Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 14:50   #1
Ruthard
Benutzer
 
Benutzerbild von Ruthard
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 44
Standard Serienradio MP3

Mein Junior sagte mir: boah du kannst ja MP3 abspielen. Das hätte ich nicht gedacht, das kann ja nicht mal deine Celi.

Was ist denn da so besonderes dran (kenn mich da nicht so aus)?
Ja da passt viel mehr auf eine CD.
Na gut denk ich und brenn mir gleich ne DVD und langes Gesicht. Nix ging.
Papa du mußt eine CD nehmen. Achso. Gut ich brenn CD gut 20 Titel und denk mir boah wenn ich die bis zum Anschlag voll mache reicht eine CD für eine lange Fahrt.
Gesagt getan und ... 12 Songs spielt er und das wars. Mein schlauer Sohn = ebenfalls ratslos genau wie mein Dealer und das Handbuch. Da steht zwar was von Tracks .. aber nicht wie man das macht.

Haben wir hier einen Experten der weiss wie das gehen könnte?
Dank vorab für einen heissen Tip.
__________________
Dummköpfe zu ertragen ist der Gipfel an Toleranz
Ruthard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:28   #2
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Hallo, ich fahre zwar einen Terios der keine mp3s abspielen kann, aber in meinem Jimny hatte ich ein mp3-Radio.
Du brauchst einen normalen Cd-Rohling und brennst die mp3s in Multi-Session als Daten-Cd. So kannst du dir erstmal 50 Lieder draufpacken und wenn du dann mehr willst, kannst du einfach weiterbrennen, bis die Cd voll ist.
So hats zumindest bei mir funktioniert und es war kein Markenradio.
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:54   #3
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe eine randvolle CD mit MP3-Titeln in meinem Materia.
Wichtig ist dabei, dass man die Songs nicht einfach so auf die CD brennt, sondern Unterverzeichnisse wie z. B. Oldies, Country usw. einrichtet und die Songs dann darein kopiert (brennt).

Klappt einwandfrei.

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:37   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sehe auch nicht auf anhieb, wo das Problem liegt. Normalerweise steht im Handbuch drin, welche CD-Formate kompatibel sind und welche eher nicht.

Dass die DVD nicht funktioniert hat ist sonnenklar, CD ist nun mal nicht gleich DVD, auch wenn bei der CD noch MP3 dabeisteht.

Leider gibt es so gut wie keine allgemeingültigen Regeln bei CDs, und noch weniger bei MP3-CDs.

Erst mal: Viele MP3-CD-Player kommen nur mit CBR-MP3 klar. (CBR = constant bit rate) Bei diesen Songs kann man beim Codieren wählen, wieviel Daten man pro Sekunde Musik haben will. Die meisten MP3-Player kommen mit allem zwischen 32 und 320kb/s klar.

Daneben gibt es auch noch einen an sich sehr schlauen Standard, der sich VBR nennt. (VBR = variable bit rate) Das heisst, dort entscheidet die Encodersoftware beim Erstellen der MP3-Datei selber anhand von voreinstellbaren Kriterien, wie gross der Speicherbedarf pro Sekunde Musik ist. Die Idee dabei ist, eine hohe bandbreite dort einsetzen zu können, wo es eine gute Wiedergabequalität verlangt, während man in anderen Passagen die Bandbreite reduziert, um Speicherplatz zu sparen. Da das laufend geschieht, lässt sich bei diesen Dateien nicht sagen, mit wieviel kb/s sie aufgezeichnet wurden. Da steht dann je nach Software/Gerät "VBR" oder gar nichts. Viele MP3-Player können mit solchen Dateien nicht umgehen und verweigern die Wiedergabe.

Weiterhin gibt es auch fehlerhafte MP3-Dateien. Das kommt immer mal wieder vor.

Dann gibt es noch kopiergeschützte MP3-Dateien, deren Wiedergabe ebenfalls auf vielen Playern nicht möglich ist, oder allenfalls nur mit Tricks. (Erst auf eine normale Audio-CD kopieren, und dann rekonvertieren in eine nicht kopiergeschützte MP3-Datei, oder wiedergabe mitten im Titel starten)

Dann gibt es CD-Player, die zwar MP3 abspielen, aber nicht alle CD-Formate schlucken.

Viele MP3-CD-Player brauchen ein ISO-9660 Dateisystem. Dann muss das beim Erstellen der CD in der Brennsoftware so eingestellt werden. Auch ein sog. Joylet-Dateisystem kann helfen. Da wird dann ein DOS-taugliches ISO-9660-Inhaltsverzeichnis gebrannt, und ein zwweites, das mit den Windows-üblichen Sonderzeichen in Dateinamen umgehen kann, und die DOS-Dateinamen im sog. 8.3-Format ohne Sonderzeichen, wie sie ISO9660 enthält, auch noch als Volltext mit sog. langen Dateinamen enthält.

Dann gibt es Player, die kommen nicht mit einem sog. UDF-Dateisystem klar, wie es auf RW-Medien (CD-RW) häufig verwendet wird, oder auch manchmal bei Multisession-Disks.

Dann gibt es Player, die schlucken grundsätzlich keine multisession-Disks, oder nur, wenn die Disk finalisiert, d.h. abgeschlossen wurde, also nicht mehr weitere Daten hinzugefügt werden können. Da kann es dann passieren, dass bei multisession-disks (jede Session ergibt einen neuen Daten-track) nur die erste Session bzw. der erste Daten-track gelesen wird. Dann werden auch nur die Dateien wiedergegeben, die sich darin befinden. Später hinzugefügte Daten werden dann nicht erkannt, und können auch nicht wiedergegeben werden. Abhilfe kann man meist schaffen, indem man die Disk finalisiert bzw. abschliesst. Da gibts dann aber auch wieder Stolpersteine: Viele Brennprogramme bieten bspw. die Option, das sog lead-out (den Abschluss der Disk) zu verkürzen, womit dann möglicherweise auch nicht alle MP-CD-Player klarkommen.

Die ganze multisession-Problematik kann man umschiffen, indem man grundsätzlich nur im sog. DAO-Modus brennt. Das heisst, man brennt sämtliche Daten auf der Disk in einem einzigen Durchgang, und auch das lead-out wird gleich nach dem Brennvorgang geschrieben. Die Disk ist danach abgeschlossen, bzw. finalisiert. Es können keine weiteren Daten hinzugefügt werden. Dadurch kann sich jedoch die Ladezeit der CD im Player verkürzen, und man hat keine Probleme mit nicht erkannten Daten-tracks, weil es auf der Disk nur einen einzigen Track gibt, in dem sich alle vorhandenen Dateien befinden.

Daneben können Probleme auch mit den verwendeten Rohlingen zusammenhängen. Es gibt Brenner und Rohlinge, die einfach nicht so recht zusammenpassen. Und gleichermassen gibt es Rohlinge und CD-Player, die ebenfalls nicht wirklich aufeinander passen. Dann gibt es auch Rohlinge, die sehr viel anfälliger für Kratzer und Datenverlust sind als andere, oder welche, die Hitze oder Kälte nicht gut vertragen. Auch Sonnenlicht bekommt CD's grundsätzlich nicht. Selbstgebrannte CD-R sind aber was die Empfindlichkeit angeht, ohnehin und in jeder Beziehung die Prinzessin auf der Erbse. Das einzige, was einer CD-R Material- und Prinzip-bedingt nichts ausmacht, sind Feuchtigkeit, Magnetismus und Lesezyklenzahl. In diesen Bereichen waren die Musikkassetten sehr viel empfindlicher.

Was mit Blick auf Datensicherheit (Speicherbeständigkeit) und Fehleranfälligkeit gar nicht zu empfehlen ist, sind die CD-RW oder auch DVD-RW/DVD+RW. Diese sind wie Musikkassetten oder Disketten magnetbasiert, und unterliegen darüber hinaus den gleichen Nachteilen wie CD-R's. Zudem können viele MP3-CD-Player im Car-Hifi-Sektor mit RW-Medien grundsätzlich nichts anfangen.

Aufgrund der beschriebenen Probleme halte ich CD-basierte MP3-Player für überholt und nicht empfehlenswert. Besser sind da USB-Sticks oder allgemein auf flash-Speicher basierende MP3-Player. (MP3-Autoradio mit SD/MMC-Slot und/oder USB-Buchse. Notfalls tuts auch ein normaler Aux-Anschluss, an den man einen MP3-Player anschliesst).

Die ganzen Kompatibilitätsprobleme betreffend MP3-Format (CBR, VBR, Kopierschutz etc.) treten da zwar potentiell auch auf, aber die genze Problematik (und Arbeit!) mit den CD's und die Probleme mit Brenner, Rohlingen, Laufwerk und Disk-Formaten kann man so ausschalten. Dazu kommt, dass ein einem flash-speichermedium Erschütterungen schnurzpiepegal sind. Und ein Dai hat nun mal weder ein hydraulisches Fahrwerk à la Citroën DS, noch eine Luftfederung...

Auch bezüglich Temperatur und Sonneneinstrahlung hat man damit wesentlich weniger Probleme, wenn auch eine gewisse Empfindlichkeit darauf nicht von der Hand zu weisen ist.

Ob man die MP3-Dateien lieber in Verzeichnissen ordnet oder nicht, ist eine Frage der Menge und der Übersichtlichkeit, mithin auch des Bedienungskomforts bei der Wiedergabe bzw. der Titelansteuerung. Den meisten Playern ist es egal, ob die Dateien in Verzeichnissen oder direkt im Stammverzeichnis einer Disk liegen.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe dennoch, dass es weiterhilft, und seis nur zum Verständnis dessen, was in der Bedienungsanleitung des Radios an Fachchinesisch drinsteht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (05.05.2009 um 20:47 Uhr) Grund: Einige auffällige Tippfehler (ja, es gibt sicher noch mehr...)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:47   #5
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

@bluedog
Super beschrieben!
Mein Matti-Radio frißt am liebsten C-DR. Mit CD-RW hatte es durchaus schon mal Hänger! So um die 130 mp3 Dateien passen eigentlich immer.
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:48   #6
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Hallo Ruthard!

Ich hatte zunächst das gleiche Problem, habe dann verschiedene Brennprogramme ausprobiert.

Ich benutze jetzt

http://www.computerbild.de/download/...n-2311969.html

Ich hab's geschafft, mit "Musik brennen" und "MP3" über 200 Liedchen auf die CD zu bringen.
Und mein Matti kann's spielen.

Schönen Gruß,

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:00   #7
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

@Perry
Ashampoo funkt aber immens viel nach Hause!!
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html, ist schlanker, kann das gleiche!!
Gruß chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:09   #8
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Hallo Willi!

Hauptsache, es funktioniert.

Mir hat nur der Leistungsumfang der Ashampoo-Software gefallen und, wie gesagt, das war die erste Weichware, mit der ich (mit gesundem Computer-Halbwissen ) das hinbekommen habe mit den mehr als ca. 20 Liedern pro CD.

Schönen Gruß auch nach Spandau!

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:16   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Willi und Ruthard
Also ich habe meine Musik-CD,s im Matti auf MP3 und da kommen auf einer cd an die 300 Titel drauf,und das Radio spielt sie alle.
schön abend noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:41   #10
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Hy Helmchen!!
Niedriege Auflösung - ne Masse Songs!! Is logisch!!
Mir ging es einfach nur darum - Ashampoo is von Hause aus penetrant neugierig -
meistens muß man sich anmelden -- schau mal nach dem Deinstall in der Registry
nach, was da noch alles bleibt!! Mein Firmen-IT hat mir dringends abgeraten,
Ashampoo-Software zu installieren!!
Selber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!
Gruß chilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorverstärker ausgang serienradio totalhappy Die Materia Serie 10 15.06.2009 21:56
MP3 Ohne Radio....... Mannheimer Allgemeines 6 14.09.2004 21:10
CD-Wechsler und MP3 Mannheimer Allgemeines 7 22.06.2004 01:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS