Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2017, 09:30   #41
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Zieht der Appi vielleicht Falschluft irgendwo zwischen Drosselklappe und Einlassventilen?
Bei im Leerlauf laufendem Motor mit Startpilot nacheinander auf alle Dichtungen des Ansaugtraktes gesprühtes Starthilfe Spray offenbarte mir dereinst am seligen Mazda 626 16V Coupe derlei Undichtigkeit.

Edit: Ja, Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch ein Tipp in ähnlicher Richtung!

Schönen Gruß zum guten Start in die Woche an alle Schrauber da draußen!

Geändert von exar (27.11.2017 um 09:36 Uhr)
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:08   #42
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Oder gerissener Gummiflansch unter der Drosselklappe. Als Vergaserversion mal beim Scirocco gehabt, je nachdem, wie der Vergaser wieder auflag, lief die Kiste oder nicht. Bremsenreiniger ist da klasse zum suchen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:29   #43
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard

Hallo , Beitrag 41 , 42 , 43 : alles schon jahrelang "durchgeschlossert" , Frog und andere wahrscheinlich auch . Ehe ich bei der zunehmend kühlen nordwestlichen Brise da weitersuche : erst Einspritzungsimpulse und Lambdasondespannungen auf dem Oszi während der Fahrt beäugen . Es hapert momentan an sicheren Kontakten ; das Daihatsu-Prüfkabel hat 2,6mm Buchsen , und dafür passend gibt es nur wackelige , zu kurze Puppenstuben-Bananenstecker . Und diese Ministecker müssen dann zB mit einer ( vergoldeten! ) Prüfspitze verbunden werden

Wir schaffen das ! ( Vor allem schneller . )
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 17:13   #44
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo , das Problem existiert nicht nur an einem Applause , und wenn dann ab irgendwas um 200tkm . Problem bereits an meinem ersten Applause 1 , jetzt auch am Appi2 . Bei "Frog" war es wohl auch ein Appi1 , er hat den Fehler nie gefunden .
Alles mehrfach gewechselt , alle Sonden , Kat , Kabelstrang usw usw , nur nicht das Steuerteil .
Mein "Referenz- , Zweit- und Nobel-Applause" , 150tkm , zieht im Fünften mit nur 50kmh auch leichte Steigungen locker durch , selbst beim Anfahren im 2.Gang bringe ich mit unter 3000min-1 die Vorderräder zum Durchdrehen .

Gruß!
War ein App 2,evtl sogar 2 unterschiedliche.
Interessante vielleicht wichtige Erinnerung: Der Geber für die elektronische Zündung welcher den Verteiler ersetzt hat ebenfalls Langlöcher und kann sogar abgeblitzt werden. Dies hatte deutliche Auswirkungen auf das Problem, aber ganz beheben konnte mans so auch nicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 20:01   #45
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Zündzeitpunkt

in Richtung früh mildert nur etwas! das Problemchen , so hat's auch Frog mir berichtet .
- ein Stroboskop liegt immer kampfbereit ;
- mehrere Geber von " gesunden Appläusen " eingewechselt : null Veränderungen des Problem's ;
- meine elektronische Überwachung der tatsächlichen Einspritzdauer mittels Oszi , während der Fahrt , klemmt momentan noch an der wackligen "Verkabelung" zwischen Oszi und Prüfkabel .

Danke an alle Mitdenkenden , ich gebe mein Bestes !

Nachtrag : beim Zahnriemenwechsel die Zündpunktmarkierung auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe extra mit einem strahlendem Weis ausgetupft .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 21:11   #46
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich wurd Zündung mal im Hinterkopf halten und ggf. schauen/ messen ob/ wie die elektronische Zundzeitverstellung unter Last funktioniert?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:58   #47
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Oszi einstellen

Hallo , wie bekomme ich das Rechtecksignal der Einspritzung auf der x-Achse des Oszibildschirmes zum Stehen , bei unterschiedlichsten Drehzahlen ?

Heute das 12V-Oszi auf dem Beifahrersitz liegend "angeklemmt" , Rechtecksignal rausgelockt , beim Gasgeben wird's breiter , sprich die Einspritzdauer wird größer , im Schiebebetrieb isses weg , also ok . Ab und zu ist sogar eine Spannungsnadel (Abschalten) zu sehen . Aber das Signal "wandert" übern Bildschirm , so dass die jeweilige tatsächliche Einspritzdauer nur schwerlich eingeschätzt werden kann . An welchen "Knöpfen" muß ich drehen ???

Der OLED-Bildschirm läßt sich auch von einem stark seitlichem Blickwinkel einwandfrei ablesen .

Hallo Qbig , bisher habe ich keinen Plan , die Veränderung des Zündzeitpunktes zu messen , im WHB ist sowas nicht vorgesehen .
Außer ECU austauschen . Nachträglich "Schönen Dank auch" an die WHB-Macher .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:59   #48
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard

Nachträglich Bilder
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 00:37   #49
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der Triggermodus darf nicht auf RUN stehen. Guck mal welche anderen Modi es da gibt; beim Standard-Oszi würde man in deinem Fall "NORMAL" nehmen. Trigger-Level bei z.B. 2V auf steigender Flanke. Das könnte man mal versuchen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (03.12.2017 um 00:39 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 10:54   #50
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard

Danke , im Triggermodus gibt's nur "run" und "normal" , letzteres nur ganz kurz probiert . Heute mal Probefahren mit "Normal" , schließlich ist erster Advent und alle Nachbarn haben LED-Festbeleuchtung an ihren Hütten , aber keiner hat OLED-Lichteln in der Hütte , schon gleich garnicht eine programmierbare Belustigung !

Probefahrtziel ist der Altkötschenbrodaer-Weihnacht'smarkt , ganz nahe an den Weinbergen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspritzventil Dichtung yoschi Allgemein 3 11.04.2015 09:41
Daihatsu Cuore Bj 10/2004 Massiver Benzinverlust beim 3 Einspritzventil nach Wechsel magnaa Die Cuore Serie 12 17.04.2012 22:03
Denso-Nr. Einspritzventil G201 DaihatsuF20 Die Charade Serie 5 14.06.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS