Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2007, 14:25   #11
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Warum sollte der Allradantrieb denn beim Rückwärtsfahren zerstört werden??? Da wirken doch die selben Kräfte, wie beim Vorwärtsfahren...

Und was meinst Du mit Freilauf bei Kurvenfahrten? Da hab ich auch noch nichts von gehört.
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:46   #12
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Kommt mir Spanisch vor.

Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.

Frag doch mal Deinen Freundlichen?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:01   #13
andy110679
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 1
Standard

Hallo, zusammen!

Zitat:
Warum sollte der Allradantrieb denn beim Rückwärtsfahren zerstört werden??? Da wirken doch die selben Kräfte, wie beim Vorwärtsfahren...
Ich würde mal sagen, im 4WD-Betrieb bekommen doch die Vorderräder mehr Antriebskraft als die hinteren. Der Sirion ist ja eher als "Soft-Allrad" zu bezeichnen, für einen Dauerbetrieb ist er nicht ausgelegt. Beim Rückwärtsfahren würde er sich,wenn er auch dann 4WD hätte, vermutlich schön langsam die Hinterachse(wegen der unterschiedlichen Drehzahlen) zerstören.

Zitat:
Kommt mir Spanisch vor.

Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.
Wie du schon schreibst, permanenter Allradantrieb! Da wird die Visko vermutlich das Mitteldifferential spielen.

Versuch mal bei einem Subaru Justy mit zuschaltbarem 4WD beim Rückwärtsfahren, im Idealfall in einer Kurve den Allrad auszuschalten! Das wird dir nicht gelingen, Grund dafür sind die schon erwähnten Verspannungen im Antrieb bei Rückwärts-Fahrt.

Um eben diese Verspannungen im Antrieb zu vermeiden setzt man beim Sirion auf einen Freilauf beim Rückwärtsfahren.

mfG
andy110679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:34   #14
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von andy110679 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, im 4WD-Betrieb bekommen doch die Vorderräder mehr Antriebskraft als die hinteren. Der Sirion ist ja eher als "Soft-Allrad" zu bezeichnen, für einen Dauerbetrieb ist er nicht ausgelegt. Beim Rückwärtsfahren würde er sich,wenn er auch dann 4WD hätte, vermutlich schön langsam die Hinterachse(wegen der unterschiedlichen Drehzahlen) zerstören.
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß man ja die Kraft aus der Visco oder dem Torsen auch wieder an beide (hinteren) Räder verteilen muß. Dies geschied über ein Differential(getriebe) bzw. ein spezielles Planetengetriebe, da ja Wegunterschiede zwischen den beiden Rädern bei Kurvenfahrten entstehen. Wenn nun 4WD auch Rückwärts funktionieren soll, muß das Differential nebst Differentialsperre (wenn vorhanden) auch dafür ausgelegt werden.... Deshalb werde ich mir auch nicht so schnell einen Subaru kaufen, da die Dinger im selbst in der Grundausstattung doch recht teuer sind.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:45   #15
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen
Frag doch mal Deinen Freundlichen?
Hab ich mittlerweile gemacht: Er hat gesagt, dass bei allen günstigen Allradfahrzeugen die Viskokupplungen richtungsgebunden wären. (Er weist immer wieder gerne darauf hin, dass die Dinge, die bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind, nicht nur bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind.) Der Grund liegt natürlich mal wieder in den Kosten. Er meinte, das sei ähnlich wie beim Rückwärtsgang, der nicht nur bei Daihatsu unsynchronisiert ist. Natürlich kann man den auch synchronisieren, aber das steht halt bei günstigen Fahrzeugen in einem ungünstigen Verhältnis zu den Kosten die das verursachen würde.

OK, leuchtet ein. Der Sirion ist ein Kleinwagen und auch noch ein sehr günstiger. Da kann ich das schon verstehen.

Was ich aber einfach nur scheiße finde, ist, dass Daihatsu die Käufer (bewusst?) nicht darauf hinweist, dass der günstige Allradantrieb nur deshalb so günstig ist, weil er einen eingeschränkten Funktionsumfang hat.

Was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist, dass im Daihatsu-Magazin (oder wie das heißt) in der Ausgabe 2/2006 (wenn ich mich recht erinnere) der neue Sirion 4WD vorgestellt wird und dort indirekt behauptet wird, dass er auch rückwärts Allrad hätte. Dort heißt es sinngemäß "Wir fahren rückwärts durch den Matsch. Der Sirion beschleunigt problemlos. Nun wieder vorwärts." Vielleicht hat der Autor aber auch einfach selbst nichts davon gewusst, wie leicht er bei der Aktion hätte steckenbleiben können... Woher auch?

So oder so: Ich finde das echt heftig, so mit seinen Kunden umzugehen. Nach dem Motto: Das merkt doch eh keiner. (Wer fährt mit dem Sirion schon durch sooo fiesen Matsch, dass er sich festfahren könnte. [Antwort: Ich! ] Wer ins Gelände will wird sich doch wohl eher einen Terios kaufen. [Nein, denn der ist zu teuer für mich.])

Fazit: Wenn ich mir das nächste Mal ein Auto kaufe, werde ich mich umfassender informieren, was die Technik angeht.

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen
Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.
Ich finde es sowieso schon heftig, dass die Hersteller Kupplungslösungen als "permanenter Allradantrieb" verkaufen. Das ist nicht nur technisch ein riesen Unterschied! Einen echten Sicherheitszuwachs kann m.E. nur der (echte) permanente Allrad garantieren. Kupplungslösungen sind eher für den Offroad-Bereich (bzw. glatte Fahrbahnen, aber die werden ja auch immer seltener) geeignet.

Insofern kann ich auch die ewige Argumentation "Der Allrad vom Sirion ist nur für den Sicherheitszuwachs auf der Straße gedacht", die auch mein Händler wieder benutzt hat, nicht nachvollziehen!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!

Geändert von 4WD (27.01.2007 um 14:48 Uhr)
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 10:04   #16
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Deftig, deftig. Gut zu wissen, denn ich hatte schon lange mit dem Sirion 4WD geliebäugelt. Nun ist die Sache vom Tisch, denn wie Du, brauche ich einen 4WD, der vor allem beim Manövrieren alle viere hat. Auf der Geraden vorwärts ist der 4WD meist eh "überflüssig" und ein 2WD tuts auch.

Ich jedenfalls bin für diesen Thread mehr als dankbar, da er mir eigentlich sehr viel Geld gespart hatte, den neuen Sirion NICHT zuzutun. Wie sieht es eigentlich mit dem Materia 4WD aus? Das gleiche in grün? Und mit dem Terios (wobei da ja nicht einmal ein Untersetzungetriebe angeboten wird)?

Vielleicht doch wieder Subaru? Da funktioniert wirklich alles, so wie es sein sollte, und ist in der Basisversion eigentlich unwesentlich teurer als ein Terios.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:22   #17
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit dem Materia 4WD aus? Das gleiche in grün? Und mit dem Terios (wobei da ja nicht einmal ein Untersetzungetriebe angeboten wird)?
So weit ich weiß, hat der Materia exakt den gleichen 4WD, wie der Sirion. Außerdem hat er viel zu wenig Bodenfreiheit, um ihn unbeschädigt Offroad fahren zu können.

Der Terios hat einen völlig anderen 4WD. Er hat einen (echten) permanenten 4WD. D.h. er leitet die Kraft über ein Zentraldifferential an die Hinterachse. Das Zentraldifferential kann gesperrt werden. (Z.B. hätte man das in meinem geschilderten Fall tun müssen, um die Kraft auf die Hinterachse zu leiten.) Dieses System benötigt also manuelle Eingriffe, was wiederum ein Nachteil ist.

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen
Vielleicht doch wieder Subaru? Da funktioniert wirklich alles, so wie es sein sollte, und ist in der Basisversion eigentlich unwesentlich teurer als ein Terios.
Das ist auch meine Schlussfolgerung, allerdings schon seit langem. Die Subarus halten wirklich das, was sie versprechen. (Aus meiner heutigen Sicht.)

Der einzige - aber gravierende - Nachteil gegenüber den Daihatsus ist der relativ hohe Verbrauch. Zwischen den 7,7 Litern, die der Sirion verbraucht und den (min.) 10-12 l, die ein Forester verbraucht, liegt schon ein großer Unterschied...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 06:56   #18
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD Beitrag anzeigen
Der einzige - aber gravierende - Nachteil gegenüber den Daihatsus ist der relativ hohe Verbrauch. Zwischen den 7,7 Litern, die der Sirion verbraucht und den (min.) 10-12 l, die ein Forester verbraucht, liegt schon ein großer Unterschied...
Schon mal den Legacy angeschaut? Oder brauchts Du wirklich einen SUV?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 07:25   #19
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
wir haben auch einen Subaru Legacy, Bj. 96. Der hat 242.000km ungefähr runter, läuft aber gut. Nur wird der bei uns mittlerweile nicht mehr so viel gefahren, nur wenn wir einen ungebremsten Anhänger ziehen müssen oder was großes transportieren nutzen wir den.
Weil vom Verbrauch her sind die Dais doch wesentlich günstiger, der Subaru braucht auch zwischen 9 und 11 Super.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:16   #20
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

will nur kurz richtigstellen
@freestyler78:
Der Allrad-Antrieb vom Rocky funktioniert ganz anders und kann nicht mit dem vom Terios oder den PKWs verglichen werden.
Gruß u
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinungen Sirion 1.3Sport 4WD detmolder1981 Die Sirion Serie 3 13.12.2012 09:37
Sirion 1,3 Top 4WD - Anhänger ziehen? simosouris Die Sirion Serie 3 16.03.2011 17:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS