Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 21:28   #11
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterie und Kälte

@ PeiPer

sehr guter Einwand. Vielleicht ist das Problem von Mops nur auf die aktuelle Kälte zurückzuführen, durch die die Batterie nur einen Bruchteil Ihrer Startleistung bringt und der hoher Ruhestrom bei der ersten Messung ist, wie von bluedog (Messung erst nach ein paar Minuten nach Abschalten der Zündung durchführen) vermutet auf ein noch aktives Steuergerät zurückzuführen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 23:02   #12
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich denke auch, das mit dem Ruhestrom sollte weiter überprüft werden. Wie bluedog richtig beschrieben hat ist es enorm wichtig, daß alle Türen aus, sind, kein Schlüssel steckt und erst nach einigen Minuten Standzeit gemessen wird! Denn beim Materia (zumindest bei meinem) klicken ca. 2-3min nach abziehen des Zündschlüssels zwei Relais (oder eines zieht an und fällt dann wieder ab), also wird da noch irgendwas geschaltet.

Die Rollstuhlumbauten dürften zwar schon bissl Strom ziehen, aber eben nur während der Nutzung, ich denke doch eher nicht, daß da irgendwas gespeichert wird und dazu (wie beim Radio) ständig Standby-Strom benötigt wird.

Ansonsten: Wie hoch ist denn die Batteriespannung lt. Anzeige bei Leerlauf und, sagen wir mal, 2000U/min? Sollten (zumindest bei erhöhtem Leerlauf) über 14V sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 09:03   #13
Mops
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Berlin-Spandau
Alter: 36
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke für den link, habe ich auch gleich gesehen auf Vox.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Standheizung und den Kran erst benutze nachdem ich gestartet habe. Die Standheizung läuft solange bis die Scheibe frei.Ich schalte sie manuell wieder aus. Den Sitz habe ich mir einmal eingestellt, wie ich ihn brauche und seitdem verstelle ich ihn mir nicht.

Was mir Sorgen bereitet ist, dass selbst nach 30km Überland- bzw. Autobahnfahrt meine Anzeige nur 12,5 anzeigt. Ist das nicht zuwenig?

Vielen dank schonmalfür eure Tipps.
Mops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:50   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Theoretisch ist das zu wenig. Praktisch gibt es ein Spannungsgefälle von der Batterie zum Zigarettenanzünder. Es hängt ein Sicherungskasten dazwischen, das Messgerät hat einen Stecker... Alles Dinge, die den Widerstand erhöhen. Kann sein, dass das zu wenig ist, kann aber auch sein, dass das normal ist. Wenn ausserdem die Batterie regelmässig Starthilfe bekam, würd ich sagen das ist eher normal. Denn sowas vertragen Batterien nicht wirklich, wenn man sie vollständig entlädt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:41   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, aber bei Übergangswiderständen hängt die Spannung die dort abfällt vom Strom ab. Da so ein reines Voltmeter nur wenige mA ziehen dürfte, wird da nicht viel Spannung bei draufgehen. Aber stimmt schon, nach einer Fahrt sollte die Spannung ohne Last eher richtung 13V gehen.

Aber nochmal meine Frage: Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei z.B. 2000U/min? Sollten über 14V sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:33   #16
speed
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Alter: 57
Beiträge: 40
Standard

Ist zwar alles gut und schön, hilft aber nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass durch die zusätzlichen Umbauten die Spannungsversorgung schwächelt. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo viele Verbraucher entsprechend viel Strom brauchen und bei der geringen Fahrleistung kann das zu Problemen führen. Der einzig richtige Weg ist, den Umrüster mit dieser Problematik zu konfrontieren. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Mangel, der vom Umrüster zu verantworten ist und von diesem nachgebessert werden muss. Wenn dieser sich weigert, schicke mir bitte mal die Kontaktdaten als PN. Zumindest wenn es sich um eine zertifizierten Betrieb handelt, kann ich versuchen zu helfen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir zumindest den Kontakt zu einem vernünftigen Umrüster vermitteln, der etwas von seinem Handwerk versteht.
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 06:21   #17
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von speed Beitrag anzeigen
Ist zwar alles gut und schön, hilft aber nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass durch die zusätzlichen Umbauten die Spannungsversorgung schwächelt. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo viele Verbraucher entsprechend viel Strom brauchen und bei der geringen Fahrleistung kann das zu Problemen führen. Der einzig richtige Weg ist, den Umrüster mit dieser Problematik zu konfrontieren. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Mangel, der vom Umrüster zu verantworten ist und von diesem nachgebessert werden muss. Wenn dieser sich weigert, schicke mir bitte mal die Kontaktdaten als PN. Zumindest wenn es sich um eine zertifizierten Betrieb handelt, kann ich versuchen zu helfen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir zumindest den Kontakt zu einem vernünftigen Umrüster vermitteln, der etwas von seinem Handwerk versteht.
Schön und gut. Aber 1. wurden schon zwei Strommessungen durchgeführt, beide mit total verschiedenem Ergebnis. Und 2.: Warum denkst Du, daß das zwanghaft am Umbau liegt? Natürlich liegt das Nahe, es kann aber immer noch was anderes sein. Ich vermisse hier z.B: mal ne Spannungsangabe von über 14V im Fahrbetrieb, und deshalb fragte ich nach. Sollten die bei schneller laufendem Motor nämlich nicht anstehen, wäre es wohl eher die Lima, auch wenns unwahrscheinlich wäre.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:55   #18
speed
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Alter: 57
Beiträge: 40
Standard

Ganz einfach!
Der Umrüster muss sicherstellen, dass seine Umbauten auch funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, muss er sich dem Problem annehmen, unabhängig davon, wer oder was das verursacht. Umrüster sind mittlerweile absolute Elektronikspezialisten und müssen dies auch sein. Von denen kann man durchaus verlangen, den Fehler zu finden. Es handelt sich hier um eine recht bekannte Firma, die soetwas allein aus Kulanzgründen schon machen sollt, ohne Berücksichtigung bestehender Gewährleistungen.
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:56   #19
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ja, WENN die Umrüstung schuld ist. Aber Recht hast Du, auf jeden Fall ist in der Elektrik wohl der Wurm drin, und der mus raus. Soweit ich verstanden habe ist aber nicht mal raus, ob wirklich ein zu hoher Ruhestrom gezogen wird, ODER ob die Batterie nicht putt ist bzw. die Lima nicht genug lädt. Denn wenn die Batterie wirklich gut geladen wird (über eine genügende Strecke natürlich) muß man schon viel Strom ziehen, damit nach dem Parken direkt knapp 12V angezeigt werden. Wichtig also:

- Spannung im Leerlauf sowie bei erhöhter Motordrehzahl
- Standby-Strom prüfen (waren ja anscheinend verschiedene Meinungen und Messergebnisse -> also nochmals messen)
- Ladestrom prüfen (Zangenamperemeter)
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (10.03.2010 um 18:04 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:46   #20
Mops
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Berlin-Spandau
Alter: 36
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard Verlobter von Mops

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich baue den Materia von meiner Verlobten (Mops) jetzt schon länger um und habe dazu mal nähere Fragen.

Zusatzinfo--

Die Zusatzbatterie ist nicht durch eine Lasttrennung mit der Hauptbatterie verbunden weil DAS NICHTS BRINGT!!!

Durch diese Trennung würde man lediglich erreichen das immer eine der Beiden Batterien entladen ist!

Zusätzlich habe ich bereits eine Xenon-Beleuchtung verbaut welche 5A zieht und einen Tuningluftfilter, welcher das unruhige Laufen des Motors beseitigt hat.

Der Fehler mit dem Ruhestrom tritt nur unregelmäßig auf und ist deshalb nicht auffindbar!

Ansonsten möchte ich gerne wisse ob eure (ungetunten) Motoren sofort anspringen oder ob der Anlasser einige Umdrehungen braucht bis sie den Motor an bekommt.

So ist es nämlich bei uns!

Meiner Meinung nach hat unsere Lichtmaschine eine Macke und lädt die Batterien erst gar nicht richtig auf.

Für alle Elektronikleihen das zusammenschalten der Batterien erhört die Gesamtkapazität!!!

Der Hebekran zieht ebenfalls 5-6A im Stand aus der Batterie,die Standheizung dagegen 8A

Eine zusätzliche Lichtmaschine einzubauen ist ja wohl nicht mehr als eine Bastellösung!
Wenn ihr immer über eine größere Batterie sprecht möchte ich gerne mal wissen wie man diese in die nicht zu veränderte Batteriehalterung bekommen soll???


lieber Gruß Schmusekugel
Mops ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS