Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2019, 11:57   #11
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ianos Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Vater hat einen Sirion BJ 2010 mit 84.000 km mit dem gleichen Problem. Leider war doch die Steuerkette das Problem. Nach dem Ausbau hat sich gezeigt, dass sie sich gelängt hat. Seit dem Wechel vor etwa einem Monat, läuft der Wagen fehlerfrei.
Kannst Du nachfragen wie hoch die Kosten waren?
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:23   #12
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Die Symptome deuten auf Steuerkette hin. Beim “normalen“ Sirion kostet das bei uns ca 1100€, inklusive Teile und Arbeit. Eventuell würde der Allradantrieb etwas Mehrarbeit verlangen, aber nie und nimmer die Preise rechtfertigten, die du oben geschrieben hast.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:08   #13
ianos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Ort: BB
Beiträge: 8
Standard

Die Arbeit hat ein befreundeter Mechaniker gemacht. Materialkosten waren meines Wissens etwa 250 Euro
ianos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 06:48   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Steuerkette gelängt

Moin , eine gelängte Steuerkette kann m. W. n. auch die Zahnräder / Zähne nach und nach "ausleiern" . Da wird es dann noch teurer , bzw eine neue Kette auf ausgeleierten Zahnrädern ist auch nicht das Gelbe vom Ei .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:16   #15
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Update:

War gerade in der Werkstatt. Die zweite Fehleranzeige MIL und blinkende O/D DRIVE ging ja während ich nochmal gefahren bin und ich dann bei Steigung Gang 2 in Automatik benutzt habe und Gang N in Automatik bei normaler Fahrt aus und dann auch nicht mehr an. Da ich aber in 3 Wochen mit Auto in Urlaub fahren will ist mir dies alleine zu riskant.

Der gleiche Mechaniker, der den ersten Fehlercode (P0016) ausgelesen und dann gelöscht hat, hat die 2te Fehlermeldung heute ausgelesen (P0016) Nocken-/Kurbelwellenposition, Bank1 Sensor A) und gelöscht. Er hat die Steuerkette immer noch nicht in Verdacht, da der Motor sehr ruhig läuft, nichts ruckelt oder rasselt und seine Worte: "Er schnurrt wie ein Kätzchen, selten so einen ruhigen Lauf gehört."
Er vermutet eher Fehler an Sensor und er hat heute Sensor bestellt: Material ca. 105 € und baut ihn mir morgen schnell ein.
3 Stunden später fahre ich wieder die gleiche Strecke, auf der die erste und auch eine Woche später die zweite Fehlermeldung auftauchte.

Falls der Fehler dann morgen oder in den nächsten Tagen wieder auftaucht werden wir uns an die Steuerkette machen und er baut den Sensor wieder aus und berechnet ihn mir nicht. Hoffen wir mal, dass er recht hat und ich "nur" den Sensor bezahlen muss.
Die Arbeit heute hat er mir übrigens nicht berechnet.
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:54   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=steuerkette
das hatte wir vor Kurzem.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 12:15   #17
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Abschliessendes Update:

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.


Nachdem ja die Fehlermeldung 3 mal angezeigt und dann in der Werkstatt gelöscht wurde, dann wieder angezeigt wurde und dann während der Fahrt ausging und bei mehreren Fahrten nicht mehr auftrat, hat die Werkstatt den Sensor gewechselt, da keinerlei Anzeicher einer "typischen" Steuerkettenlängung, wie ruckeln, rattern,.. auftraten und das Auto lief wie geschmiert.

Bei dem neuen Sensor trat die Fehlermeldung sofort nach dem 2ten Zündvorgang auf. Wurde dann ausgebaut und der alte Sensor wieder eingebaut. Kosten: Keine!!! Der alte Sensor zeigte dann bei mind. 10 Fahrten keine Fehlermeldung mehr.

Der ehemalige Daihatsuwerkstattchef in dieser Werkstatt hat dann durch Bitte von mir eine andere Daihatsuwerkstatt angerufen und ihm die Sachlage geschildert.
In den Folgetagen fing dann langsam auch mein Auto an etwas verrückt zu spielen, gab ruckweise Gas und fuhr auch nicht mehr so ruhig. Und einen Tag vor dem Werkstatttermin bei Daihatsu ging die Fehlermeldung wieder an und blieb an.

Werkstatttermin bei Daihatsu:
Die Steuerkette und Zusatzkomponenten wurden letzte Woche erneuert. Ergebnis: Steuerkette hatte sich ca. 1 bis 1,5cm gelängt.

Kosten: 1061 Euro (Entgegenkommen dieser Werkstatt, da ich hier schon meinen ersten Cuore gekauft und gewartet habe lassen, mein zweiter Cuore dort gewartet wurde und ich einen der ersten Move den es gab dort gekauft habe (Es gab noch nicht mal einen offiziellen Prospekt, nur einen DINA 4 Zettel)).
Leider sind diese Werkstatt und ich im Laufe von 30 Jahren immer mehr räumlich auseinander gedriftet, sonst wäre ich auch heute noch dort.

Fazit:
Mein Auto fährt wieder 1A, die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.

Bei weiteren speziellen Daihatsu Fahrzeugproblemen werde ich zu dieser Daihatsu Werkstatt gehen und bei den normalen Wartungssachen zu der ersten Werkstatt, die in der Nachbarschaft ist. Beide haben mich nicht ausgenommen und fair behandelt.

Liebe Grüsse
Claudia
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Motorwarnlampe leuchtet und blinkt manchmal - Fehlercode 71 Totte Die Move Serie 4 08.10.2015 19:46
Airbag Lampe leuchtet dauernd!!! Sirion`07. sado Die Sirion Serie 2 31.12.2009 17:07
MIL leuchtet und D4 blinkt, wer macht mit? Rainer Die YRV Serie 14 29.01.2006 11:55
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS