Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 20:00   #1
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Sirion 1.0 mit E85

Hallo Leute,

nochmal offiziell unter eigenem Beitrag:

ich fahre mittlerweile praktisch E85, von minimalen Resten Benzin im Tank noch abgesehen.

Wie fährt er? Gestern, nachdem ich getankt hatte, wollte er nicht so richtig. Leistung lahm, Leerlauf schlecht, sogar sehr schlecht. Ihr wißt, daß ich keinen Leerlaufregler mehr habe, somit kriege ich das also noch besser mit.

Ok, denke ich, dann bleibts bei E65 oder so. Mischen kann man an jeder Tanke, die Bio-Alkohol führt.

Aber heute läuft er wieder richtig richtig. Die Tendenz zum Abwürgen ist ein klein wenig gestiegen, er kommt manchmal von ganz ganz untern mikromal schlechter. Allerdings habe ich heute auch einen Nerv-Tag, schon eine Odyssee hinter mir mit der Tochter, die zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad bekommen soll - bin also nervlich etwas auf.

Sobald aber etwas Drehzahlen anliegen (1500/min), zieht er normal, verschluckt sich auch nicht und kurbelt im oberen Bereich echt munter los. Endgeschwindigkeit nach Tacho 170. Das hat sonst nur zu 160 gereicht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, daß der Siri warmes Wetter mag und heute ist es warm gewesen.

Der aktuelle Verbrauch steigt bei Vollgas allerdings schon frappant an. Bis 14 Liter werden angezeigt, also fast 20 % mehr. Bei einem Literpreis von 89,9 Cent zahlt man also nicht drauf, hat aber weniger Reichweite - isso !

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.

Kühlung ist wesentlich besser. Für den Sommer der wahre Kraftstoff. Durch die geringere Verbrennungstemperatur rechne ich mir schon einen Effekt der Motorschonung aus. Jedenfalls, wenn ich bei McDoof in der Schlange stehe, geht der Kühlpropeller nur höchstens einmal an, wo er sonst 2 bis 3 mal läuft.

Benzinpumpe klingt etwas lauter. Man hört sie ja sonst kaum. Da werde ich natürlich hellhörig und werde drauf achten. Ne Benzinpumpe z.B. von Pierburg kostet zwar auch nicht die Welt, aber wenn der Krams erst noch in das elektronische Gesamtsystem integriert (installiert) werden muß, dann lohnt sich das nicht.

Die Verbrauchsanzeige zeigt falsch an. Grund ist die höhere Dichte vom Alkohol. Die Elektronik steuert solange auf mehr, bis die Lambda-Sonde wieder gut meldet. Die Öffnungsdauer der Ventile wird zur Verbrauchsberechnung herangezogen und da geht dann mit Alkohol was schief.

Laut Verbrauchsanzeige hätte ich 34,6 Liter nachtanken müssen. Es wurden aber nur 33,25. Kein sehr großer Fehler, aber das System ist sonst mit Benzin tatsächlich noch genauer.

Sodele,

von weiteren Fehlern und Auffälligkeiten werde ich berichten. Ich fahre den Sirion nicht zu klump nur für das Experiment, aber ich gehe etwas hemdsärmelig mit dem Thema um, weil ich den Eindruck habe, daß in Sachen Autoli schon mal gerne etwas Panik verbreitet wird. (Gut fürs Geschäft)

Aus meiner Sicht darf eigentlich nichts passieren dürfen, aber man wird sehen.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 20:26   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die MIL sowieso schon leuchtet, kann man auch gleich mit E85 fahren, wenn es denn funktioniert. Das seh ich ein. Das Problem in Sachen E85 ist ja nicht der Motor, sondern die Elektronik.

Freigabe von Daihatsu gibts mit Verweis auf die Hardware nur deshalb keine, weil sich da niemand auf die Äste hinaus wagen will. So seh ich das. Wenn, dann Kommt die Benzinpumpe mit den Einspritzventilen an Grenzen. Die sind schlicht nicht auf Alkohol mit einem niedrigeren Energiegehalt ausgelegt.

Wenn man die Benzinpumpe gut hören kann, würd ich da Vorsicht walten lassen. Meine ist mir - vor knapp 50'000km oder so - mal verreckt. Davor (schon ab Neuzustand) war die auch immer gut zu hören. Die neue, die dann eingebaut wurde, hört man im Normalfall gar nicht.

Ich sehe darin einen Hinweis, dass die Benzinpumpe auf voller Leistung läuft. Unter den Umständen würd ich den Tank immer nur soweit leerfahren (max.) bis die Tankanzeige beim Roten Strich ankommt. Die Benzinpumpe sitzt nämlich im Tank und wird vom Sprit gekühlt. Zudem muss sie umso weniger arbeiten, je voller der Tank ist. Billig ist so ein Teil nicht. Mich hat sie 860.- CHF. oder so gekostet. Einbau noch nicht mitgerechnet.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:50   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...
Mich hat sie 860.- CHF. oder so gekostet. Einbau noch nicht mitgerechnet.
Neeeeeeeeeeeeeee...
Das wären ja ca.570€.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:01   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bin mir grad nicht sicher, obs 860 oder 820.- waren... jedenfalls stand da eine Acht an dritter Stelle vorm Komma. Sollte man sowas in D billiger bekommen, werd ich mir das merken, und mir Ersatzteile zukünftig in D zumindest offerieren lassen. Wobei dann ja auch noch Zoll drauf kommt...

p.s.: Gebrauchtteil hätte ich natürlich auch nehmen können, allerdings weiss ich dann ja nicht, ob das Ding dann durchhält bis 2xx'000km. Und dann nochmal so ein Zirkus, das wollte ich vermeiden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (30.05.2009 um 23:04 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:14   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Bin mir grad nicht sicher, obs 860 oder 820.- waren... jedenfalls stand da eine Acht an dritter Stelle vorm Komma. Sollte man sowas in D billiger bekommen, werd ich mir das merken, und mir Ersatzteile zukünftig in D zumindest offerieren lassen. Wobei dann ja auch noch Zoll drauf kommt...
Wozu Zoll? Lass dein Auto in D reparieren, dann macht der Zoll garnix!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 01:23   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sofern noch fahrtüchtig geht das. Ansonsten ist der Zoll vermutlich das kleinere Übel, verglichen mit den Transportkosten nach D. Ausserdem: Was kost das Teil in D? Wenn die Ersparnis nicht mind 200.- ausmachen würde, braucht man gar nicht zu überlegen. Ausserdem ist es Vergangenheit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 01:34   #7
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard Benzinpumpe

Hallo,

als ich meinen Doppeldecker gebaut habe, hat die Benzinpumpe (von Pierburg) 60 DM gekostet. Sollte mit die Pumpe vom Sirion verrecken - was ich im Moment mal nicht glaube - dann kommt da irgendwas anderes rein. Wenn ich diese Preise höre, dann wirds mir schwindelig.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 03:57   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd nicht warten, bis die aufgibt. Ich würd die ausbauen, oder doch wenigstens stillegen und was kräftigeres einbauen, mit Druckregler. So hast Du beim TÜV immer die Option auf die originale umzusteigen und hast für E85 was zuverlässiges. Nur so als - vielleicht doofe Idee.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:15   #9
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.


Gruß

Werner Schulte
Hallihallo,

Schafskälte und E85 kommt nicht so gut zusammen . . . .

Wenns kalt ist, dann willer nicht der Onkel Ferdinand. Springt schlecht an, so wie ein altes Auto, wo man denkt `da müssen mal neue Zündkerzen rein !´

Heute morgen wollte er erst überhaupt nicht, ein paar Zündungen, aber kein Motorlauf. Dann immer mehr Gas gegeben. Dadurch steigt allerdings nur der Ladedruck, was dann wieder zu noch schlechteren Ergebnissen in Sachen zündfähiges Gemisch führt. (der Grund ist der andere Dampfdruck des Alkohols)

Also ein wenig mit dem Gas gespielt, immer erst viel Gas, damit die Einspritze richtig spritzt, und dann wieder wegnehmen, damit durch den Unterdruck der Treibstoff auch wirklich verdampft . . . . na, auf jeden Fall: plötzlich rast er los. So richtig "rääännngg !!"

Gut, stehen wir drüber, er läuft ja. Aber die Grenzen vom Einsatz von E85 werden doch ein wenig deutlich. Ich werd ihn jetzt gleich nochmal damit volltanken, sodaß im Grunde keine Mischung mehr im Tank ist. Es soll ja wieder wärmer werden.

Gefahren bin ich diese Tankfüllung absichtlich wie ein Schurke. Vollgas auf der Autobahn, wobei er übrigens jetzt zum erstenmal auch die 160 erreicht (bei Tachoanzeige 170). Leistung richtig gut, sobald er warm ist. Aber der Verbrauch ist schon gaaaanz schöööön angestiegen. Ich habs aber auch provoziert. Bin jetzt bei 8,5 pro hundert.

Was mir nicht aus dem Kopf will, ist, daß er oben rum so gut läuft damit. Ich hab fast den Verdacht, daß durch die bessere Innenkühlung auch die Füllung der Zylinder besser ist. Das Geräusch ist auch etwas anders. Aber mal weiter schauen - macht Spaß !

Bisher ist jedenfalls noch nix kaputt und bei dem aktuellen Preis von 89,9 Cent pro Liter E85 zahlt man zumindest nicht drauf für den Spaß. Nur ist die ohnehin schon nicht üppige Reichweite natürlich noch mehr verkürzt.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 23:00   #10
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hallo!

Schön dass sich noch jemand ans Ethanol wagt! Fahre jetzt seit etwa 5 Monaten meinen Cuore mit E85, ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Weiter so
Was ich bestätigen kann:
- er spring schlecht an. Im Winter GANZ schlecht.
- Verbrauch steigt deutlich
- das Ansprechverhalten ist schlechter
- um die Benzinpumpe mache ich mir langsam sorgen, die wird erschreckend laut.

Hast du etwas am Motor geändert? Ich hatte anfang etwas Ruckeln unter Vollast, musste daher größere Einspritzdüsen verbauen. Die Zündung etwas früher stellen hat sich leicht positiv auf die Gasannahme ausgewirkt.

Gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell Gunther Die Sirion Serie 100 19.07.2008 14:31
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? Lambda2008 Die Sirion Serie 15 26.05.2008 07:12
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS