Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2018, 00:55   #1
JCE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2018
Ort: Troisdorf
Beiträge: 7
Standard L701: ruckelt bei Lastwechsel

Hallo zusammen,
mein kleiner 701 ruckelt seit heute immer bei Lastwechsel....vielleicht kennt ja jemand von euch diesen Fehler:
Auto springt normal an und läuft im Leerlauf super. Beim Beschleunigen ebenfalls, doch immer wenn ich gas wegnehme ruckelt und stottert er bis ich die Kupplung trete oder wieder beschleunige.
Zündkerzen habe ich heute erneuert....keine Veränderung.
Zündspulen ebenfalls......keine Veränderung.
Luftfilter ausgebaut....auch keine Änderung.
Unterdruckschlauch durchgepustet.....auch nix.
Die letzten 1000km hat er das schon ein paar Mal gehabt, dann aber nur für 2 Sekunden und dann war es auch für 200km wieder normal.
Motorkontrollleuchte ist aus.
Ich denke es könnte ein elektrisches Problem an einem Sensor sein, oder kennt jemand von Euch den Fehler? Wo soll ich suchen oder was tauschen?
Ich hoffe jemand von euch hat eine gute Idee, vielen Dank im voraus .
Gruß, Jan
JCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 07:38   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , denkbar wäre , dass die elektronische Steuerung der Schubabschaltung nicht mehr richtig arbeitet . Gaspedalsensor defekt ?
Eine Schubabschaltung arbeitet beim Abtouren im Schiebebetrieb nur bis kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl . ZB bei meinem Dai nur oberhalb von 1500 min-1 . Leerlaufdrehzahl ist 800 min-1 .
Hast Du das schon mal ausprobiert , Schubbetrieb bis runter zum Leerlauf , das Ruckeln sollte dann unter so um die 1500 aufhören .

Nur mal ein paar Gedanken zur Fehlersuche . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 15:50   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Gaspedalsensor:
Das dürfte ein Irrweg sein. Der L7 hat, wie alle Daihatsu ausser dem letzten Charade, der ein umgelabelter Yaris war, noch einen Gaszug. Das heisst, da geht ein Stahlkabel vom Gaspedal an die Drosselklappe. Da gibts keinen Gaspedalsensor.

Ich hätte bei dem Fehlerbild den MAP-Sensor im Verdacht. Der müsste irgendwo am Ansaugtrakt sitzen.

Ich kenne die Ruckelei von einem LADA 111, den ein damaliger Bekannter von mir mal gebraucht kaufte. Wirkte, als würde die Kupplung rupfen. Tatsächlich war aber der Luftmassenmesser defefkt.
Habens damals aber erst nach dem Tausch von Kerzen, Lambdasonde und Kupplung gemerkt... war also viel teurer als nötig.
Daihatsu hat nun aber soweit ich weiss keine Luftmassenmesser, sondern MAP-Sensoren.
Was man auch mal nachsehen könnte: Stimmt der Kühlmittelstand, und ist der Kühler wirklich bis zum Rand voll mit Kühlmittel?

Den Kühlerdeckel aber nur aufmachen, wenn der Motor aus ist und der Motor auch kalt ist. Sonst gibt das ein wüstes Inferno von Dampf und Heisswasser...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 19:51   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Doch es gibt ein Drosselklappenpoti, trotz Gaszug. Das Teil ist aber eher Fehlerunanfällig, aber trotzdem eine überprüfung wert.

Hast Du den EJ-DE oder einen EJ-VE?

Leerlauf ist i.O.?

Benzinverbrauch i.O.?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 00:50   #5
JCE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2018
Ort: Troisdorf
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank euch erst einmal für die ganzen Antworten.
Mein Cuore ist bj99 und hat einen Ej-De Motor ohne verstellbere Nockenwelle.
Am Gaspedal habe ich auch nur das Seil ohne Sensor, ob ein Poti an der Drosselklappeneinheit dazu gehört kann ich nicht sagen.
Leerlauf läuft rund, unter gas ebenfalls.
Spritverbrauch der letzten Tankfüllung war 4.8/100km.

Heute lief der Cuore 40km nahezu ohne Ruckeln, gestern allerdings war ein normales fahren kaum möglich. Der fehler tritt tatsächlich nur manchmal auf, und dann nur wenn ich vom gas gehe (schubbetrieb) oder wenn ich gas reduziere.
Ich glaube mittlerweile auch dass es etwas mit der Luftzufuhr zu tun hat, Map Sensor vielleicht??? Kann jemand erklären warum das nur beim Lastwechsel auftritt?
Ich dachte heute an einen Wackelkontakt oder Kabelbruch und habe deshalb die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und alle Stecker und Kabel der Sensoren kontrolliert. Hab aber leider nichts gefunden. Nur Oxydschichten entfernt und alle Stecker mit kontaktspray behandelt.
Morgen habe ich 70km....mal sehen.
Sonst eine Drosselklappeneinheit mit sensoren vom Schrottplatz?
Ach ja, Kühlwasserstand ist voll, das Problem tritt bei kaltem sowie warmen Motor auf.
Gruß, Jan
JCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 14:54   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo ICE : meine Frage war , ob bei "Gasweg" , Schiebebetrieb bis runter zur Leerlaufdrehzahl , das Ruckeln vor dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl verschwindet .
Beispiel : aus ca. 3000 min-1 Schiebebetrieb , und bei ca 1500 bis ca 1200 min-1 verschwindet das Ruckeln .
Das wäre ein Anzeichen dafür , das während des Schiebebetriebes überhaupt und unkontrolliert Sprit eingespritzt wird . Bei Schiebebetrieb ist die Spritzufuhr normalerweise null , deshalb kann der Motor auch nicht ruckeln .
Wenn bei dem Versuch vor dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl das Ruckeln verschwindet , ist vermutlich die Schubabschaltung fehlerhaft . Und die Zündung , Einspritzdüsen usw eher nicht .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:34   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich tippe auf eine undichte Einspritzdüse...hast Du den Klopfsensor such geprüft? die Drosselkappe bzw.das Foto kannst Du aber auch prüfen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 20:10   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , eben auch meine Vermutung , dass " unkontrolliert Sprit eingespritzt wird " . Der Gedanke meines verehrten "Vorredners" : im Spritsystem ist Benzindruck , und eine undichte Einspritzdüse pinkelt in die Ansaugung . Dieser Fehler ist natürlich wesentlich wahrscheinlicher als meine Vermutung einer elektrischen bzw. elektronischen Fehlfunktion .

Ich bin immer noch in Gedanken beim Dacia , wo als Bastelnachrüstung ein Magnetventil am Vergaser die Spritzufuhr bei Schiebebetrieb abgewürgt hat .
Stolze 42 MDN kostete das Ventil , liegt noch in meiner E-Werkzeugkiste .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 00:43   #9
JCE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2018
Ort: Troisdorf
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich danke euch für die Rückmeldungen.
Kurzer Zwischenbericht:Ich bin heute 90 km gefahren und der Kleine lief einwandfrei:)Deswegen konnte ich bisher nicht testen ob das Ruckeln bei 1500U/min wieder aufhört.
Ich bin aber noch nicht überzeugt dass es das jetzt schon war und tatsächlich ein defekter Stecker am MapSensor der Grund war.
Wie lerne ich am besten Funktionsweise mit dem Klopfsensor ( höre ich heute zum ersten Mal) oder wie die Sensoren im Ansaugteil zusammen spielen?
Lohnt es sich dafür das Werkstatthandbuch zu kaufen?

Ich halte euch auf jedan Fall auf dem Laufenden was die nächsten Tage bringen.

Danke euch,
Jan
JCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 19:49   #10
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

PS: das Werkstatthandbuch hatte ich vor kurzem für ein paar € als PDF auf CD in der Bucht erstanden
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, l701, ruckelt, stottert

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L701 ruckelt wenn warm! cuoresport Die Cuore Serie 28 14.04.2019 22:28
Quietschen im Kaltzustand bei Lastwechsel usw. Robert74 Die Cuore Serie 19 27.07.2016 12:33
L701 nimmt kurzzeitig kein Gas an bzw ruckelt SpaltN Die Cuore Serie 10 28.01.2016 12:33
L701 ruckelt etwas mfischkopf Die Cuore Serie 16 02.03.2009 18:42
[L701] Motor ruckelt bei Gasan- bzw. wegnahme powernase Die Cuore Serie 6 16.11.2008 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS