Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2023, 03:09   #1
Kitsune
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2023
Ort: Thüringen
Alter: 24
Beiträge: 1
Standard ich hab ein paar Fragen zum L251

Hi erstmal,
Ich hab ein paar Fragen zum L251 das mich jetzt seit Tagen beschäftigt, da ich so einen irgendwann wenn ich mal den Führerschein hab(das wird wenn es so wie es aktuell läuft also nie was) gern als erstes Auto haben würde. Ok tbh nen Traum wäre Trevis in Moosgrün Perleffekt aber halt kein Junior aber wurscht. So jetzt wieder zum L251.
1. Gab es die braune Ausstattung nur beim 5 Türer? Weil ich hab die bisher wenn ich mal einen bei Kleinanzeigen und Mobile gucke nur dort gesehen. Und da ist sie schon selten
2. Sind beim 3 Türer hinten Boxen bzw hat der nur 2 Boxen? Ja ich weiß eine sehr dumme Frage aber ich hab auf Google Bilder nie was hinten gesehen beziehungsweise sind die Fotowinkel doof das ich das nie sehe. Beim 5-Türer sind ja hinten zumindestens naja Andeutungen das da welche sein können.

ok nachdem Fragen fühle ich mich doch doof aber ich wurde mit Google schon nicht schlauer und die Fragen schwirren mir schon Tage im Kopf rum
Kitsune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 22:22   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Servus - und schöne Grüße in die alte Heimat !

Vorweg - der Trevis basiert technisch ja komplett auf dem L251 - bloß eben mit "Retro-Optik-Karosse" ... das heißt aber auch, daß ein Trevis aufgrund der baugleichen Bodengruppe, auch an denselben Rost Problemen, wie eben ein Cuore L251 leidet ... hierbei sind unbedingt die hinteren Federaufnahmen genauestens zu inspizieren !!!

Zu deinen Fragen - die braune Innenausstattung ist mir bis jetzt auch nur aus dem 4-türigem Modell bekannt, jedoch sollte der Einbau in einen Dreitürer kein Problem darstellen - falls Du mal an eine Innenausstattung aus einem 4-Türer - Schlachter rankommen solltest .

Beim 3-Türer gibt es hinten keine Lautsprecher - hier hilft Eigeninitiative weiter ... .

Und jetzt wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim Erlangen der Fahrerlaubnis - den passenden L251 zum Führerschein zu finden - ist dann das kleiner Übel .

Gruß, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 11:53   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Da wir in einem Daihatsu Forum sind: Grundsätlich eine gute Wahl!

Jetzt kommen wir zu dem aber: Ich vermute Du hast eher wenig bis keine Selbstschraubererfahrung.
Ein Daihatsu ist grundsätlich eher günstig im Unterhalt, wenn Du die Dinge selber in die Hand nehmen kannst. Wenn nicht wird es schnell teuer und schwierig. Fachwerkstätten welche sich mit Daihatsu auskennen sind rar gesäht.

Der L251 hat ja neben der Rostproblematik, die richtig übel Geld kosten kann, auch die Kolbenringthematik. Beides sind Dinge die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Auch versierte Autoschrauber, welche sich aber nicht mit Daihatsu auskennen, können diese Schäden übersehen. Beschäftige dich also unbedingt mit dem Thema damit Du als Experte zu einer Besichtigung fährst. Grade die L251 sehen "oben rum" oft sehr sehr gut aus sind aber unten quasi Tod.

Die Ersatzteile für die Kolbenringe kosten keine 200€- Der Einbau ist aber gut 1 Tag Arbeit und Arbeitszeit in der Werkstatt kostet halt richtig Geld.

Andererseits gibt es kaum ein Fahrzeug an dem das Selberschraubenlernen einfacher ist als an einem Daihatsu. Werkstatthandbücher sind gut verfügbar und die grundsätzliche Ersatzteilversorgung ist auch noch okay. Man benötigt kaum Spezialwerkzeug und alles ist handlich und auch von 1 Person gut zu händeln.

Zu den Fragen mit den Lautsprechern und der Innenaussattung hat der Mo ja schon alles wichtige geschrieben
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:20   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Heee - Daniel, deinen "einleitenden Text für Daihatsu-Neulinge" sollten wir ganz oben auf der Startseite des Forums platzieren - da waren jetzt wirklich alle wichtigen Einsteigertips kompakt zusammengefasst drin aufgeführt !

Vielen Dank dafür - ich gehöre ja eher zu denen, die meine - alles halb so wild, kann man ja wieder richten ... aber stimmt, daß kann halt nicht einfach jeder immer ... Gruß, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 05:09   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , vorerst mal volle Zustimmung zu # 3 und 4 !

Hallo Kitsune , wenn Du nicht das Geld mit vollen Händen ausgeben kannst , dann den steinigen Weg versuchen zu gehen :
-Privatverkäufer mit Unterlagen wie TÜV-Berichte , Reparaturrechnungen , vielleicht sogar mit Hohlraumkonservierungsberichten , suchen ;
- mit Verkäufer gemeinsamen TÜV-Termin vorm Kauf vereinbaren , mit eigener Kostenbeteiligung ;
- und als wahrscheinlich schwierigstes : vorher einen TÜV-er finden mit Daihatsu-Kenntnissen , dazu noch in Reichweite .
Ein Kauf beim Autohändler , dazu noch ohne historische Unterlagen , ohne frischen TÜV , kann gut gehen , aber ....

Mit meinem jetzigen Daihatsu Applause bin ich selbst auf die Nase gefallen : über Mittelsmann gekauft vom Autohändler , laut Annonce mit Klima , Schiebedach usw. , außer nahezu rostfreier Karosse : Pustekuchen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen... Noreia Die Materia Serie 9 26.02.2014 23:17
innenleuchte l251 paar fragen etzi83 Die Cuore Serie 12 17.07.2013 16:18
Neuer Daihatsu Fan - L251 - ein paar Fragen an Euch Energieniveau Die Cuore Serie 31 14.07.2012 23:56
Ein paar Fragen zum konkreten LS Einbau (L251) haferflocken Lautsprecher 33 29.10.2004 16:20
Ein paar Fragen netwurst Die Applause Serie 6 13.07.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS