeit

Die ,, Spiegelheizung" die du selber machst, kommt mit allem was du brauchst weit unter den 50,00€ , ( wenn man Beziehungen hat zu einigen teilen die man Braucht, Kabel ,Kabelschuhe ,und den Passenden Schalter da zu,und mehr ) für mich ist das sehr kostengünstig,ich liege bei meiner ,,Spiegelheizung"weit unter 20,00€. ( um gleich vor zu beugen jeder Geschmack ist anders. )
Bei der ,,Spiegelheizung"von DD, liegst über 200,00€, die 153,00 € wen du dir das Set kaufst und den rest selber machst.
Wen du ein guten Freundlichen hast ,der kann dir das ganze auch für den Preis von 153,00€ Einbauen.

Ein schön rest Nachmittag noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM

Geändert von Hamburgerexot (14.10.2010 um 15:42 Uhr)
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 07:36   #4
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Einbau würde ich sowieso selbst machen.

Ich kenn die Anleitung zum Selberbasteln schon, bin mir nur nicht so sicher, ob ich die Spiegelgläser so sauber auseinanderkriege oder ob ich da auch noch ein neues mit einkalkulieren muß...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:24   #5
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Hunley

Bei den ,,Spiegelgläser" die du von der Grundplatte trennst, das ist mit Vorsicht zu Genieassen ,da muß man eine Ruhige Hand,und geduld bei auf bringen,der rest geht nachher von ganz alleine.
Falls dir der Spiegel - Bricht,der Kostet so an die 36,00€.

Ein schönes Wochenende noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:11   #6
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Weiß jemand wieviel Watt die Scheibenrahmenheizung zieht? Auf die könnte ich verzichten und die Spiegelheizmatten dran anklemmen. So spar ich mir ein Relais und extra Kabel...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:05   #7
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Hunley Beitrag anzeigen
Mahlzeit!

Ich hab heute früh erstaunt feststellen müssen, daß Dai inzwischen eine Originale Nachrüstlösung für beheizbare Spiegel anbietet. Kostet knapp 153 Euro und funktioniert dann über den Schalter für die Heckscheibenheizung.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Lösung der einzelnen Spiegelfolien dürfte sich materialmäßig auf ungefähr 50 Euro bewegen schätz ich mal. Aber ob das genauso gut ist? Kann die Leistung einer solchen Heizfolie nur schwer einschätzen.

Bin eigentlich nicht so der Freund von hemmungsloser Kleinbastelei, daher weiß ich noch nicht was ich machen soll...
Hallöchen

Hier mal der Hinweis von mir (ich habe es ja schon verbaut). Set Spiegelheizungen bei Conrad Elektronik unter 10 Euro (für beide Seiten), Kabel ca 10€ und wenn man es ordentlich macht nochmal 5 Euro für einrastende Steckverbinder (alles von Conrad). Einbauzeit incl. verlegen aller Kabel, demontage der Spiegel und Anschluss der Elektrik ca. 3 Stunden. Die Sets funktionieren einwandfrei und sind selbstregulieren. Ich habe die mit an die Heckscheibenheizung geklemmt.

So, jetzt überleg Dir ob du lieber 3 Stunden bastelst (bebilderte Anleitung gibt es ja hier im Forum und auf www.materia-club.de) oder ob Du DAI soviel Geld in den Rachen werfen willst. Sollten die die hier hinterlegten Anleitungen nicht reichen, dann kannst du mir gerne ne PN schicken und ich maile dir meine Tel- Nr. Ich weiß aus eigener Erfahrung das manches am Tel einfach besser zu beschreiben ist.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2

Geändert von TöffTöff (16.10.2010 um 13:08 Uhr)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:15   #8
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

Zitat:
Zitat von Hunley Beitrag anzeigen
Weiß jemand wieviel Watt die Scheibenrahmenheizung zieht? Auf die könnte ich verzichten und die Spiegelheizmatten dran anklemmen. So spar ich mir ein Relais und extra Kabel...
Du kannst die Spiegelheizung ohne sorge mit an die Rahmenheizung klemmen. Die Spiegelheizungen haben zusammen ca. 20 Watt (also unter 2 A). Das verkraftet der Schalter Problemlos. Ausserdem ziehen die Spiegelheizungen mit steigender Temperatur weniger Saft. Sind aus nem Material was mit steigender Temperatur nen größeren Widerstand hat. Aynur und ich haben sie beim Aynurmobil und beim Töfftöff mit an den Schalter der Heckscheibenheizung geklemmt. Läuft schon seit über nem Jahr bei häufigem Gebrauch (unsere Autos stehen immer draussen und der letzte Winter war hart und ich nutze die Spiegelheizungen auch zum Trocknen der Spielge bei Regen) ohne die geringsten Probleme.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 14:08   #9
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Habt Ihr dann noch über ein extra Relais gesteuert oder einfach in die Leitung eingeklinkt?
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:16   #10
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Hunley

Normaler weise brauste kein Relais,wenn du das über der Heckscheibenheizung laufen lässt brauste 2x2 Glassicherungen = je 4 Am per,und wenn ein nicht geht brauste nur die Sicherung wechseln,ist die einfachste und schnellste Art ( Jeder macht es nach seinen Eigenen Geschmack mit der Spiegelheizung )
Ein schönes Wochenende noch.


Gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen Rafi-501-HH Allgemein 34 12.06.2010 18:56
KEIN Einbau Spiegelheizung L701 Rotzi Die Cuore Serie 34 09.11.2009 21:57
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS