Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 21:52   #1
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Standard Isofix beim Sirion

Ich hab mal wieder ne typische Frauenfrage:
Ich weiss das ich im Sirion Isofix habe, aber wie funktioniert das? Brauche ich da eine bestimmte Basisstation?
Danke schonmal für eure Hilfe.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:23   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Isofix ist eine Standartisierte Halterung, in die Kindersitze gesteckt werden können. Dein Kindersitz muss also ISO Fix tauglich sein. Den kannst Du dann einfach in die Halterung stecken. Das ist dann sogar (bei diversen Marken der Hersteller) mit der Abschaltung des Airbags gekoppelt.
Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:32   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Die ISOFIX Basissation wird in die Isofix-Bügel im Auto eingerastet, die richtige Höhe der vorderen Abstützung am Fahrzeugboden wird eingestellt.

Dann kann die Babyschale einfach in die Basisstation einrasten. Mit einem Handgriff kann die Schale entriegelt und wieder raus genommen werden.
Das lästig angurten enfällt.

Wie das mit Kindersitzen ist weiß ich noch nicht
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:51   #4
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Ich habe mir irgendwie Sorgen gemacht, weil der Sitz recht flexibel auf dem Autositz steht. Auch wenn die Kleine drin sitzt, wackelt er ziemlich hin und her.
Da der Sirion zwar Isofix hat, aber der Sitz nicht dachte ich, dass man vielleicht eine Basisstation braucht, wie beim Maxi Cosi.Ist dann aber nicht so.
Ich habe nun aber einen Gurt entdeckt, bei dem man den Sitz noch oben an den Kopfstützen befestigen kann, den werde ich kaufen. Dann kann er nicht mehr nach rechts und links wackeln.
Jetzt muss ich nur noch ausprobieren wie man den Gurt richtig anlegt . Zum Glück gibts den Gruppe 1 Sitz noch....

Danke euch!
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 23:39   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich hatte auch erst eine Babyschale ohne Isofix. Hab dann aber gesehen, wie schön einfach und fest das mit Isofix ist.
Nur angegurtet ist die Schale nicht so gut fixiert.

Wenn du schon Isofix im Sirion hast, würde ich das auch nutzen. Ist sicherer und einfacher.
Meine Römer Babyschale lässt sich auch ohne Isofix nur mit den Gurten nutzen, wenn ich z.B. im alten Cuore unterwegs bin.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 13:15   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Also ich kann jetzt nur von der Babyschale "Maxicosi Cabrio Fix" sprechen. Die kann sowohl mit dem Sicherheitsgurt vom PKW als auch über eine seperate Isofix-Base im Wagen befestigt werden.
Unsere Kleine ist mittlerweile fast 6 Monate alt, ich möchte die Isosox-Basis nicht mehr missen. Tür auf, Babyschale auf die Basis klicken und fertig. Zum rausnehme das gleiche einfache Spiel: Entrieglung betätigen und Babyschale raus.
Das gefummels mit dem Gurt acht auf Dauer keinen Spass. Hinzu kommt auch noch die Frage der Gurtlänge. In meinen ältenen Charade (G100 und G200) sind die hinteren Gurte einfach zu kurz für die Babyschale. -> somit auf jeden Fall zum Kauf eines Kindersitzes / Babyschale nicht nur das Kind sondern auch das betreffende Fahrzeug mitnehmen.
Die Isofix-Basis kostet halt ein paar Euro, ist diese aber im Alltag auf jeden Fall wert. Obendrein haben die Teile sehr geringen Wertverlust *gg*, bei Ebay und Co werden die auch gebraucht noch hoch gehandelt. Man wird das Teil somit nachher auf jeden Fall wieder los.
(Lebenswichtig: bei Montage auf dem Beifahrersitz MUSS der Beifahrerairbag deaktiviert werden !!!)

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:09   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von phinemuc Beitrag anzeigen
Ich habe nun aber einen Gurt entdeckt, bei dem man den Sitz noch oben an den Kopfstützen befestigen kann, den werde ich kaufen.
Bei unserem Sitz (Roemer Duo Plus) war dieser Gurt (Top Tether) dabei. Der ist an einer qualifizierten Verankerung zu befestigen. Beim M3 unten an der Rückseite der Sitzlehne. Guckst du nach diesem Symbol: http://www.cautos.net/images/books/344/2/index.83.gif
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:23   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Noch ein Nachtrag:

Zumindest bei Maxicosi gibt es 3 verschieden Isofix-Basen.
- das einfache Modell nur für die Babyschale
- eine Basis für Babyschale und Nachfolgesitz
- Luxusmodell, auf welcher der Nachfolgesitz auch entgegen der Fahrtrichtung montiert werden kann

Was den Kauf angeht, wir haben sowohl Basis wie auch die Sitze im Fachhandel gekauft. Die Sachen waren zwar ein paar € teurer als im Onlinehandel, dafür war die Beratung und der Service top. Die Verkäuferin hat sich richtig viel Zeit genommen und wir haben verschiedene Sitze im Auto zur Anprobe ein- und ausgebaut.
Noch ein Tip, wenn man die Isofix-Basis bei BabyOne kauft, bekommt man eine "Mobilitätsgarantie" kostenlos dazu. Im Falle eines PKW-Unfalls bekommt man sofort eine neue Basis zur Verfügung gestellt. Die Eigene wird dann zur Ueberprüfung zum Hersteller eingeschickt.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:44   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Bei unserem Sitz (Roemer Duo Plus) war dieser Gurt (Top Tether) dabei. Der ist an einer qualifizierten Verankerung zu befestigen. Beim M3 unten an der Rückseite der Sitzlehne. Guckst du nach diesem Symbol: http://www.cautos.net/images/books/344/2/index.83.gif
Die Verankerung für diesen top tether hatte aber glaub ich schon der L251. Müsste eigentlich ein M1 auch haben, aber halt nur auf den Rücksitzen, und vermutlich nicht auf dem mittleren Platz.

Diese Verankerungspunkte finden sich auf der Rückseite der Rücksitzlehne, und zwar an deren unterem Ende. Sieht man eigentlich nur vom Kofferraum aus oder bei umgeklappter Rücksitzlehne.

Hat auch mein C1 genauso, aber eben auch nur auf den hinteren Plätzen. Vorne kann man aber immerhin den Beifahrerairbag deaktivieren, was man beim M1 vermutlich nicht kann. Der L251 konnte das auch nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 19:24   #10
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Bei unserem Sitz (Roemer Duo Plus) war dieser Gurt (Top Tether) dabei. Der ist an einer qualifizierten Verankerung zu befestigen. Beim M3 unten an der Rückseite der Sitzlehne. Guckst du nach diesem Symbol: http://www.cautos.net/images/books/344/2/index.83.gif
Da hoffe ich mal das er lang genug ist. Aber eigentlich ist mein Gurt zum befestigen an den Kopfstützen gedacht
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür-Lautsprecher beim Sirion OSX Die Sirion Serie 16 25.08.2013 14:34
Inspektion beim Sirion M3 triker66 Die Sirion Serie 13 13.12.2009 20:06
1.Inspektion beim Sirion automatik Die Sirion Serie 21 15.06.2008 18:07
Seitenairbags beim Sirion? Gunther Die Sirion Serie 3 26.01.2008 19:55
ISOFIX Kindersitze im neuen Terios? terios2006 4WD/Offroadforum 4 05.06.2007 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS