Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2007, 10:42   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reifentest mit Reifen aus China

Bald geht bestimmt wieder der Reifenkauf los und zufällig habe ich folgenden Test gefunden:

http://www.firststop-schwerin.de/presse/chinareifen.pdf

Der Härtetest mit den Reifen ist schon ziemlich heftig. Mit einem Platzen hätte ich nicht gerechnet.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 14:57   #2
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Au Backe, das tut richtig weh.
Ich denke, wenn mann an der Sicherheit (und dazu gehören nun mal die Reifen) spart, wird's am Ende richtig teuer.
Mir ist bei meinem ersten Japaner (Honda Civic), den ich gebraucht gekauft hatte, in der ersten Woche der rechte Vorderrreifen bei "nur" 80 km/h geplatzt. Das war damals (1981) auch so eine Billigheimer (Barum), der erst ein halbes Jahr alt war. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, aber die Strasse wa doch verdammt eng, um den Bock auf der Strasse zu halten.
Seitdem nur noch gute "Marken"-Ware.
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 07:38   #3
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi zusammen!

Das beste sind immer die Bremswege überhaupt beim Golf. 44,5m - wenn ein
Japaner so besch..... bremsen würde, würde unsere Presse ihn sofort zer-
reissen! Oder anders gesagt, mein Copen würde auch auf den Billigreifen noch besser bremsen als ein Golf mit teuren Pirellis!

Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 09:38   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@ollie: die 44,50 m sind Bremsweg bei Nässe - trocken sinds 38,50 m.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 11:42   #5
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

An diesen Testgeschichten kann was dran sein...ich sage deswegen kann weil der Tester (in diesen Fall Auto-Motor und Sport) davon lebt das Firmen wie Pirelli oder andere Anzeigen Schalten. Wesen Brot ich ess...
Im Übrigen lassen alle Hersteller in Fernost produzieren.
Linglong ist zb keine Limofirma...macht euch mal die Mühe wer bei Linglong alles im Vorstand sitzt. (kleiner Tipp: von den Italienern ist keiner bei)
Wenn die Reifen wirklich so schlecht sind...was ich nicht beurteilen kann..dann muß ich mich fragen Wieso haben die Reifen die ECE Prüfung bestanden? Das ist die eigentliche Sauerei an der Sache.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (05.09.2007 um 11:54 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:58   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Ja, Mario hats auf den Punkt gebracht. Ich bin genau der gleichen Meinung.
Da scheints mal wieder drauangekommen zu sein, wer wen eingeschleimt hat Schlimm sowas !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:33   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Na gerade China ist ja wegen seiner Billigprodukte im Kreuzfeuer. Dazu dann das schlechte Abschneiden vom Landwind und von der neuen Limosine. Ich wäre hier vorsichtig. Auf jeden Fall die Schwächen bei Nässe halte ich für nachvollziehbar, da dies irgendwie bis jetzt bei sämtlichen Preiswertreifen war die ich gefahren bin.

Beispiel:
Meine Mutter hatte einen 100NX. Da waren No Name Reifen drauf. Mit diesem bin ich eine Runde Überland im Regen gefahren.
Danach aus Neugier mal den L201 genommen und die gleiche Runde gefahren. Rundenzeit war mit dem L201 sehr viel besser, da höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich waren. Beim 100Nx war es wie auf Matsch in den nassen Kurven!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:37   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
Wieso haben die Reifen die ECE Prüfung bestanden?
STeht ja im Test drin. Die ECE Prüfung wurde bestanden, jedoch wurde der Reifen unter verschärften Bedingungen nach der "VW Norm" getestet, welche strenger und dafür alltagsspiegelnder sein soll.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:24   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Leute, ich kann es nicht mehr hören!!!
Warum schreibt Ihr so einen Müll, dass man sich bei der Presse einschleimen muß und diese andere Anbieter runtermacht - sorry da fühle ich mich persönlich angegriffen => ich bin so ein Presse-Mensch.

Was das Thema angeht: warum bekommen Autos wie der Brilliance, Landwind oder z.B. der Asia Towner eine Zulassung? Ganz einfach, weil hierfür recht lasche Prüfungen nötig sind. Was bei einem NCAP-Test passiert haben die Chinesen ja gesehen... Bei der Zulassung für ein PKW ist derzeit die Abgasnorm viel wichtiger als die Sicherheit - Europa wird da aber sicherlich bald handeln.

Wobei, die Frage ist was passiert mit den ganzen 5-Sternen-NCAP Autos, wenn man den Test-Aufprall etwas abändert. Die große Frage ist, ob andere Hersteller ihre Fahrzeuge auf den NCAP-Crash hin entwickeln, damit er sich bei genau diesen Situationen gut hält...

Zum Thema Reifen:

Schrott bekommt man auch von anderen Reifenherstellern, da muss man nicht in China einkaufen. Wer wenig Geld für Reifen ausgibt braucht sich später nicht zu wundern, wenn der Wagen bei Nässe den Abflug macht oder der Wagen schlecht bremst. Sicherheit kostet nunmal. Da ist Geiz alles andere als geil !!! Auch die 2. oder 3. Marken eines namhaften Herstellers sind nicht unbedingt ne gute Adresse. Um den Preis zu drücken werden älter Profile verwendet, in der Produktion finden die alte Presse der Erstmarke Wiederverwendung und die Gummimischung ist auch ne ganz andere.

Ich hab selbst schon viele Reifen gefahren, als Zivi auch die billigeren Exemplare. Der Unterschied zwischen 4 Topreifen (z.B. ADAC-Test) und den Billigheimern ist meist nicht mal 1-2 Tankfüllungen - da stellte ich mir persönlich keine Fragen mehr.
Aus eigener Erfahrung: wenn es trocken ist, fährt sich jeder Reifen gut. Bei Nässe sieht die Sache anderst aus. Wenn der Wagen bei kleinstem Aquaplaning aufschwimmt oder in Kurven geradeausschiebt oder der Bremsweg immer länger wird ist es in den seltesten Fällen das Auto sondern eher die Reifen. Mit den Falken Winterreifen (vom Vorbesitzer) hab ich bei Regen den Gran Move beim Abbiegen um 90 Grad gedreht - kein schönes Erlebnis. Tage später mit Good Year UG6 bei gleichem Regen KEINE Probleme auch bei höherem Tempo.
Ein G100 mit Toyo Reifen fährt sich an sich schön, aber wenn man danach Contireifen draufhat (gleiches Format) merkt man einen großen Unterschied. Schon im trocknen schiebt der Wagen viel weniger in Kurven über die Räder raus, von Nässe gar nicht zu sprechen.
Letzte Sache: gute Reifen kann man leicht über den Verschleiß bauen... Ein Billigreifen, der einen immens schnellen Verschleiß hat ist im Ende viel teurer.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er Geld sparen möchte. Ich persönlich kaufe mir bei Reifen die Testsieger (für ein paar Euro mehr), hab aber ein sicheres Auto und Gefühl. Andere sparen halt bei den Reifen, machen dann ggf. den Abflug oder haben zu langen Bremsweg und brauchen einen neuen Wagen... Was ist billiger ???

Gruss

Rene


PS.: das Qualität Geld kostet ist nicht nur beim Auto so... Egal ob DVD-Player, Fernseher, Computer oder Waschmaschine - die wenigsten "Schnäppchen" sind wirklich welche...
Es kommt aber auch immer auf die Anforderungen der einzelnen Person an.

Geändert von 62/1 (05.09.2007 um 19:29 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:39   #10
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

@ rene.

das war mal ein gutes "luftablassen".

gratuliere.

obwohl ich in sachen schmiergeld nach wie vor ein verschwörungstheoretiker bin wird sich meine meinung auch nicht ändern.
nur bei den großen marken hat es der hersteller (zumindest bei uns im westen europas) nicht notwendig bei tests zu mogeln.

ich glaube aber trotzdem auch, das die althergebrachten marken mit jahrelanger tradition und qualität immer die nase vorne haben werden.

ich persönlich habe mir den testsieger, zumindest in dem test den ich gelesen habe (ÖAMTC), gekauft.
für den alltag und jeder (sommerlichen) wetterlage: bridgestone turanza E300 für 68euro incl. montage und dem ganzen klimbim.
wars mir absolut wert.
und wenn ich mal eine ausfahrt bei schönem wetter in sehr zügiger manier mache werde ich mir für den nächsten sommer sog. trackday reifen von yokohama (038) holen.

fazit:

finger weg von(sofern möglich):
-billig no name gummis
-ganzjahresreifen (vor allem bei schnee und eis)
-glatzerten reifen
-alte reifen
-gebrauchte (dubios) reifen

was vergessen?

der reifen ist das einzige das euren arsch mit der strasse verbindet. denkt dran

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 22:04
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 14:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 14:40
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 11:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS