Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu-Forum.de > Probleme im Forum?

Probleme im Forum? Habt ihr Probleme mit der Benutzung des Forum's so stellt hier euere Fragen rein. Wir versuchen euch so schnell wie möglich zuhelfen. Solltest Du dich nicht einloggen können, dann schreibe bitte eine E-Mail über den Kontaktlink (Ganz unten).

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2023, 10:13   #1
Jules_Ma79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2022
Ort: Euskirchen
Beiträge: 1
Idee Daihatsu - Werkstatt in Euskirchen?

Hallo zusammen

ich bin nach Euskirchen gezogen und suche nun nach einer neuen Auto-Werkstatt für meinen Materia.

Kann mir jemand eine empfehlen?

Habt ihr auch des öfteren zu hören bekommen, dass ihr euer Auto besser verkaufen solltet, da keine Ersatzteile mehr beschaffbar seien? Ich mag mein Auto sehr gern und würde es gerne bis zu seinem Lebensende weiter fahren.

Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldung.

Gruß,
Sonja
Jules_Ma79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 11:18   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Ich komme aus Siegburg, bin aber oft in Rheinbach unterwegs. Eine sehr günstige "Schrauberbude" gäbe es in Rheinbach, wobei das kein Daihatsu-Experte ist. Dort bin ich hin und wieder....

Es gibt aber in Bonn noch nen Daihatsu Händler, bei dem ich demnächst mal vorbei will und diverse Teile bestellen möchte. Soweit ich es beurteilen kann, sollte der ganz ordentlich sein. Ist aber nur vom "hören und sagen" und von nem telefonischen Kontakt mein Eindruck. Immer gut war ansonsten Auto Fuchs in Lantershofen bei Dir in der Nähe. Den gibt es noch und er war stets einer, der sich liebevoll und kompetent um Daihatsus gekümmert hatte. Mein Bruder hatte da auch mal einen neuen Daihatsu gekauft...

Verkaufen oder behalten:
Ich habe frisch nen Sirion geholt trotz der Themen, die Du ansprichst. Verschleißteile gibt es ohne Probleme und teils extrem günstig. Zudem kann man notfalls im Ausland bestellen. Mit dem Thema habe ich bisher schon bei den Motorrädern (aus Korea) der Töchter sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch hier ist es so, dass die Marke in Deutschland nicht mehr vertrieben wird.

Aber:
Wenn man alles am Auto machen lassen muss, ist ein Exot, wie es auch der Materia so langsam wird, natürlich nie so gut. Weit verbreitete Autos (VWs, Opels, Renaults, Toyotas usw.) sind klar einfacher, weil da viele dran schrauben. Dennoch ist ein Daihatsu mit dem Toyota Hintergrund auch kein großes Thema (finde ich)...


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 18:10   #3
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Ich kann nur dafür plädieren, den Materia so lange wie möglich zu behalten.
Was die Teileversorgung angeht, habe ich bisher erstaunlich gute Erfahrungen gemacht mit meinem Charade G100, der letztes Jahr immerhin 30. Geburtstag feiern durfte. Nahezu alles konnte meine Dorfwerkstatt bisher auftreiben über ihre Kanäle!
Also hör nicht auf die Schwätzer, die dir das Auto madig machen wollen!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 10:59   #4
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Du hast auch Glück, dass der Materia der identische Aufbau mit einem ähnlichen Toyota teilt. Wenn Du auf eine Ersatzteile-Querverweistabelle für beide zugreifen könntest, würdest Du in noch besseren Umständen sein
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 14:59   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Diese Verweistabellen gibt es auch immer wieder indirekt. Einfach nach dem Teil für den Materia suchen und dann bei der Fahrzeugliste schauen, für welche Fahrzeuge dieses Teil ist.

Oft findet sich genau sowas in der "Bucht"...


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
euskirchen, inspektion, materia, reparatur, werkstatt

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstatt in München Jenny Die HiJet Serie 0 01.08.2020 09:21
Werkstatt für Daihatsu Cuore L251 Raum Südpfalz / Karlsruhe Gerhard Die Cuore Serie 2 12.01.2020 19:46
KFZ Werkstatt Terry 08 Die Cuore Serie 0 15.05.2011 13:11
Daihatsu in Pilsen (Plzen) Tschechien? Gibt es eine Werkstatt? prosecco1969 Daihatsu International 0 27.12.2008 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS