Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 13:38   #1
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Standard L201 -> Probleme mit Getriebe und Ruckeln (Vergaser)

Hallöchen liebe Daihatsu gemeinde ,

Nach dem ich ne weile mit meiner sister ihren Daihatsu pizza ausgefahren bin , hab ich mich entschlossen mir solch einen als 2t wagen zu holen "bmw schluckt bestimmt 14 liter = nicht rentabel) ... soviel erstmal dazu ..


Bin nun freudeglücks auf einen daihatsu gestossen wo nahzu alles neu gemacht wurde .. bremsen , stossdämpfer , kupplung , und sogar ein austausch motor von einen bj 94 / 95 coure soll er drin haben "alles mit rechnung nur das mit den motor ist ein wenig komisch egal .. " auf der probefahr lief alles bestens .. kein leistungslöcher ect .. hab den wagen auch relativ warm gefahren und wie gesagt alles lief bestens .

am gleichen tag noch ein wenig rumgedüst gemerkt der wagen zieht zwischendurch ein wenig schlecht .. nix bei gedacht .. ist bei meiner sis ihren auch nicht anders .. lieg am vergaser .. "aber wirklich nur maginal" .. also sehr wenig ... sonst auch noch alles top .. auto ausgemacht .. wieder angemacht .. huppps was ist den los ? kann ich nicht anfahren ? doch eig. kann ich das .. .im egal ob 1 - 2 gang das auto wollte sich kaum bis garnicht fortbewegen .. ruckelte wie sau und wollte ausgehen .. bzw ist mir auch ausgegangen ... nun gut .. das ganze mit schleifender kupplung überbrückt und nach ca 1 km ging dann alles wieder normal .. das ganze spiel hatte ich so ca 3 mal .. immer nach dem ich den motor für eine gewisse kurze zeit ausgelassen habe "warm" ... so dann fuhr ich so vor mir hin .. freundinn mit on board ... nach ca 100 km ging dann nur noch der 5 gang .. ich hab mich natürlich RIESIG über diesen elefantenschuhe gefreut .. bin also noch die landstrasse bis nach berlin wieder reingefahren .. habe dann ein kumpel angerufen das er mich abschleppen soll .. in der stadt nur in 5tn anfahren .. ist garnicht so einfach ... ... hab ich dann also auch gelassen ... nun meine frage .. ich tip einfach mal aufs getriebe .. wenn er kalt ist lassen sich die gänge eig. gut schalten .. ich war jetzt seit gestern "nur noch in 5tn fahrend" nicht mehr am auto . .aber man hat schon gemerkt das es nach und nach "auto wird kälter bzw das getriebe" sich wieder normal schalten lies .. allerdings wollte der rückwertsgang auch nicht mehr rein "also gestern" .. . ja was mach ich nun ? würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt .. vielleicht wohnt ja auch der eine oder andere hier in berlin um mal vorbeizuschaun ... wie gesagt brauch das auto auch berufstechnisch .. den mit mein bmw , der ja eig. auch nur nen sommerauto ist .. lohnt sich das garnicht ... es handelt sich um ein Daihatsu coure bj 91 / wie gesagt mit irgend nen anderen motor drinne ... obs nun nen 94iger oder 95 iger is ka ...

Geändert von d0m1 (03.01.2007 um 16:53 Uhr)
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:56   #2
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

so war gerade nochmal unten .. .der rückwerts gang geht nach wie vor nicht rein .... die anderen alle nur sehr schwer ....



also zusammengefasste fehler

Ruckeln bei warmen motor wenn man ihn kurz stehen lässt : Stirbt ab "geht nach 1 km wieder "

Getriebe : alle gänge gehen nur noch schwer der rückwertsgang garnicht mehr .

wie bzw woran kann ich erkennen welchen motor ich da drin hab ? von welchen bj ? ...

hier mal die auflistung was alles neu gemacht wurde am auto ..

Bremsen
Kupplung
Stossdämpfer
Zahnriemen
AT Motor (wohl günstig von nem unfaller erworben chance genutzt) Hier wurde gleich alles mitgewechselt (Zylinderkopfdichtung SPannrollen Steuerriemen Abgaskrümmerdichtung Wellendichtung Steuerseitig Wasserpumpe Kat usw usw ... )
Sommer/winterreifen
Auspuffanlage
Batterie


eigentlich nen wirklich gutes auto nur von rentern gefahren .

Aber das hilft mir nicht weiter .. den dieser zwei fehler sind so markant ..
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:22   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von d0m1 Beitrag anzeigen
Ruckeln bei warmen motor wenn man ihn kurz stehen lässt : Stirbt ab "geht nach 1 km wieder "
Kenn ich, hatte meiner auch. Ich tippe auf Magnetventil, aber zum Durchchecken bin ich nicht mehr gekommen (Unfall). Wenn das passiert, probier mal bei stehendem Motor, den Luftfilter aufzumachen, und abzunehmen, dann 2-3 Mal den Gasseizug voll zu ziehen. Erstens sollte man sehen, dass da ein ordentlicher Strahl in den Vergaser gespritzt wird, und zweitens konnte ich dann immer ohne Problem weiterfahren.

Zitat:
Getriebe : alle gänge gehen nur noch schwer der rückwertsgang garnicht mehr .
Da würde ich erstmal das Kupplungsspiel checken, dann den Füllstand des Getriebeöls und die Gängigkeit der Schaltmechanik.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:32   #4
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Getriebe öl ist soweit in ordnung , kupplungsspiel eig. auch ... werde ich aber nochmal kontrollieren , meine vermutung geht ja in richtung getriebe .. aber das will ich nicht ...



hmm , ja gut .. magnetventil hab ich hier jetzt schon einiges gelesen .. bloss kann ich ja nich nach jeden kurzen "start" an motor gehen und immer diese prozedur durch machen damit ich normal fahren kann , oder hielt es dann eine weile und trat nach xxxx kilometern erst wieder auf ?


btw danke für die hilfe
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:07   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Nö, war nach jedem kurzen Abstellen wieder da. Auf lange Sicht hilft nur eine eingehende Fehlerdiagnose und -behebung. Da müssten aber die L201 Vergaserexperten dazu was schreiben.

Wegen des Getriebes kommts natürlich auf den Kilometerstand an. Ich verdächtige aber eher die Schaltmechanik. Zieh mal den Schutzbalg ab und schmier die Hebelmechanik und sieh dir von unten die Schaltseile an, wenn möglich. Ich habe schon ein paar L201 mit KM Ständen um 130.000Km gefahren, und das Getriebe war immer ok.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:15   #6
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Alles klar , dann wart ich da mal auf die vergaser experten ...

zum Getriebe , es wundert mich auch das bei einen kilometerstand von 86tkm ein Getriebe Hops macht , in falle der fälle hat das Getriebe sogar nur 35 tkm runter "AT / müssten sie ja auch das Getriebe übernommen haben" ausser das alte hat gepasst , dazu kenn ich mich aber mit Coure zu wenig bzw fast garnicht aus . :(


Und Zwecks rückwertsgang meinst da ist dieser Seilzug gerissen ? ich mein Der lässt sich nicht einprügeln nix . manno ist doch kacka ..
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:39   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn der Seilzug gerissen ist, dürfte eigentlich auch der 5. Gang nimmer reingehen. Ich denke eher, dass die Mechanik vergammelt ist. Da müsstest du schon selber tätig werden und dich mal unters Auto schmeissen.

Ist halt ein 16 jahre altes Auto, auch wenn es nicht viel gefahren wurde. Vergammeln tuts trotzdem, vor allem wenn die Wartung durch die niedrige KM Leistung nicht gemacht wurde. Wenn du da nicht viel selber machen kannst oder nen fähigen Pfuscher hast, wird das zur reinen Sparbüchse.

Getriebe ist ziemlich sicher das alte. Der Motor müsste dann aus einem L501 sein. Das würde schon passen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:51   #8
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Naja selberm machen das trau ich mir schon zu ... mach ja auch alles an mein bmw selber .. nur ist die sache das ich dazu eig. garkeine lust habe .. aber um kosten zu sparen wird das wohl so sein müssen ... wollte halt in vorab erstmal möglichst viele varianten hören , damit ich dann nachher alles durch checken kann ..
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:58   #9
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Also das getriebe ist nicht .. ist wohl das schaltseil irgendwas haben die da rumgemurkst mit kabelbinder ect ...


kann nun noch einer was zum mein "motor problem" sagen ?
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:18   #10
d0m1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

woran erkenn ich nun welchen motor ich drin hab ?^^ plzz help
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Cuore L201 -> Bekannte Probleme pat91 Die Cuore Serie 37 23.08.2012 23:51
Probleme L201 Warmstart. half-dead Die Cuore Serie 8 22.03.2011 22:01
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS