Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2008, 14:04   #1
stempy59
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von stempy59
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 15
Beiträge: 27
Standard Materia allgemein und einige Fragen

Hallo erst einmal und großes Lob an den/die Betreiber von diesem Forum. Respekt auch an den Betreiber von www. materia-club.de. Und vielen Dank vorab schon einmal für die super Hilfen die man hier und bei www.materia-club.de bekommt.

Nun zu meiner Person:
1971 geboren
und Berliner
verh.
usw.....

Ich Tune schon seit meinem 18 Lebensjahr Autos und mittlerweile habe ich leider nicht mehr die Zeit durch meine Selbständigkeit (www.pocketbike-berlin.de) es selber zu machen. Darum riesigen Dank an meinen Kumpel Jo von Jo´s Kfz Tuning und sein Team. Der Dank geht auch an Firma Schuhmann Kfz Meisterbetrieb in Berlin Wittenau und sowie an Jan Zwirner vom Reifendiscount Berlin (ehemaliger Mitinhaber der Firma Reifenzwirner) und an diverse andere die mich kennen.
Ich selbst Fahre eine E Klasse w211 Sport Edition zur Zeit in Serie. Aber der Frühling kommt und mal sehen was passiert.

Nun ist der Materia 1,5 Automatik am Mittwoch in schwarz eingetroffen. Das ist nun das kleine Auto meiner Frau.
Dank Jo´s Kfz Service (besonderen Dank an "Sir “Don) und der Firma Fox (schnellste Auspufflieferung) hat er am Freitag Abend schon 40 mm weniger Bodenfreiheit durch ein H&R Federnsatz bekommen und eine Duplexanlage der Firma Fox erhalten (rechts/links jeweils 80mm rund). Am Freitag Abend wurde dann noch eine kleine I- sotec Anlage Iso amp 4 + Isosub compact bekommen. Diese habe ich aus Termingründen nächste Woche am Freitag Abend selber eingebaut. Danke an Jan das er mir seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat.

Für alle die für kleines Geld einen ordentlichen Sound im Auto ohne viel Aufwand haben wollen kann ich nur sagen:
I- sotec ist die Ideale Lösung für den Anfang. Der Subwoofer lässt einem nicht die Schädeldecke platzen aber drückt ganz gut und zudem spielt das Werkssystem recht Homogen dank des Isoamp 4.
An dieser Stelle auch vielen Dank an Firma I- sotec die innerhalb einen Tag geliefert haben.
Am Samstag kamen dann auf die originalen Alus 185er Winterreifen der Firma Semperit rauf. Ein weicher Reifen der schon eine ganze Menge Fahrgeräusche wegnimmt.

Nun zu dem Materia:
Nach 60 Kilometern quitscht das Automatikgetriebe beim Hochschalten.
Die Scheinwerfer und Rückleuchten beschlagen von innen.
Nun gut morgen wird mich Autodrom in Spandau sehen und mal schauen was die so dazu sagen.

Erfahrungen?

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Dämmung der Türen gemacht?
Ich dachte mir Alubutyl auf die Türpappen und die Türbleche zu verbauen um die Fahr und Außengeräusche wegzudämmen. Das selbe habe ich für die Motorhaube geplant nur mit Bitumenmatten.
Bringt diese Dämmung was um die Fahr und Außengeräusche zu mindern? Oder lohnt es sich nicht den Aufwand zu betreiben? Vielleicht kann es jemand in Prozente (vorher/ nachher Effekt) ausdrücken.

Welche LED´s empfehlt Ihr wenn man die Innenbeleuchtung auf blau umbauen möchte. Ich Frage wegen der Helligkeit der LED´s.

I- pod ans Werksradio ohne viel Aufwand möglich?

Passen 18 Zoll unter das Auto ohne zu Bördeln? Wenn ja welche ET und Reifengröße? Natürlich soll nichts schleifen.

Hat sich schon jemand eine mittigen Auspuff gebaut oder bauen lassen?

Wie passt die Heckschürze von CSR in Verbindung mit mittigen Auspuff?

So nun erst einmal vielen Dank vorab und ich hoffe auf einige Hilfreiche Tip´s und Erfahrungen und wünsche einen schönen 1 Advent.
stempy59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 14:18   #2
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Hallo und herzlich willkommen!


Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Mutter für endlose Jahre der tadellosen Versorgung bedanken


Viele Deiner Fragen wurden hier im Forum schon beantwortet und sind mit der Suchfunktion leicht zu klären, daher hier nur eine Kurzfassung


Türen wurden schon gedämmt, das Dach und die Haube auch. Bilder und Anleitung per SuFu

Sämtliche Beleuchtungsteile (Schalter und Radio) wurden schon auf blau umgebaut. Bilder und Anleitung per SuFu

Auch 18" passen unters Auto. Wie könnte es anders sein, Rest per SuFu

Was heist mittiger Auspuff? 1Rohr oder Doppelt? Den mittigen Doppelauspuff fahren hier einige, einfach mal die SuFu benutzen


Nix für ungut, Ingo


P.S.: Meinem Vater möchte ich natürlich noch für die Zeugung danken!
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (30.11.2008 um 14:25 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 14:23   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Auch ich begrüsse dich recht herzlich hier im Forum.

Den Ausführungen meines Vorschreibers ist nichts hinzu zufügen.

So als keinen Hinweis noch, wir haben im Forum einige Berliner Matti-Fahrer, die auch diverse Veränderungen an ihren Fahrzeugen gemacht haben. Vielleicht nimmst mal Kontakt mit denen auf.

@ Ingo S.

Mensch Ingo sei doch nicht so kleinlich am ersten Advent
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 14:55   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hallo Andreas!

Wegen der Dämmung: Motorhaube bringt einiges in Bezug auf Motorgeräusche (vor allem im Stadtverkehr) und gedämmte Türen schlucken etliches an Fahrgeräuschen. Momentan habe ich nur die vorderen Türen gedämmt (Mattenstreifen ans Außenblech und direkt unter die Türfolie noch eine geschlossene Schicht Dämmmatte). Selbst wenn man nun vorne sitzt, ist es von hinten deutlich lauter als von vorne. Also auf jeden Fall lohnenswert und der Effekt ist deutlich. Bei höheren Geräuschen nervt dann trotzdem etwas der Motor - d.h. wenn man Zeit+Muße hat, könnten sich ein paar Matten unter/hinter dem Armaturenbrett noch lohnen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:19   #5
damien
Benutzer
 
Benutzerbild von damien
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Düsseldorf-Hellerhof
Beiträge: 136
Standard

ich möchte gerne noch gott danken, dass er so einen wundervollen menschen wie mich geschaffen hat.


....Hier könnte Ihre Werbung stehen....
__________________
Spritmonitor.de Materia 1.5 Automatik
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:46   #6
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Reden Spandau grüßt

..@stempy59

Willkommen bei den positiv verrückten

@aynur hat sogar das Dach gedämmt --
Möchte dir noch nen hinweis geben http://www.daihatsu-forum.de/vbullet....php?groupid=7..wenn Du lust hast.
Wollen uns endlich mal im nächsten Jahr zwanglos irgendwo treffen.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben

Geändert von pförtner (30.11.2008 um 17:03 Uhr)
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:48   #7
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Standard

hi!

also was deine fragen betrifft.. diese wurden großteils schon mehrfach im forum beantwortet.. sufu hilft weiter!
auch ein sehr guter tipp: www.materia-club.de -> dort werden sie geholfen!

grüße
Tuned
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:10   #8
stempy59
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von stempy59
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 15
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Wenn man etwas von Freunden eingebaut bekommt darf und sollte man sich auch öffentlich bedanken.
Zudem erhöht das sicher Ihr google Ranking.

Und betreiber von Foren sind ja auch mal zu erwähnen. Kriegen ja kein Geld dafür.

Das ich viele Sachen unter der SuFu finde ist mir auch klar. Hab ich übrigens auch gelesen.

Ging vielmehr um Erfahrungswerte anderer Materia Fahrer.

Aber trotzdem vielen Dank für die ach so "sinnvollen" Komentare und Antworten und vor allen Dingen Tips zwecks Auspuff selbstbau. Natürlich ist Doppelrohr mittig gemeint.
stempy59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:14   #9
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von stempy59 Beitrag anzeigen

Das ich viele Sachen unter der SuFu finde ist mir auch klar. Hab ich übrigens auch gelesen.

Ging vielmehr um Erfahrungswerte anderer Materia Fahrer.

Aber trotzdem vielen Dank für die ach so "sinnvollen" Komentare und Antworten und vor allen Dingen Tips zwecks Auspuff selbstbau. Natürlich ist Doppelrohr mittig gemeint.

Hier ging es nicht um Erfahrungswerte sondern um einfache "ja/nein und wenn ja wie" Fragen. Das klang nicht so, als wenn sich damit vorher schonmal jemand beschäftigt hätte. Außerdem kann ich nicht einen Tip zum Auspuffselbstbau finden! Nimm das Leben mal nicht so schwer, bis jetzt waren doch alle recht nett, wenn auch mit ironischem Unterton.


Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 10:30   #10
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Ich hab meinen komplett gedämmt (wenn ich schreibe komplett, meine ich komplett ) und den größten Erfolg brachte meiner Meinung nach
- Dämung der hinteren RAdkästen/C-Säule
- Dämmung des Bodenblechs.

Alles andere brachte auch Besserungen, aber nicht so viel wie die beiden Punkte.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
Neuling hat viele Fragen zum Materia jemand Die Materia Serie 78 27.05.2008 19:19
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28
Einige Fragen zum Materia. Mr. Mister Die Materia Serie 10 07.03.2007 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS