Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2013, 13:00   #1
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Standard M300 - MIL-Leuchte

Hallo Forum,

gestern habe ich bei meinem Sirion M300 (1,0L; Laufleistung 150.000, Langstreckenfahrzeug) eine sehr kleine Inspektion gemacht, Luftfilter & Kerzen (NGK-> Bosch) getauscht, paar Schluck Öl nachgefüllt. Nach 2km Fahrt fing dann die MIL Lampe an zu blinken...obwohl der Motor super anspringt und wie ein Uhrwerk schnurrt, das Brennbild der Kerzen ist auch rehbraun...

Wie man das zurücksetzt, habe ich hier ja nachlesen können , jedoch kam der Fehler immer nach ca. 2km wieder (auch mit alten Kerzen und altem Filter). Die Fehlerursache "auszublinken" durch Brückung der entsprechenden Kontakte hat nichts ergeben, das beschränkte sich leider auf ein lapidares Dauerblinken der MIL-Leuchte bei anschalten der Zündung. Nach Augenschein ist alles dicht, Falschluft halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, aber vielleicht hat hier jemand noch einen Geistesblitz. Auf jeden Fall bleibt er jetzt erstmal vorsichtshalber stehen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich ihn zu einer auf KFZ-Elektronik spezialisierte Werkstatt in der Nähe geben soll, oder lieber zu einem einem Subaru-Händler etwas weiter weg (Sirion und Justy sind doch in etwa baugleich). Das Dumme ist, nächsten Samstag wollten wir mit dem Sirion in den Urlaub, das Alternativ-Auto hat nur Winterreifen und kein Klima...
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 17:06   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die MIL blinkt, sinds Fehlzündungen.

Haben die Kerzen das richtige Drehmoment und sind vom richtigen Typ?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 18:41   #3
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Naja, es fällt mir schwer, die zu vergleichen, die Bezeichnungen sind ja sehr kryptisch. Ich glaube, physikalisch und vom Wärmewert her sollte es passen, so viel konnte ich mir ergoogeln.

Kerze neu: Bosch FR 7 SE
Soll: NGK ILFR6C11 oder DENSO SK20HR11

Drehmoment...ich hatte das Gewinde mit Kupferpaste behandelt dieses Mal, sie waren bei der Kontrolle dann auch nicht so fest wie erwartet. Danach habe ich sie aber ziemlich angeknallt.

Drin habe ich einstweilen eh' wieder die alten abgebrannten NGK, aber kein Unterschied (läuft 1A aber blinkt).
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)

Geändert von nickchen (14.07.2013 um 18:54 Uhr)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 18:59   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Tausch erstmal die Bosch Kerzen aus.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 19:34   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kupferpaste an den Zündkerzen halte ich für keine gute Idee. Würde mich nicht wundern, wenn Du damit die Antiklopfregelung ausser Gefecht gesetzt hättest und die Zündung deshalb nicht mehr weiss, wie und was sie soll.

Zu den Kerzen: Bosch müsste wissen, welche Kerzen zu dem Auto passen. Einfach nach Wärmewert und Gewinde aussuchen, das geht beim Trabi oder Moped. Da stellst Du dann aber auch die Zündung von Hand ein, und fährst ohne Klopfregelung...

Bei Autos mit Hallgeber als Klopfsensor kann das auch gut gehen, auch mit Kupferpaste an den Kerzen.

Aber ich versteh nicht, warum man Kupferpaste da haben wollen sollte. Da regnets nicht drauf, eher steht die Kerze korrosionsgeschützt im Öl.
Jedenfalls hab ich niemals auch nur die geringste Mühe gehabt, Zündkerzen rauszuschrauben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 19:58   #6
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Ach du Herrjeh. Könnte man die Antiklopfregelung denn wieder instandsetzen, oder hätte ich das ein für alle Mal gehimmelt (-> Neuteile)?

Auf neue Kerzen, Werkstatt und Gedöns werde ich morgen meine Frau ansetzen. Nachdem ich woanders im Forum was gelesen hatte, daß bei einem anderen Modell das Motormanagement nicht mit Boschkerzen klarkommt, sind die mir eh' verdächtig geworden...
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:41   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

So ein Mummpitz - das liegt nicht an der Kupferpaste wenn du nicht gerade die ganze Elektrode eingeschmiert hast. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: ein Tropfen Motoröl tut es auch.


Kauf einfach die richtigen NGK Irridium Kerzen und dann sollte es funktionieren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 22:18   #8
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Nee, so wild hab' ich es nicht getrieben
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 23:04   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss nicht, obs an der Kupferpaste liegt. Aber das und dann noch falsche Kerzen, das ist wohl zu viel Improvisation fürs Zündsteuergerät.

Man kann vermutlich schon Bosch-Kerzen nehmen. Das hab ich beim L251 auch mal gemacht, und hatte zumindest keine Fehlzündungen... Das war aber nicht der gleiche Motor wie im M300 und es waren Kerzen, die von Bosch explizit als mit dem verwendeten Motortyp kompatibel gelistet waren... und, ich hatte eben keine Kupferpaste drauf. Daher schliesse ich auch nicht aus, dass die auch einen Anteil hat...

Wenn Rafi aber sagt, daran kanns nicht liegen, wirds wohl stimmen... der hat soweit ich weiss beruflich mit KFZ zu tun und weiss sicher mehr als ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 23:18   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich sag mal so:

Mein KFZ Teile Händler wollte nett sein und mir eine Alternative zu den teuren NGK Irridium Kerzen beim Sirion zu suchen. Es wären standart 0815 Bosch Kerzen gewesen und ich wette, ich hätte die selben Probleme.

Diese ganzen Listen sind oft nicht genau - wie die Scheibenwischerlisten im Baumarkt. Das was in der Bedienungsanleitung steht ist immer richtig oder was der Daihatsuhändler aus dem Teileprogramm raussucht.

Bei modernen Direkteinspritzern geht es sogar soweit mit den Kerzen das ein falschen Anzugsmoment zu Fehlerspeichereinträgen/Fehlzündungen fehlt, weil die Elektrode der Zündkerze nicht optimal im penibel genau konstruierten Brennraum liegt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRL Leuchte auf L251 G6-R Die Cuore Serie 12 28.02.2012 20:03
ABS-Leuchte m.-kl.japaner Die Sirion Serie 5 30.10.2009 11:19
orange leuchte tyske.olly Die Charade Serie 5 10.04.2009 11:53
ASU Leuchte james1960 Die Move Serie 2 19.12.2006 06:58
"Rote Leuchte neben Handbrems-Leuchte" - Was ist d Pitti Die Charade Serie 20 03.01.2004 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS