Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 12:18   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass Kondenswasser den Auspuff komplett zumachen kann, wenn es gefriert.

Ab einer gewissen Menge Kondenswasser im Topf bzw. im Rohr, läuft das nämlich einfach hinten raus. Auch auf Kurzstrecken. Das müssten schon ganz extreme Kurzstrecken sein, dass die Temperatur - sagen wir mal im Endrohr unter Null °C bleibt. Ausserdem müsste man das Auto in einer sehr auffälligen Steigung abstellen, damit der ganze Rohrquerschnitt zu sein kann von Kondenswasser. Wasser kann ja nur gefrieren, wo es hinkommt. Wenn es aber im Rohrquerschnitt stehen bleiben würde, würde es vermutlich rausfliessen, bevor es gefriert. Und selbst wenn nicht, bräuchte es glaub ich diverse Eisschichten, bis das Rohr auch nur annähernd komplett dichtgemacht ist. Und sobald man auch nur ein paar Km am Stück fährt, wird ja selbst das Endrohr warm, muss ja nicht heiss werden, damit Eis schmilzt.

Bist Du sicher, dass Dir da niemand einen Streich gespielt hat? Stein oder Kartoffel oder Ähnliches im Auspuff...?

Welche Auspuffschrauben hat der Mech genau gelöst. Die vom Krümmer zum Motorblock? Falls ja, wie will er dann wissen, dass der Kat durchgängig ist? Der sitzt im Krümmer...

Wenn es die Schrauben am vorderen Ende des Auspuffrohrs waren, und der Motor dann lief, dann ist der Kat durchgängig, denn sonst hätte das nichts gebracht. Wenn er das Endrohr abgeschraubt hat, ist wohl das Endrohr dicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:34   #42
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Er wird wohl den Auspuff hinter dem KAT gelöst haben, denn ich habe ja extra nachgefragt, ob der KAT zu sein könne (vielleicht allein schon wegen dem vielen unverbrannten Sprit durch die vielen Startversuche). Das schloss er aber aus, der KAT sei in Ordnung und - Zitat - "unabhängig" vom Auspuff.....was auch immer er damit meinte

Sabotage (hatte ich auch schon überlegt) schliesse ich aus. Wie gesagt - der Wagen lief (zwischendurch) bei Plustemperaturen vollkommen normal und sauber ! Erst, als es wieder so kalt war, hatte ich wieder das Problem.

Ich werde den Wagen abholen und die Auspufftöpfe heiss machen und dann fahren. Vorher bohre ich vieleicht noch kleine Löcher an die tiefsten Stellen der Töpfe, damit eventuelles Kondenswasser auch abfliessen kann. Und wenn der Auspuff wirklich irgendwie zu sein sollte, kann ich das noch prüfen und ggf. selbst wechseln.

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:03   #43
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Das hatten wir auch schon, allerdings bei einer Fremdmarke. Im Schalldämpfer befinden sich Dämmmatten, die sich lösen können und so den Auspuff zusetzen.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:37   #44
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Zitat:
Das hatten wir auch schon, allerdings bei einer Fremdmarke. Im Schalldämpfer befinden sich Dämmmatten, die sich lösen können und so den Auspuff zusetzen.
......und wenn die noch mit Kondenswasser getränkt werden, welches bei Minusgraden gefriert, ist das Auspuff im nu ganz dicht. Werde berichten, was ich herausfinde.

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:37   #45
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mona hatte sowas mal beim L201, allerdings ist der Auspuff schleichend immer undurchlässiger geworden, irgendwann ist das Auto dann nur noch 80 gefahren, dann nurnoch 60 und dann halt garnicht mehr.

Wenns Kondenswasser ist, dann kann der Topf auch bestimmt mit Eis zuwachsen, das kann ich mir schon vorstellen, Im Topf ist Eis, vom Motor kommt Feuchtigkeit dazu, die gefriert an dem schon vorhandenen Eis an. Beim nächsten starten kommt wieder Feuchtigkeit dazu die wieder anfriert usw.

Ich würde die Töpfe auch mal warm machen, das alles Flüssig wird dadrin und dann das Auto im Stand laufen lassen, dabei wird der Auspuff wärmer als wenn du einfach nur fährst, da der Fahrtwind und event. Schneematsch den Auspuff ja auch abkühlen.

An der tiefsten Stelle vom Topf würd ich einfach nen 1mm oder 1,5mm Löchlein reinbohren, dann kann in Zukunft das Wasser ablaufen und sammelt sich nicht.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 14:52   #46
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

@ Manu:

genauso habe ich es mir gedacht.
Ärgerlich nur, daß das Fehlerfinden allein mich ca. € 200,- kosten wird

ED läuft halt nicht immer.......

Muß ich mit leben.

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 15:00   #47
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
ED läuft halt nicht immer.......
Wie gut das der L7 keinen ED hat...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 15:04   #48
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ED läuft immer, EJ nicht

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:47   #49
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

EJ ...ED .... na wie auch immer

Hier mein Schlußbericht:

Habe meinen Dai heute abgholt. Der Mechaniker bestätigte mir noch einmal, daß der Auspuff zu sei / war. Er hat wohl etwas drinrumgestochert und der Wagen lief dann auch.Ich denke es lag an der warmen Werkstatt, die das Wasser im Auspuff hat auftauen lassen.
Habe das Teil dann 20 km nach Hause gefahren und jedes mal, wenn ich Gas gegebne habe eine riesige weiße Wolke hinter dem Wagen - auch, als er schon längst warm war. Das war für mich der Beweis meiner Theorie: Wasser im Auspuff.
Zu Hause habe ich den Wagen noch etwas im Stand laufen lassen. Dann habe ich den Dai auf 2 Rampen gefahren und zunächst ein 2,5 mm Loch ins hintere, untere Ende des Vorschalldämpfers gebohrt - da spritzte mir die Suppe schon ins Gesicht. Da habe ich ungefähr einen 1/4 Liter rausgeholt !

Dann rückwärts auf die Rampen und ein Loch in den Endschalldämpfer gebohrt: ca. 1,5 Liter habe ich aufgefangen !!!!!

Der Auspuff ist ein Markenauspuff von Bosal - keine Kondenswasserbohrungen drin. Ist das normal ? Wenn ich das Wasser komplett aufgefangen hätte (am Anfang und am Ende habe ich mir das gespart), dann wären deutlich über 2 Liter dabei herausgekommen ! Und der ganze
Sch..... ist bei Minusgraden gefroren und hat den Auspuff blockiert.
Im Internt findet man fast keine Hinweise auf so ein Phänomen - einem Milupa ...ähhhhh ...Multipla ist mal der Schalldämpfer auseinandergeflogen wegen Eis im Innern.

Der Spass hat mich übrigens € 140,- gekostet - angesichts der Umstände ist das o.k.. Hätte ich so was geahnt oder im Internet zu lesen gefunden, wäre ich ohne Geldeinsatz davongekommen

Ich hoffe mit meinem Post hier dem einen oder anderen für die Zukunft den geldsparenden Tipp gegeben zuhaben

Gruß an die Gemeinde

Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040771.JPG (255,7 KB, 34x aufgerufen)
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:50   #50
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ist ja echt mal heftig.
Und eventuell ist nichtmal das ganze Eis geschmolzen gewesen.....

Kurzstrecke halt.

140€ sind okay, dafür das der fehler gefunden ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS