Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 07:12   #1
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard Airbag Leuchte brennt seit gestern dauerhaft

Hallöchen...
seid gestern brennt bei meinem 1.3l 2005er Sirion permanent die Airbag Leuchte und geht nicht mehr aus. Woran könnte das liegen? Hab hier im Forum irgendwas von Gurtstraffern gelesen oder von Kabeln unterm Vordersitz.. kann mir da jemand genauer sagen, was ich ohne Werkstatt alles selbst überprüfen kann? Also wie ich die Verkleidung runterkrieg oder an die Kabelstränge unterm Sitz rankomm...
Bzw. gibts im Sicherungskasten im Motorraum oder vorne an der Konsole eine Sicherung für das Airbagsystem? Hab leider kein Handbuch für das Fahrzeug und die Beschriftung auf der Ettikette im Motorraum ist für mich lateinisch unverständlich.. und im Innenraum weiß ich gar nicht welche Sicherung wofür ist...
Vielen Dank für eure Hilfe...
LG
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:41   #2
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Hat sich nach einem Auslesen und anschließendem Löschen des Fehlerspeichers fürs erste von allein gelöst.
War irgendein Kabelstrang des Seitenairbags auf der Fahrerseite der Probleme gemacht hat. Evtl. Wackelkontakt, konnte man nicht genau feststellen. Der Stecker unterm Sitz sitzt jedenfalls fest und bis jetzt ist das Lämpchen auch aus geblieben.
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 21:22   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Oft sind es die Stecker selbst. Egal ob Fest oder nicht, gibt es einen zu großen Übergangswiderstand kommt die Kontrolleuchte. Entweder man lässt den Stecker ersetzen oder macht es so das man keinen Stecker mehr braucht
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 22:33   #4
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Frage

Habe seit kurzem leider auch das gleiche Problem mit der Airbag-Lampe im M3. Sporadisch bleibt die rote Airbag-Lampe im Cockpit dauerhaft brennen, nachdem ich den Motor gestartet habe. Wenn ich dann den Motor/Zündung ausschalte und neu starte, geht die Airbag-Lampe in der Regel dann meist wieder aus.

Hmm, Ursache ist ein Wackelkontakt an den Verbindungsteckern, nicht in den Kabeln oder anderswo? Schon sehr gut möglich, da wir das Problem haben, seit wir bei einer Urlaubsfahrt Plastikflaschen unter dem Sitz verstaut haben und dabei vielleicht auch gegen die Steckverbindungen gedrückt haben.

Bringt es hier etwas den Fehlerspeicher zu löschen, damit es in Zukunft nicht mehr leuchtet, kann man die Fehlerursache über den Fehlerspeicher noch eingrenzen?

Habe mir heute die beiden Vordersitze des M3 von unten angeschaut, da gibt es jeweils unter jedem Sitz ein gelbe Kabelhülle zur Außenseite und eine schwarze Kabelhülle hin zur Innenseite. Auf der rechte Seite verzeigt das schwarze Kabel noch in einen dritten Verbindungsstecker, der an ein zweiadriges Kabel geht. Welches davon macht den das Problem mit der Airbag-Lampe, die gelben?

Funktioniert der Seitenairbag eigentlich nicht mehr bei diesen Wackelkontakten bei einem Unfall wg. dem zu großen Übergangswiderstand? Betrifft das Problem auch die anderen Airbags, also Frontairbags und Zusatz-Kopfairbags oder nur den Seitenairbags?

Die Verbindungsstecker stecken eigentlich relativ fest ineinander, eher die Kabel in den Steckern erscheinen dünn und wackelig, wo entsteht der Wackelkontakt dort genau?

Welche Stecker/Buchsen sollte man zur Beseitigung ersetzen lassen? Wieviel Adern stecken den in den Kabelhüllen? Kann man das auch selber machen oder sollte man das lieber aus Sicherheitsgründen (Airbag) lieber machen lassen?

Wäre für Eure Tips und Information dazu dankbar, da die Kontrolleuchte nicht gerade beruhigt.

Viele Grüße
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 02:36   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn die Lampe leuchtet wird ein Fehlercode gespeichert. Löchst man die Fehlercodes, wird er logischerweise erneut gespeichert. Das die Lampe "nur" ab und zu leuchtet zeigt das der Fehler regelmäßig auftritt und somit ein Löschen des Fehlerspeichers nichts bringt.
Fehlercode auslesen lassen und an der als fehlerhaft gespeicherten Stelle suchen.

Natürlich müssen leuchtende Motorlampen und Airbalampen behoben werden, spätestens beim Tüv gibts sonst eine Überraschung.

Im Falle des Airbags kann ein Wackelkontakt selber eigentlich schon die Auslösung bedeuten wenn der Fehler beim Motoranlassen mal nicht erkannt wird, aber wärend der Fahrt auftritt und das Steuergerät diesen als Unfall erkennt und nicht als Fehler. "Sollte" da aber Schutzmechanismen geben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:09   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
Habe seit kurzem leider auch das gleiche Problem mit der Airbag-Lampe im M3. Sporadisch bleibt die rote Airbag-Lampe im Cockpit dauerhaft brennen, nachdem ich den Motor gestartet habe. Wenn ich dann den Motor/Zündung ausschalte und neu starte, geht die Airbag-Lampe in der Regel dann meist wieder aus.
Das ist ein lustiges und harmloses Sirion Problem. Wenn die Lampe
nach dem ausschalten wieder erlischt ist alles in Ordnung.

Wenn man den Wagen "zu schnell" startet, also Schlüssel rein und
direkt startet, kann es passieren, dass die Boradelektronik die Leuchte
nicht abschaltet.

Wir hatten das selbe Problem und waren deswegen in der Werkstatt mit
gerade geschildertem Ergebnis.

Von daher bruachst du keine Stecker / Buchsen tauschen lassen etc. das
bringt ind em Fall nichts. Nur wenn die Lampe während der Fahrt angeht
oder nach aus und anschalten immer noch brennt ist es was ernsteres.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:41   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

bevor hier jetzt irgend einer auf Panik macht (nicht dass ich es Glaube, aber just in Case of), der Airbag selbst wird nie defekt sein. Auch ein Tausch von Airbags ist nicht vorgesehen. Die weit verbreitete Meinung, Airbags müssten nach 10 -15 Jahren getauscht werden, ist nicht richtig.
Bei den ersten serienmäßig verbauten Airbags ( ab Juni 1981 im Mercedes W 126) ging man noch von einer Haltbarkeitsdauer von 10 Jahren aus. Auch Audi und BMW handhabten dies so.

Mittlerweile geht man von der Haltbarkeit des Airbags aus, solange es das Auto gibt. Also ein Autoleben lang. Selbst die Zündpille des Airbags ist daraufhin konzipiert.

Der Touring Club Schweiz hatte mal einen Versuch gemacht und hat 12 Jahre alte Autos so gecrashed wie AMS das bei der Neuwagenvorstellung getan hat. Ergebnis war in allen Fällen positiv! Glaube 2005 war das.

Also wenn die Airbag-Warnleuchte im Display leuchtet hat das meist mit der Verkabelung am Sitz (Sitzbelegungsmatte) oder in der eigenwilligkeit wie oben beschrieben seine Ursache.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit gestern Coure-Fahrer => 2 Fragen Daiminator Die Cuore Serie 14 31.12.2011 01:27
Airbag lampe brennt dauerhaft Netzboy Die Sirion Serie 19 19.06.2011 20:44
EPS-Lampe brennt dauerhaft Ohmann Die Cuore Serie 40 24.03.2007 22:38
Airbag-Leuchte brennt ? Richard_Nbg Die Sirion Serie 7 21.08.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS