Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2004, 13:01   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Elektronik Probleme Teil 2

Hallo,

nach etwas mehr als einer Woche fahren ohne Problem passierte gestern im Laufe des Abends folgendes:

Ganz harmlos fing der Abend an - die Sitzheizung in der Sitzfläche gibt nur noch wenig an wärme ab. Wenig später hat das Radio jedesmal aussetzer, wenn man etwas stärker bremst. Eine Vollbremsung schaltete es dann für ca. 3 Sekunden ganz ab... Auf der Autobahn nach etwa 50km 2x hintereinander für ca. 2 Sekunden Motoraussetzer (als wäre kein Benzin da).
Ich dachte schlimmer kann es nicht mehr kommen und gleich bist du ja auch zuhause... weit gefehlt! Bei ca. Tempo 70 erneutes Motorruckeln - diesmal blitzte auch kurz die orangene Motorsteuerungslampe im Cockpit auf. Kurz vor der Wohnung auf einer dunklen kurvigen Strasse dann der Höhepunkt des Abends! Während der Fahrt ging alles aus (Motor, Radio und AUCH die komplette Beleuchtung!!! Nach 5 Sekunden mit 90km/h im dunklen und Adrenalin im rauhen Mengen sowie dem Versuch zu bremsen und den Wagen nirgens gegen zu fahren, geht schlagartig das Licht wieder an und auch der Rest läuft wie gewohnt...

Meine erste Idee war, die Karre direkt zu verscherbeln... dann habe ich mir überlegt die gesamte Elektronik rauszuschmeissen und einen Vergasermotor einzubauen - ohne ECU gibts auch keine Probleme...
Werde den Wagen jetzt erst mal zu meinem Händler fahren (auf dem Anhänger - bin ja nicht lebensmüde)

Langsam kommt mir ein dummr Gedanke... kennt jemand den Film "Christin"???

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:08   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heisst der nicht "Christine"? Steven King, ja sicher kenn ich den!

Du solltest ALLES rausschmeissen was nachträglich eingebaut wurde elektrisch. Sitzheizung,FB der ganze unnötige Dreck.

Hast du schon mal überprüft ob du genug Batteriefett an den Polen deiner Batterie hast oder die Pole selbst vielleicht locker sind? Das würde das mit dem Bremsen erklären. Irgendwo ist da was locker, check mal die wichtigsten ab. Batterie, Lichtmaschiene und Starter sowie die "großen" masseanschlüsse an die Karosserie!!

ABer Christine würde passen, deiner ist ja auch rot! *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:09   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit einem "rückbau" auf Vergaser würde sich da übrigens sicher nichts ändern, es ist einfach nur ein "murks" beisammen mit diesem zusätzlich Zeug dass du eingebaut hast (einbauen hast lassen) Ich denke wir hätten das doch sonst auch schon von anderen GM Fahrern gehört oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:15   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

solage er nicht meine Freundin killt, hätte ich ja nichts dagegen... Christine hat sich ja immer selbst repariert...

Werde an dem Wagen vorerst nichts machen, da alles elektische von meiner Werkstatt eingebaut wurde - und die bekommen das gute Stück jetzt zum checken.

Batterie ist seit den ersten Problemen neu (hat eine Daihatsu Werkstatt in Trier eingebaut) - werde aber mal schauen ob da nichts vermurckst ist. Habe mich über die "Reparatur" eh etwas geärgert. Da stellt man den Wagen wegen Elektronik Problemen hin und nachher fehlt die Sicherung für die Nebelscheinwerfer... im Austasch dafür finde ich aber eine massive Flachzange auf dem Venildeckel ...

Schade - der erste Eindruck der Werkstatt war gar nicht schlecht.

Gruss René


PS.: Fehler in der Serie dürfte es nicht sein, sonst wären sowohl GM als auch G200 betroffen...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:24   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Das könnte auch ein Masseproblem sein, hast du schon alle (und das sind nicht wenig) Massepunkte gecheckt (Rost, locker , usw..) ??

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:32   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo Georg,

langsam glaube ich auch an ein Masseproblem... Habe mal im Werkstattbuch in die Pläne geschaut, da gibt es ja wahnsinnig viel Verbindungen... Ich werde aber nichts selber machen, sondern die Werkstatt konsultieren, die alles eingebaut hat (auch wegen Garantie). Wollte eigentlich noch den Fehlerspeicher auslesen, aber auch das lasse ich erst mal sein.
Auch wenn jetzt wieder einige Kilometer Strecke anstehen - das ist auch der einzige Daihatsu Händler im Umkreis von 300km, denen ich den Wagen voll und ganz anvertraue - ohne ein schlechtes Gefühl zu haben.
Ich habe 2 Werkstätten, die man als Hausarzt bezeichnen kann, mein Händler in Ahrweiler wäre dann die Intensivstation

werde Euch auf dem laufenden halten...

Grüsse aus dem sonnigen Moseltal René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 15:23   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Passt zwar nicht ganz, aber hier hast du ein Foto von einer Christine!

1957 Plymouth Fury

  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 08:51   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Danke für das Foto... ich muss mal in meiner Videosammlung wühlen, ggf. hab ich sogar den Film...

So gross ist der Unterschied doch gar nicht. Beide sind rot und gross (der GM zumindest für Daihatsu Verhältnisse) und haben viel Chrom... und ganz wichtig: haben eine 7 im Baujahr (57 <-> 97)...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 18:31   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Also, des Rätsels Lösung ist: ein kleiner aber feiner Schaden am Hauptkabelbaum.

Habe mein Sorgenkind gestern mit viel Mühe in die Werkstatt bekommen, die haben sich heute direkt drüber hergemacht und zielsicher den Fehler gefunden

Jetzt muss ich nur mein gutes Stück wieder abholen - wird aber wohl erst Mittwoch möglich sein

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L7] Wie heißt dieses Teil?? foxhound Die Cuore Serie 11 21.11.2009 14:49
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
Wer kann mir sagen, wie dieses Teil heißt? nazlimb Die Cuore Serie 3 10.08.2008 19:22
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45
Meckerecke: Thema Elektrik / Elektronik Inday Die YRV Serie 10 15.12.2005 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS