Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2006, 11:48   #1
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard Zubehörteile für den Copen

Da ich gesehen habe, daß es für den Kleinen kaum Zubehör gibt, werde ich wohl zur Selbsthilfe greifen und die Sachen selbst machen.
Und weil ich nicht vor habe, in den Bereich Tuning einzusteigen, werden das nur Teile sein, die wir selbst an unserem Copen brauchen und die ich in unserem Betrieb herstellen kann.

Bei Interesse kann man vielleicht durch ein paar Stück mehr die Teile auch für andere Copenfahrer/innen anbieten.
Warnung: So was kostet immer viel Geld, da Handarbeit.
Und wie es mit eventuell benötigter Btriebserlaubnis oder Unbedenklichkeitsbescheinigung aussieht, muß dann auch jeder selbst klären.



Machen werde ich auf jeden Fall für unseren Zwerg:

1.
Gepäckträger für die Heckklappe (für leichtes Urlaubsgepäck)

2.
Kühlergrill mit etwas runderen Konturen.
Das Original sieht bei dem rundlichen Copen immer so aus, als ob da was fehlt.

3.
Eine Blende für den Radioschacht + ein einfaches Radio ohne Mäusekinoeffekt. (Zwei fette Knöpfe für Laut/Sender...fertig).

4.
Eine Auspuffblende
Das Original sieht toll aus, ist aber mit über 200,-EUR unverschämt
überteuert.

Nicht geben wirds ominöse Tuningteile wie Wunderluftfilter, Lachgaszündkerzen oder sämtliches Zubehör, welches unter die Rubrik "Breiter, tiefer, schneller" fällt.


Wer noch Ideen hat, kann sich hier dranhängen.




GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 11:54   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
3.
Eine Blende für den Radioschacht + ein einfaches Radio ohne Mäusekinoeffekt. (Zwei fette Knöpfe für Laut/Sender...fertig).

GasiGert
Was meinst du mit einer Blende? Ich dachte, wenn man den Copen ohne Radio aus der Zubehörliste kauft wird in den Doppel-Din Schacht ein Adapter eingebaut, damit ein normaler DIN-Radio Platz hat? Oder willst du Original-Blende ersetzen?

Lg

Jens
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:02   #3
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Ich dachte an eine ovale Blende aus Metall oder im Holzdekor (ähnlich wie das Cockpit im alten "Mini") in die dann ein klassisches Autoradio eingesetzt wird.
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:18   #4
halley
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert
Da ich gesehen habe, daß es für den Kleinen kaum Zubehör gibt, werde ich wohl zur Selbsthilfe greifen und die Sachen selbst machen.
Und weil ich nicht vor habe, in den Bereich Tuning einzusteigen, werden das nur Teile sein, die wir selbst an unserem Copen brauchen und die ich in unserem Betrieb herstellen kann.

Bei Interesse kann man vielleicht durch ein paar Stück mehr die Teile auch für andere Copenfahrer/innen anbieten.
Warnung: So was kostet immer viel Geld, da Handarbeit.
Und wie es mit eventuell benötigter Btriebserlaubnis oder Unbedenklichkeitsbescheinigung aussieht, muß dann auch jeder selbst klären.



Machen werde ich auf jeden Fall für unseren Zwerg:

1.
Gepäckträger für die Heckklappe (für leichtes Urlaubsgepäck)

2.
Kühlergrill mit etwas runderen Konturen.
Das Original sieht bei dem rundlichen Copen immer so aus, als ob da was fehlt.

3.
Eine Blende für den Radioschacht + ein einfaches Radio ohne Mäusekinoeffekt. (Zwei fette Knöpfe für Laut/Sender...fertig).

4.
Eine Auspuffblende
Das Original sieht toll aus, ist aber mit über 200,-EUR unverschämt
überteuert.

Nicht geben wirds ominöse Tuningteile wie Wunderluftfilter, Lachgaszündkerzen oder sämtliches Zubehör, welches unter die Rubrik "Breiter, tiefer, schneller" fällt.


Wer noch Ideen hat, kann sich hier dranhängen.




GasiGert
Auf den Gepäckträger wäre ich gespannt, wenn er ohne Verschraubung auskommt und auch für den Linkslenker mit der Heckflosse geeignet wäre..
halley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 13:30   #5
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von halley
Auf den Gepäckträger wäre ich gespannt, wenn er ohne Verschraubung auskommt und auch für den Linkslenker mit der Heckflosse geeignet wäre..
Das mit "ohne" könnte das Problem werden.
Möglicherweise muß noch Vorkehrung für einen elektrischen Anschluß getroffen werden, welcher mit der Schutzvorrichtung im Kofferraum gekoppelt ist.
Sonst ist es u.U. möglich, beim unüberlegten Benutzen der Dachhydraulik das Dach zu ruinieren.

Muß ich mir am Wagen noch mal im Detail ansehen.
Auf jeden Fall soll das Ding mit oder ohne Spoiler passen.
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 14:34   #6
copen13i
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Waiblingen/BaWue
Beiträge: 32
Standard

Hallo GasiGert,

werde meinen Copen auch hoffentlich jetzt uebernaechste Woche bekommen. Das mit den Zubehoertieln ist mir als alter Mini Fahrer auch aufgefallen. aber Gott sei Dank gibt es ja Leute wie du. Das die Originalteile( die wenigen die es gibt) sackteuer sind ist mir auch aufgefallen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden

Gruessle

Stefan
copen13i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 15:33   #7
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Mir ist noch was eingefallen:

5.
Stoffsäcke zum Verstauen von Gepäck.
Wie C-open berichtet hat, kann man bei offenem Dach zwischen den einzelnen übereinandergefalteten Blechteilen eine Menge Kram (vorzugsweise Bekleidung) verschwinden lassen.
Ich hab mir das mal angesehen; da geht wirklich noch was rein.
Zweckmäßigerweise sollten die Taschen aus grobem Nesselstoff sein, damit auch keine Kratzer auf dem Lack oder der Heckscheibe entstehen.
Deshalb auch Klettband statt Reißverschlüssen.

6.
Ein klappbares und zusammenrollbares Warndreieck, das gefaltet nicht dicker als ein Besenstiel sein darf.


Irgendwie komisch...fast alle Ideen haben was mit Platznot zu tun...
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 20:40   #8
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

7.
Eine andere Lösung für die Antenne.
Die originale mag ja funktionieren und sieht auch nicht schlecht aus, ist aber extrem Neidhammel-bruchgefährdet und dummerweise noch auf der rechten Seite (Bürgersteig) angebracht.
Mal sehen, ob man da keine versenkbare Motorantenne reinbekommt, die beim Einschalten der Zündung selbsttätig rausfährt.
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:49   #9
CO-Angie
Benutzer
 
Benutzerbild von CO-Angie
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Ruppichteroth
Alter: 52
Beiträge: 88
Standard Zur Antenne

Hallo Gasigert,

es gibt Kurzstabantennen von ca. 3 cm Länge, die ganz gut aussehen.
Kriegt man sogar für 12 € bei ATU z.B. aus ALU. Sakura-Car hat die auch in allen möglichen Farben (wenn man lange warten kann).

Ich habe mir eine etwa 10 cm lange Antenne mit rundem kleinen Knauf am Ende in verchromt (auch ATU) besorgt.

Bin halt chrom-süchtig und steh auch mehr auf den Oldy-Look.

Schau mal unter der englichen oder japanischen Daihatsu-Seite im Zubehör-Prgramm (man muß etwas suchen):
Da gibt's Original-Minilite-Felgen für den Copen - dasselbe Format, wie die Originalfelgen und von Daihatsu speziell für den Copen angeboten.
Die werde ich mir beschaffen - egal, ob ich die hier zugelassen kriege oder nicht.

Viele Grüße,
Angie
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 07:42   #10
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von CO-Angie

Schau mal unter der englichen oder japanischen Daihatsu-Seite im Zubehör-Prgramm (man muß etwas suchen):
Da gibt's Original-Minilite-Felgen für den Copen - dasselbe Format, wie die Originalfelgen und von Daihatsu speziell für den Copen angeboten.
Die werde ich mir beschaffen - egal, ob ich die hier zugelassen kriege oder nicht.
Da wär ich erst mal vorsichtig.
Könnte mal ins Auge gehen und das völlig unnötig:

Ich glaube, das der kleine Copen recht schnell zu Daihatsus Zugpferd nicht nur in D avanciert.
Das Zeug dazu hat er.
Dann wird man auch bei den großen Zubehörfirmen wie ATU oder D&W alles Mögliche (inklusiv Felgen) bekommen.
Die Frage, wann das sein wird, kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
Aber, falls Daihatsu den Wagen in der Form und zu dem Preis weiterbaut, wirds ganz sicher so kommen.

Und danke für den Tip mit der Antenne; was ich fertig bekommen kann, brauch ich mir nicht selbst bauen.

Taugt das Ding denn was vom Empfang?


Gruß GasiGert
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen über Winter abstellen benrocky Die Copen Serie 21 16.10.2008 07:04
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS