Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 00:08   #1
Jan82
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Standard Bremssättel L60

So, ich bin gerade dabei zu schauen was an meinen Bremssätteln das Problem ist. Hauptsächlich sieht es so aus, dass der Kolben im Sattel vorne rechts festsitzt, alles andere geht wenn man es gängig macht. Also habe ich mir heute lustige Holzstopper gesägt die in die Sättel passen, so konnte ich die Kolben gefahrlos mit dem Bremspedal weiter rauspumpen, ohne dass sie rausfallen konnten. Mein Plan ist es die Kolben zu reinigen/entrosten und zu schmieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles fein ist.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Gummischutz der Kolben sehr weit in den Sattel reingeht. Die Frage ist jetzt ob er gleichzeitig auch am inneren Ende die Dichtung ist oder kann ich das ganze Ding vorsichtig rausziehen? War ohne weiteres Wissen nicht mutig genug um einfach zu ziehen, wollte nichts kaputt machen, denn potenziellen Ersatz rund um die Sättel habe ich noch immer nicht gefunden...
Freue mich über eure Antworten und Ideen.
Liebe Grüße
der jetzt schon sehr in den L60 verliebte
Jan
Jan82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 07:48   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Da sollte doch ´ne Explosionszeichnug vom Sattelaufbau im WHB vorhanden sein ... , hast Du sowas da - sonst könnt ich heut Abend mal nachschmöckern und dir Bescheid geben .

Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:11   #3
Jan82
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Themenstarter
Standard

Nein, habe leider nur eine Bedienungsanleitung und das Serviceheft ;-)
Das wäre super, danke!
Jan82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:07   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Fotos helfen den Lesern dir zu helfen!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:12   #5
KuhOhr
Benutzer
 
Benutzerbild von KuhOhr
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 67
Beiträge: 209
Standard

Vor 5 Jahren(2010) gabs die Bremszylinder(hinten) für meinen L60 noch im ganz normalen Auto-Ersatzteilhandel, war nicht einmal teuer.
Kann natürlich auch sein, dass ich damals die letzten 2 erwischt habe.
__________________
L276 - 2008
L60 - 1984
QEK - 1989
KuhOhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:48   #6
Jan82
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Themenstarter
Standard

@markusk: ja, stimmt aber in diesem Fall nicht. Denn hier sind ja Leute gefragt die schon wissen worum es geht. Weil sie entweder schon selbst einen zerlegt haben oder im Besitz der technischen Daten sind.

@KuhOhr: genau das ist mein Problem, für die Trommelbremsen hinten gibt es alles, nur leider sind die Teile für die Scheibenbremse vorne rar. Scheiben un Klötze gibt's, Bremssättel oder Überholungssätze für selbige leider nicht.
Jan82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:30   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Sättel sind üblicherweise mit Staubschutzmaschette ausgestattet sowie mit einem Dichtring, der ist in der Zylindernut eigelassen. http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
dürfte beim Dauhatsu nicht anders sein.
Je nach Ausführung ist die Staubschutzmanschette nur als reine Gummimanschette ausgeführt, dann geht sie 'leicht' abzunehmen, ist halt etwas festgerostet, oder sie hat einen Blechring, an dem sie anvulkanisiert ist, dann geht der meistent kaputt.
So was gibts http://www.ebay.de/itm/like/29168560...hn=ps&lpid=106
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 21:39   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremssattel Wartung Kolben gängig machen

Schönen Abend!
-in WHB sind Gummimanschetten , Vierkantringe usw Wegwerfteile und deswegen wird das Entfernen dieser Teile lapidar mit dem Aushebeln mittels Schraubenzieher's abgetan . Folge : Teile sind tot.
Mein Plan :
-Radhaus , Vorderachse usw mit scharfen Wasserstrahl gründlich waschen ;
-Bremssattel raus , mit dicken Draht an der Feder oder sonstwo aufhängen;
-Bremsklötze raus ;
- Kolben soweit wie möglich rausdrücken (Holzklotz nicht vergessen !) , versuchen Bremsenfett (und nur Bremsenfett , kein Rostlöser usw ) unter der abgehobenen Manschette auf den Kolben verteilen , mit Holzstäbchen o.ä. , dann Kolben mit Schraubzwinge wieder reindrücken , raus und rein mehrmals ,
-zum Ausbau der Manschette Kolben ganz reindrücken , Manschette mit einem schraubenzieherähnlichen , abgerundetem Hartholzspattel versuchen aus der Bremssattelnut rauszupoppeln bei gleichzeitigem Abziehen . Bei "nur Abziehen" ( Deine Frage ) reißen die Manschetten evt. ;
-Ringnut putzen , Kolben raus und putzen , mit Bremsenfett zusammenbauen ;
- für eine Sattelüberholung muß eigentlich der Kolben vollkommen raus , zwecks Wechsel des Vierkantringes ;
- die Qualität der Daihatsu-Gummimanschetten langt für 400tkm , also liebevoller zerstörungsfreier Ausbau lohnt sich :
- die Funktionsdauer der Vierkantringe ( Zurückholen des Kolbens ) kann ich nicht beurteilen , aber in meinen Uralt-Schlachtfahrzeugen waren noch die ersten drinn , und die Bremscheiben sind trotzdem nicht , wegen evt nicht zurückgezogener Kolben , schnell abgenutzt worden;
-in WHB sind fast nur Explosionszeichnungen , aber kaum Querschnitte durch Baugruppen , also alles sehr schlecht für das Verständnis einer Mimik.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 22:30   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

In meinem WHB zum L55 sind leider nur die vorderen Trommelbremsen drin.

Die Trommel vom L80 scheinen identisch zu sein.
Von dem sind auch die Scheibenbremsen drin auf folgenden Bildern.
Ich mein die L60 Bremsen sind auch so
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp L80 Bremssattel vorn 2.bmp (1,78 MB, 8x aufgerufen)
Dateityp: bmp L80 Bremssattel vorn 1.bmp (1,73 MB, 9x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 00:21   #10
Jan82
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Themenstarter
Standard

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Mein Fehler war vielleicht zu denken, dass die Gummimanschette eher ab geht wenn der Kolben weit draußen ist. Ich versuche es nochmal wie yoschi beschrieben hat.
Weiß jamand ob irgend ein Daihatsu die gleichen Bremsen hatte? Ich befürchte nämlich der Reparatursatz in dem Link von Jens passt nicht und die Bremsen vom L80 sehen auch ganz anders aus.
Naja vielleicht schaffe ich ja mit eurer Hilfe eine vorsichtige und materialschonende Miniüberholung, bis ich irgendwo Teile oder ganze Sättel finde.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Jan
Jan82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überholte Bremssättel für den L60 Jan82 Die Cuore Serie 9 26.02.2016 09:27
2 oder 4 Kolben Bremssättel daihatsudriver Die Charade Serie 1 28.07.2010 08:45
Bremssättel oliverhutt Die Charade Serie 5 20.06.2010 19:02
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS