Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 18:19   #1
bella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 5
Standard gelbe Lampe und Zündschaltgerät

Hallöle, nachdem meine gelbe Motorlampe leuchtete und es laut im Motor hämmerte hat die Werkstatt ein defektes Kabel, welches den Motorraum unter Strom setzte und defekte Zündkerzen ersetzt. Lampe leuchtet immer noch, fahren tut er wieder normal - Fehlerspeicher sagt jetzt: Zündung.
So ein Zündmodul kostet mal so 500,-€, gebraucht hab ich noch keines finden können.
Hab schon bei Suche `ne Anfrage - aber auch noch kein Teil gefunden.
Kommt noch ein anderes Teil in Frage ?
Jemand noch ´ne preiswerte Idee ?
Bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:27   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher genau, ist wichtig da die Zündung aus "mehreren Geräten" besteht? Ebenso wichtig: Was hast du fü einen Motor?
Wurde der Fehler von der Werkstatt mal gelöscht und ist wiedergekommen?

Normalerweise löscht er sich innerhalb von 3 Fahrzyklen selbst, klemme aber mal die Batterie für ein paar Minuten ab und trete die Bremse.
Eventuell ist es einfach noch ein gespeicherter Folgefehler wegen des defekten Kabels. Kabel ist ja repariert.

Ansonsten lässt sich gebraucht sicher was finden,- schreib auch mal Sterntaler an, der hat solche Sachen an einem kompletten K3 Motor. Und selbst der komplette Motor läge unter dem Preis des einzelnen Ersatzteils
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:47   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bella

Ich bin jetzt vielleicht nicht ganz am laufenden, aber ich vermute mal eine nicht ganz richtige diagnose. Denn was du sagst klingt für mich eher nach dem Zündsteuergerät welches vor den DL Zündkerzensteckern geschaltet ist. Auf "verdacht" würde ich das nicht tauschen lassen, da würde ich lieber eine 2. FACHKUNDIGE Meinung einholen!

Dieses "tauschen wir mal das Steuergerät" kann zwar bei Französischen oder Deutschen Autos helfen aber nicht bei unseren Daihatsu's.

Ich bin mir auch FAST sicher dass du vor nicht allzulanger Zeit ein Service in einer "NICHT Daihatsu Werkstatt" hast machen lassen wo man dir auch neue Zündkerzen reingeschraubt hat und zwar KEINE Denso oder NGK, gerade beim Sirion 1.3 MUSS das aber sein da dieser die Zündkerzen als "Klopfsensor" verwendet....

War da was vor kurzem in dieser richtung (maximal 1 Monat her) wo du ein Service hast machen lassen?

Merke in einen Daihatsu gehören AUSSCHLIEßLICH DENSO oder NGK Zündkerzen, die anderen mögen sie nicht, beim Sirion 1.3, YRV 1.3 und dem alten Terios KANN es sogar "gefährlich" werden und du kannst einen Motorschaden risikieren!

Bitte wende dich an deinen (Daihatsu) Händler er wird dich fachgerecht beraten können!


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:04   #4
bella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Tja, hat ja lange gedauert, aber nachdem ich sinnloserweise ein Zündmodul eingebaut hatte, leuchtete die Lampe immer noch. War dann beim Daihatsu-Händler - der hat dann rausgefunden, dass es die Nockenwelle war. Hab die jetzt für schlappe 500,- € austauschen lassen und jetzt leuchtet nichts mehr und es klappert auch nichts. Soll wohl kein Einzelfall sein, der Kleine ist wohl etwas anfällig dafür.
Tja, hoffe das war`s für lange Zeit.
Bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Airbag Lampe brennt netwurst Die Applause Serie 5 15.04.2012 20:06
MiL lampe brennt immer Finne Die Cuore Serie 23 27.10.2010 09:44
Airbag Lampe L701 roteknautschkugel Die Cuore Serie 38 01.08.2010 22:44
MIL Lampe brennt schon wieder! Klaaaus Die Sirion Serie 10 25.03.2008 05:15
gelbe motorlampe... und probleme damit power-gamer Die Charade Serie 21 25.09.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS