Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2017, 19:55   #1
kadettbar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bad Bocklet
Beiträge: 2
Frage S85 CB-Motor Ölverlust Zylinderkopf-Zündverteiler

Hallo ihr Daihatsu Fahrer, jetzt hab ich mich doch mal hier angemeldet
Mir ist seit ein paar Monaten ein PFAU zugelaufen (S85 4x4 Pritsche mit Kipper) dessen Mängelliste ich so langsam abgearbeitet habe. Nachdem ich fast die komplette Elektrik erneuert, das Fahrwerk überholt habe und die Schweißarbeiten erledigt sind steht nur noch ein Zahnriemenwechsel und die Beseitigung eines Ölverlustes an:
Nach einer Motorwäsche konnte ich die Leckstelle genau orten, es kommt aus dem Flansch zwischen Zylinderkopf und einem Gehäuse in das der Verteiler gesteckt ist. Dieses Gehäuse ist mit M6-Schrauben am Zylinderkopf befestigt und es sieht aber so aus als wäre da gar keine Dichtung drin sondern ist wohl mit Flüssigdichtmittel abgedichtet?! Ist das original so? Mit welchem Mittel wird das abgedichtet? Und kann man das Teil zum Abdichten einfach so vom Zylinderkopf abschrauben? Explosionszeichnung wäre da hilfreich und was das Entfernen mit sich zieht (Zündung neu einstellen usw.). Wäre super wenn mir hier einer weiter helfen könnte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Daihatsu CB-Motor.jpg (488,1 KB, 34x aufgerufen)
kadettbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:58   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dichtungsmasse ist selten bei KFZ Teilen, die angeschraubt werden. Getriebe und Ölwanne schon häufiger/immer. Vermutlich war da eine dünne Papierdichtung oder so was drunter, die ist im Eimer gewesen bzw. bei der Demontage kaputt gegangen und dann hoffentlich durch Dichtungsmasse ersetzt worden. Scheint nicht dauerhaft zu sein. Sieht so aus, als ob das ein Winkelgetriebe, so wie ein Schneckengetriebe ist. wenn du also den Deckel abnimmst, dann mußt du den Verteiler wahrscheinlich etwas anders gedreht wieder einsetzen. Kann auch sein, das du zuerst den Verteiler herausziehen mußt, um den Deckel abnehmen zu können.
Sind aber alles nur Vermutungen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 15:02   #3
kadettbar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bad Bocklet
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für die Info, aber ohne zu wissen was beim Zerlegen genau auf mich zu kommt geh ich da lieber nicht ran. Hab es daher von außen gereinigt und etwas DIRKO außenrum geschmiert, jetzt ist es vorerst wieder dicht.
kadettbar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopf vom ED10 Motor kompatible ? tester67 Die Move Serie 8 19.03.2015 19:56
ölverlust unterm motor 701 Thomsen Die Cuore Serie 3 03.03.2013 15:32
Zündverteiler ausbauen klatschleipzig Die Applause Serie 1 25.03.2009 19:39
[L80] Kondensator am Zündverteiler weg !! Sushi100 Die Cuore Serie 1 27.02.2008 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS