Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2003, 21:30   #1
MOVEFAN20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tönungsfolien anbringen!

Hallo alle zusammen! Ich möchte gerne bei meinem Move die Scheiben zur B-Säule tönen. Hab auch die orginalen Folien bei Daihatsu gekauft die passend zugeschnitten und gebogen sind. Kann mir von euch jemand Tipps geben die mir die Arbeit erleichtern und worauf ich beim Anbringen der Folien achten muss??

Lieber Gruß

Jarek
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:38   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also generell weißt du wie diese tönungsfolien verklebt werden, ja?
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:45   #3
MOVEFAN20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab das noch nicht gemacht ich hab nur die Folien zu Hause. Muss ich das im warmen machen oder kann ich das draußen machen bei normalen Wetter? Muss ich dabei was wichtiges beachten?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 22:29   #4
marty1
Benutzer
 
Benutzerbild von marty1
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: wien
Alter: 47
Beiträge: 332
Standard

ich rat dir wenn du es noch nicht gemacht hast. oder du probierst und kaufst dir eine billiege folie und einen alten spiegel.
__________________
vereinslink : www.msv-jtc.at / japanese tuning cars
marty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 22:32   #5
MOVEFAN20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok danke dir aber mir hat der Daihatsu Händler gesagt die Foilen von Daihatsu sind gut. Muss ich das denn im warmen anbringen oder ist das egal?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 22:42   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also plus grade sollte es schon haben beim anbringen der Folien da diese mit Wasser zuerst angepasst werden (nasse scheiben), wenn du das bei nähe null grad machst wird das a bissi kalt werden in deinen fingern

Scherz beiseite.

Die Folien von Daihatsu sind wirklich gut, vor allem deswegen weil die größe auf jeden Fall passt und auch dehnungen drinnen sind für gewölbte Scheiben.

Man bringt die Folien übrigens mit Wasser an damit sie nicht SOFORT festkleben sondern erst dann wenn man das wirkich will, sprich wenn man alle blasen rausgedrückt (an den Rand und dort dann rausgeschoben hat). Sollte da übrigens noch was "anderes" an der Scheibe sein, bleibt sie dort auch SOFORT kleben und du kannst nichts mehr machen. Mit "anderes" meine ich z.B. an der Heckscheibe die Heizdrähte oder auch nur Aufkleber jeder art. Dass die Scheiben sauber sein sollten muß hoffentlich nicht extra erwähnt werden, oder?

Vielleicht kaufst du dir mal im zubehörhandel eine Folie zum ausschneiden und versuchst sie an einen (nassen) Spiegel so aufzubringen dass keine blasen oder ähnliches stört, wenn du dann ein gutes Gefühl hast kannst du loslegen.

Pass nur auf dass es KEINE Temperaturunterschiede beim anbringen der Folie zwischen wasser, Folie und Scheibe gibt sonst entstehen unter umständen wieder blasen nach dem trocknen.

Wenn du die hinteren Scheiben beklebt hast bedenke dass du die Fenster MINDESTENS 48 stunden nicht runterlassen darfst!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 22:52   #7
MOVEFAN20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey danke dir ich probiere es gerne so aus! Ich hoffe das klappt weil ich jetzt eine neue Anlage eingebaut habe und da möchte ich nicht das jeder die sieht sonst wird sie noch schnell geklaut.
Ach ja wann ist denn das nächste Daihatsu Treffen? ich würde gerne mal mit meinem Move reinschauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 23:24   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DAs nächste Treffen ist für den Sommer geplant, zumindest das große Daihatsu Treffen. In Siegen wird das nächste Treffen stattfinden. In beiden Fällen steht aber noch kein genauer Termin fest.

Einfach öfter mal hier ins Forum schauen unter "Treffen" da werden sie geholfen!

PS: aber mach dir keine hoffnungen bei einem Treffen auf Leute zu Treffen die "neutral" zu Daihatsu stehen, das sind lauter wahnsinnige, echt, ich war selber dort *ggggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 02:54   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also, meld ich mich auch nochmal zu wort:
wie rainer schon gesagt hat werden die folien nass geklebt, dass heißt das du sowohl auf die folie als auch auf die scheibe einen wassernebel aufbringst (mit so ner sprühflasche) damit du sie folien schieben kannst und hinterher keine blasen drin hast. das wasser verhindert das die folie sofort anklebt. am besten tuste ins wasser nen tropfen spülmittel (um die oberflächenspannung des wassers aufzuheben). wenn du beides "nass" hast wird die folie aufs fenster aufgebracht, ausgerichtet und dann das wasser zwischen folie und scheibe mit nen rakel (sowas wie ein backspachtel) blasenfrei von innen nach außen rausgedrückt.
am besten übste das wirklich mal mit der billigen folie und nem alten spiegel oder ner alten glasscheibe.

alles klar soweit oder haste noch fragen?
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 07:56   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Ich habe zwar selber noch keine Folien selbst angebracht, dürfte aber einemal eine Profi zusehen.

1. Die Folie wird von AUSSEN grob zugeschnitten.

2. Dann wird die Folie von aussen mit dem Fön an die Krümmung der Scheibe angepasst (Seite beachten)

3 Scheibe wird von innen mit entspannten Wasser (etwas Spülmittel beigeben (oder ein Mittel das bei den Folien dabei ist))

4 Mit einem Rakel von der MItte weg die Folien aufbringen

5 Ränder abschneiden> Fertig

georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tönungsfolien im Terios Oberpfalz 4WD/Offroadforum 2 22.05.2010 18:25
Gelgenkfreie Scheibenwischer anbringen... slotherbie Die Materia Serie 1 20.12.2008 01:12
Tönungsfolien bizkit1 Daihatsu Allgemein 30 08.08.2004 16:30
Blendstreifen anbringen MOVEFAN20 Die Move Serie 4 13.05.2004 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS