Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2007, 17:07   #1
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Co2 Ausstoß Datenbank von Daihatsu...

In der kommenden Diskussion über die Besteuerung der KfZ durch den Co2-Ausstoß, kommt mir doch die Frage in den Sinn- wieviel Ausstoß haben denn die einzelnen Modelle so.
Angefangen vom L60 über die verschiedenen Moves, Sirion, bis hin zu den neuen Fahrzeugen.

Kennt jemand eine Datenbank, in dem auch ältere Modelle mit einem Werkswert aufgelistet sind?

Oder glaubt Ihr, die werden den Ausstoß an Ort und Stelle messen?

Steht der Wert vielleicht auch in ASU drin?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 17:46   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HEy Oli

öööööööhm, also EGAL was du da für Werte ranziehst, die stimmen nicht!

Der CO2 Ausstoß hängt DIREKT mit dem Benzinverbrauch zusammen.

Ich denke es wäre wesentlich besser eine CO2 Datenbank aufgrund der Verbrauchswerte (CO2 Werte werden auch bei spritmonitor.de ausgerechnet, AUTOMATISCH)

Die CO2 angaben ab werk richtigen sich nach dem EU Durchschnittsverbrauch.....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 20:47   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wenn die Besteuerung nach dem CO2-Ausstoß geht, dann werden die Werksangaben (EU-Test) zugrundegelegt.
Wenn du Angaben suchst, dann suche dir die angegebenen Verbräuche heraus und rechne in CO2-Ausstoß um. Falls du das nicht kannst, dann schaue bei Spritmonitor nach irgendeinem Auto, dass den gleichen Spritverbrauch hat, auf den CO2-Ausstoß. Fertig.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:51   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

1. Es gibt den Bestandsschutz (heißt das so ?), dh. ältere Fahrzeuge werden weiterhin besteuert wie bisher.

2.
Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Die CO2 angaben ab werk richtigen sich nach dem EU Durchschnittsverbrauch.....
Andersherum ... Beim NEFZ (Verbrauchstest) wird nicht der Verbrauch gemessen sondern die Emissionen (CO2 z.B.) und über die wiederum der Verbrauch berechnet.

3. Braucht man bei Spritmonitor nicht ein x beliebiges Auto suchen, das den gleichen Verbrauch hat sondern nur über eine Tabelle (die gibt es bei Spritmonitor) umrechnen.
http://www.spritmonitor.de/de/berech..._ausstoss.html

Achtung :
Dieselfahrzeuge stoßen je Liter mehr CO2 aus, da die Energiedichte höher ist.

Das erklärt, warum Dieselfahrzeuge eigentlich keinen geringeren CO2-Ausstoß als Benziner haben - nur durch die Commonrail Direkteinspritzung in Verbindung mit der Turboaufladung und natürlich dem Selstzünderprinzip kann ein Diesel einen niedrigeren CO2-Ausstoß erreichen - das bezahlt man ja auch teuer.

4. Machen die Politiker sowieso was sie wollen !

z.B. CO2 Besteuerung nach der Nutzlast/Sitzplätzen ... - SUVs würden begünstigt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (12.08.2007 um 00:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:55   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
1. Es gibt den Bestandsschutz (heißt das so ?), dh. ältere Fahrzeuge werden weiterhin besteuert wie bisher.
Würde er wirklich so einen Bestandsschutz geben? Ich kann mir das bei unseren Politikern fast nicht vorstellen, da sie ja am meisten bei den älteren Fahrzeugen verdienen.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 00:36   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Würde er wirklich so einen Bestandsschutz geben? Ich kann mir das bei unseren Politikern fast nicht vorstellen, da sie ja am meisten bei den älteren Fahrzeugen verdienen.
Dass ein 4 Liter (Hubraum) Wagen von knapp 280 € auch nur auf 350 € steigt, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen - nicht in unserer Gesellschaft.

Die erhöhen dann eben den (Euro3/4) Steuersatz von 6,70 € auf z.B. 7,20 € oder koppeln den Euro3 Steuersatz aus (und erhöhen nur den), da Wägen mit dieser Einstufung ja so schädlich sind.

Da müssen eben die "normalen" Leute etwas mehr bezahlen - insofern stimme ich dir zu, dass es selbst für die vernünftigsten Autos nicht günstiger wird - jedenfalls nicht, wenn sie schon 5 Jahre auf dem Fahrgestell haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 01:43   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wiso Bestandschutz?
Ich hoffe doch das die Steuern bei meinem L201 endlich mal sinken und mein Minimotor die Anerkennung findet, die er verdient? Ich weiß, ich träume
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 01:52   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich gibt es einen Bestandsschutz. Sowohl in Deutschland als auch bei uns in Österreich.

Bei euch kennzeichnet sich dieser Schutz durch ein "H" am ende des Kennzeichens, bei uns ist es in den Papieren eingetragen....

Speziell in Deutschland ist aber in Zukunft wohl schwer auch damit unterwegs sein zu dürfen Stichwort "Umweltzone und Oldtimer".

JEDE Gemeinde in Deutschland darf SELBST entscheiden ob sie eine Umweltzone einrichten und ob sie Oldtimern die einfahrt generell Freigeben (dann aber nur mit H Kennzeichen) ob man denen eine Käuflich erwerbliches Ausnahmegenehmigung zukommen lässt oder ob man sie generell aussperrt aus diesen Umweltzonen....


VIEL mehr zu diesem Thema gibts zu finden auf der Homepage der "Initiative Kulturgut Mobilität"

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/


Schaut euch dort um, es gibt auch ein Forum dort.

Die Jungs dort kämpfen für ein uneingeschränktes Autofahrrecht, NICHT nur bezogen auf Oldtimer, sondern freie Fahrt für alle, UND man hat auch schon viel erreicht mit den Protesten mit Oldtimern in fast allen großen Städten, vielleicht sind sie euch damit ja auch schonmal aufgefallen....

Natürlich waren diese Protestkundgebungen auf Oldtimer ausgelegt, aber effektiv geht es um ALLE!

Es gibt auch ein Forum dort, und JA, der der dort als "MR_Daihatsu" unterwegs ist das bin ich
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 02:20   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wiso Bestandschutz?
Ich hoffe doch das die Steuern bei meinem L201 endlich mal sinken und mein Minimotor die Anerkennung findet, die er verdient? Ich weiß, ich träume
Für die alten Autos liegen angeblich keine genauen Verbrauchs bzw. CO2 Werte vor - oder eben nur der Drittelmix.
Somit kann man die nicht einfach nach CO2 besteuern - mit Oldtimern oder "erhaltenswert" hat diese Regelung (sofern sie eintritt) nichts zu tun.

Billiger wird für uns Fahrer ab Euro3 (und weniger) wohl garnichts mehr - eher teurer.
Da bleibt zu hoffen, dass wenigstens die neueren Daihatsus mit Euro4 und Euro5 günstiger werden.
Der Staat hat schon früher mal 5-Liter-Autos von der Steuer befreit - vielleicht wird soetwas ja wieder eingeführt.

Aber :
Ein 1er BMW bietet Platz für 5 Personen und verbraucht laut Werksangabe pro Person nicht mehr als ein Cuore - daher darf man den doch normalerweise auch nicht höher besteuern - wäre ja ungerecht :bandit:.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 10:37   #10
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das käme drauf an, ob WIR mit unserem Bestandschutz benachtteiligt würden oder ob uns auch die Möglichkeit eingeräumt würde unter Umständen genauso günstig zu fahren, wie ein moderner neuer Kleinwagen...

sicher wollen sie ja so eh unbemerkt an der "Steuerschraube" drehen, so dass es im Endeffekt wirklich preiswerter sein kann...

Obwohl sie ja eigentlich auch Pakts mit der Automobilindustrie geschlossen haben, die ganzen alten "Dreckschleudern" wie z.B. unsere Cuores ;-) aus dem Verkehr zu ziehen...daher müssten sie dann unsere Steuern ums 2-Fache anheben, damit wir "sanft" gezwungen würden uns einen hübschen Neuwagen zu kaufen...

Es bleibt spannend...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS