Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 22:38   #21
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

auch hier verweise ich gerne mal auf Wiki >>

Die für Benzin benötigten Kohlenwasserstoffe werden im ersten Schritt durch fraktionierte Destillation aus Erdöl gewonnen.

Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.

* Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
* ROZ 95 unter den folgenden Begriffen: Super (Deutschland) / Eurosuper (Österreich) / Bleifrei 95 (Schweiz) / Sans Plomb 95 (Frankreich)
* ROZ 98 unter den folgenden Begriffen: Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz) / Bleifrei 98 (Schweiz) / Sans Plomb 98 (Frankreich)
* als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen; Shell V-Power Racing, BP Ultimate (Österreich und Schweiz) oder Aral Ultimate 100 (Deutschland)

Zum Benzin werden eine große Zahl diverser Additive zugesetzt, wie: Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) sowie Vergaservereisungs-Inhibitoren. Die Additive werden meist durch eine sogenannte Endpunktdosierung (direkt vor der Tankwagenverladung) zugesetzt. Das Additivpaket ist "konzernspezifisch".

so, dass sollte es jetzt klar genbug dalegen !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 22:48   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was ist daran neu? Sagt ja nicht, dass Markenbenzin immer Additiviert ist. Das Markenspezifische Additivpaket könnte auch darin bestehen, dass es nicht existiert... Vermute ich bei manchen Marken, bzw. Tankstellenketten in der Schweiz.

Kleine Ergänzung zu obigem Wiki-Zitat: Die für Frankreich genannten Bezeichnungen gelten auch in den französischsprachigen Gebieten der Schweiz. Ebenso sind die Bezeichnungen Italienisch in den italienischsprachigen Teilen der Schweiz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 01:42   #23
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bei der ganzen Additiv-Geschichte weiss ich auch nicht was ich glauben soll! Markentankstellen holen einem die Sterne vom Himmel mit diversen Additiven die den Motor reinigen sollen etc. pp. Hier in Hamburg zum Beispiel kommt der Sprit eigentlich von ein und derselben Raffinerie und ich glaube kaum das dann noch die Arbeit gemacht wird und zusätzlich irgendwelche Additive in die Tankwagen gekippt werden.

Meine Devise ist folgende: Das Fahrzeug regelmäßig Warten (Kraftstofffilter erneuern, Ölwechsel usw.) und ab und zu mal Langstrecken fahren und die Kiste auch ruhig mit Vollgas über die Bahn scheuchen. Ablagerungen werden weggebrannt und die Ventile sind sauber - wer viel Kurzstrecke fährt kann sich auch die Ventilsauber Additive reinkippen, damit hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:42   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass das Benzin aus der selben Raffinerie oder demselben Lagertannk kommt sagt über die Additivierung nichts aus. Die Additive werden meist erst beim Betanken des Auslieferungsfahrzeugs zugesetzt. Der Punkt ist aber, dass diese Additive oft dazu missbraucht werden, (zu) hohe Preise zu rechtfertigen, und man diese Additive ungefähr so notwendig braucht wie Parfümstoffe im Scheibenwischwasser. Ist ne schöne Sache, aber nicht notwendig. Gute Wartung des Motors und die Sauberkeit des Treibstoffs sind da sehr viel wichtiger.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:23   #25
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hat Shell jetzt nicht V-Power als "Super" rausgebracht und bewirbt dies als "motorreinigend"?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:29   #26
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Shell hat V-Power 95 als Ersatz für das abgeschaffte Normal parallel zum normalen Super eingeführt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:34   #27
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ja, aber wenn normales "Super" schon motorreinigende Aditive besitzt, ist das ein gutes Beispiel für die Dummheit einiger Kunden die das tanken werden und dann draufzahlen Shell geht mir mit diesem Kraftstoffen im Übrigen auf den Keks
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 22:26   #28
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn normales "Super" schon motorreinigende Aditive besitzt, ist das ein gutes Beispiel für die Dummheit einiger Kunden die das tanken werden und dann draufzahlen Shell geht mir mit diesem Kraftstoffen im Übrigen auf den Keks
nicht nur dir! Das ist meiner Meinung nach auch Kundenverwirrung.

Um noch mal auf das Thema V-Power 95 zurückzukommen: Das gabs 2002 oder 2003 schon in Polen - die haben da noch mehr Sorten im Angebot

http://www.shell.com/home/content/pl..._27092004.html

Kann zwar kaum einer lesen, aber die Bunten Icons zeigen die Spritsorten und Namen dort. V-Power (95) wird dort als Leistungssteigernd beschrieben und soll die Motorcharakteristik optimieren (schnellere Reaktionen).

Hier noch mal das Angebot in Deutschland:

http://www.shell.com/home/Framework?...dir_fuels.html

Bis auf Erdgas ist das Angebot mitlerweile gleich - weiss jemand wie es in anderen Ländern aussieht?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer als Benzin - eine verpasste Chance? MeisterPetz Daihatsu beendet Engagement in Europa 73 25.06.2012 09:53
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS