Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2014, 12:43   #1
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard Betriebsgeräusch klimaanlage Sirion M301

Hi,
wir haben den Sirion ja noch nicht so lange und mir fehlt der Vergleich, daher die Frage an euch:
Gestern hatte ich das erstemal seit Neubefüllung die Klimaanlage an.
Kühlen tut die gut, aber:

Der Kompressor schaltet sich immer für etwa 10 Sekunden zu und dann wieder für etwa 10 Sekunden ab. Bei jedem Schaltvorgang geht ein deutlicher Ruck durch das Auto (ist ja auch logisch).

Außerdem macht der Kompressor sehr laute Sirrgeräusche. Bis etwa 3000 U/min sind diese Geräusche lauter als das Motorgeräusch (nein, der Keilriemen rutscht nicht durch)!

Ist das beim Sirion so normal?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 14:17   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Nö.

(Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 15:38   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das Takten der Klima ist schon normal und bei richtiger Füllung natürlich deutlicher zu vernehmen da öfter. Sollte sich aber bei Vollast und 30° reduzieren.
Es kann ein Hinweis auf zuviel Kühlmittel sein, wenn die Kühlleistung allerdings stimmt, so halte ich das Takten für Unbedenklich.

Viele sind nach Klimawartung über das Takten verwundert und denken an einen Defekt, dabei kommt es eher daher das die Klima mit dem alten Kühlmittelstand garnicht mehr genug Leistung hatte und nie aus Vereisungsgründen und damit steigenden Druck der Druckschalter ausgelöst hat.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 17:26   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Wie lange war die Klimaanlage außer Betrieb ? Bei meinem Appi wahrscheinlich zu lange , der Kompressor geht schwer und sirrt . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 17:58   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Ständiges ein und aus kuppeln ist normal. Das habe ich auch.
Das kann in manchen Situationen (Stop and Go oder so) recht nervig sein.

Laut ist meine Klima auch. Beim 1.0 in der Stadt eigentlich immer lauter als der Motor. Würde aber eher sagen, dass das bei mir vom Ventilator kommt, der sich natürlich direkt dazu schaltet.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 19:04   #6
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Ständiges ein und aus kuppeln ist normal. Das habe ich auch. Das kann in manchen Situationen (Stop and Go oder so) recht nervig sein.

Laut ist meine Klima auch. Beim 1.0 in der Stadt eigentlich immer lauter als der Motor. Würde aber eher sagen, dass das bei mir vom Ventilator kommt, der sich natürlich direkt dazu schaltet.
Das ist beides bei mir nicht so. Bei meinem 2010er M301 ist die Klima sehr leise, und leistungsmäßig fällt die kaum ins Gewicht. Das die eine Taktung von 10 Sekunden hat ist mir noch nicht aufgefallen, vermutlich weil die Klimaanlage so unauffällig nebenher läuft. Bei mir ruckt auch fast nix wenn die Klimaa. sich einschaltet.
Da war ich von meinem vorherigen Auto, einen Opel Meriva 1.6, ganz anderes gewohnt, nämlich lautes surren und mindestens 20% Leistungsverlust.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:49   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Beim 1l spürt man den Ruck beim Einschalten schon, je nachdem, mit welcher Leistung man gerade unterwegs ist. Das Sirren kenne ich auch, ist meines Erachtens die Magnetkupplung, wenn etwas Rost auf den Kupplungsflächen ist. Sollte sich geben im Laufe der Zeit. Das Lager des Kompressors habe ich bisher nicht als Defekt gefunden, eher das Freilauflager der Magnetkupplung, nur sirrt das dann im ausgeschalteten Zustand. Eventuell ist der Ruck auch etwas stärker, wenn die Batterie nicht mehr so gut ist. Denn der Kühlerlüfter wird auch mit eingschaltet und die Lima muß mehr Leistung liefern. Da kann auch das Sirren herkommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 14:17   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Sirrgeräusche (nehm sie notfalls mal auf) sind normal -> jaein.

Es kann der Kompressor selbst sein oder vom Riementrieb verursacht sein. Bei mir half ein nachspannen des Riemens (und später ein Tausch der Wasserpumpe, die schon deutlich spiel hat). Seitdem ist es deutlich ruhiger geworden. Das Geräusch selbst würde ich eher als Jaulen bezeichnen.

Der Kompressor sollte definitiv nicht lauter als der Motor zu hören sein. Man hört bei uns eher den Lüfter raus (im Stand und bei langsamer Fahrt).

Ein bisschen surren und jaulen kann aber, je nach Last der Klimaanlage, normal sein. Deshalb check erstmal alles gründlich durch.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 08:36   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Themenstarter
Standard

Also die Batterie ist 10tkm alt, der Keilrippenriemen keine 5tkm alt.
Die Klimaanlage selbst war nur kurze Zeit defekt, im Mai ging die noch.
Ich hab schon probiert das Geräusch aufzunehmen, aber das geht mit meinem Handy einfach gar nicht.
Ich hab für mich jetzt erstmal beschlossen das einfach zu ignorieren- die Klima funzt ja, das takten scheint normal zu sein, das Sirren kann ich auch einfach ignorieren. So oft ist die ja eh nicht an.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:04   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Dann lass das Ding laufen - funktioniert ja

Ich hab auch noch so paar Geräusche am Laufen..die ignoriere ich und die Kiste läuft trotzdem.

Lediglich die Wasserpumpe war schon zu deutlich zu hören und der Kompressor jaulte dadurch auch ...da die Keilriemenflucht wohl nicht mehr passte

Schau nur ab und zu an der Riemenscheibe der Wapu ob da kein Spiel vorhanden ist. Die haben die Dinger wohl irgendwann im Laufe der Produktion geändert.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage M301 tut nicht onkelfritz Die Sirion Serie 15 02.08.2014 06:56
Sirion M301-Vibration ab 120KmH Osto Die Sirion Serie 9 04.05.2014 12:45
Sirion M301 Ölverbrauch Chari Die Sirion Serie 7 20.08.2012 07:58
M301 Lautsprecherausbau Sirion Skyliner Lautsprecher 26 23.06.2011 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS