Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2008, 23:16   #21
Thargor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 22
Standard

Stimmt! Nadel war auf leer, und es gingen knapp über 31 Liter rein.

Viele Grüße!
Thargor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:43   #22
michalek
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 63
Standard

Bei mir schwankt es zw. 31-35L. Stellt euch mal die Frage, wie genau zeigen es manchmal verschiedene Zapfsäulen. In meiner Gegend hängt der Verbrauch von meinen Copen davon ab, wo ich tanke.
michalek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:22   #23
calledudweiler
Benutzer
 
Benutzerbild von calledudweiler
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Dudweiler
Alter: 58
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von michalek Beitrag anzeigen
Bei mir schwankt es zw. 31-35L. Stellt euch mal die Frage, wie genau zeigen es manchmal verschiedene Zapfsäulen. In meiner Gegend hängt der Verbrauch von meinen Copen davon ab, wo ich tanke.

Bei uns im Saarland sind die Säulen geeicht.
Die gehen bestimmt genauer als die Copenanzeige.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, halte ich das Argument für Quatsch.
Gruß
Uwe
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:15   #24
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Bei uns im Saarland sind die Säulen geeicht.
Die gehen bestimmt genauer als die Copenanzeige.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, halte ich das Argument für Quatsch.
Gruß
Uwe
Das halt ich widerum für Quatsch.

Es kommt ganz darauf an, wie das Auto steht, was für eine Zapfpistole man hat und wie man diese einführt. Da können schon einige Liter mehr oder weniger Reingehen bevor die Pistole abschaltet
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:47   #25
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Bei uns im Saarland sind die Säulen geeicht.
Die gehen bestimmt genauer als die Copenanzeige.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, halte ich das Argument für Quatsch.
Gruß
Uwe
Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen.
Ich hatte mal nen Audi in den laut Bedienunganleitung 50 Liter passen sollten. Ich habe Ihn mal so leer gefahren, dass er zu stottern angefangen hat (die Spritwarnlampe hatte schon länger geleuchtet) und dann 55l reingetankt und zwar bis zum Einfüllstutzen.
Ein anderes Mal habe ich bei einer Totaltankstelle, laut Beleg, 61l getankt obwohl nichtmal die Warnlampe an war.
Leider hatte ich es zu eilig um einen Riesenaufstand zu machen, aber getankt habe ich dort nie wieder. Komischerweise hat mir Monate später ein Freund eine ähnliche Geschichte erzählt und es ging dabei um dieselbe Tanke!
Ich denke aber schon, dass es sich dabei eher um eine Ausnahme handelte, denn schliesslich werden die Säulen ja regelmäßig geeicht und verblombt...

Gruss,
Jan
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 01:22   #26
Donnie Darko
Benutzer
 
Benutzerbild von Donnie Darko
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Köln-Hahnwald
Alter: 65
Beiträge: 37
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=IL_9kS8qx2g
__________________
KM-Copen 1.3 LHD
Carver One (2x)
Donnie Darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 07:25   #27
michalek
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 63
Standard

Da wo ich wohn ( Nürnberg) sind alle Zapfsäulen natürlich auch geeicht. Und zwar geht es dabei vor Allem darum, dass nicht weniger angezeigt wird, als Benzin ausgegeben ( hauptsächlich werden sie darauf geeicht, aus Sicherheitsgründen). 10% Schwankung zu ungunsten des Kunden sind normal und kein Verstoß gg. Gesetz. Manchmal schwankt es stärker, manchmal kauft man Super und fährt Normal. Alles schon erlebt, überall in der BRD. Manchmal habe ich mich gewundert, dass einige meiner Fahrzeuge im Ausland weniger verbrauchen.
Die Copen-Anzeige funktioniert an sich anwandfrei, verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Wer es genau haben will, der baue Instrumente aus , male sich zusätzliche Striche auf der Tankanzeige, gelbe, rote, dunkelrote, und kann dann ruhig schlafen Oder?

Geändert von michalek (18.01.2008 um 07:31 Uhr)
michalek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:16   #28
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Donnie Darko Beitrag anzeigen
Ein Klassiker - immer wieder lustig!!!
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:40   #29
regn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard Tankanzeige

Zitat:
Zitat von michalek Beitrag anzeigen
Da wo ich wohn ( Nürnberg) ....

Die Copen-Anzeige funktioniert an sich anwandfrei, verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Wer es genau haben will, der baue Instrumente aus , male sich zusätzliche Striche auf der Tankanzeige, gelbe, rote, dunkelrote, und kann dann ruhig schlafen Oder?
Hi

dann fahren ja schonmal 2 Copen in Nürnberg

Die "Aufregung" entstand eigentlich dadurch, daß die Anzeige genau in dem Bereich,in dem man es genau wissen möchte, also kurz vor dem Leerwerden (inclusive Reserve), unbrauchbar ist, weil sie bei 8 l schon auf E steht.
Und ich gehöre nicht zu denen, die die Reserve nicht antasten, insbesondere wenn sie so groß ist, daß ich damit noch 120 km fahren kann! Dann hätte ich ja effektiv nur einen 32l-Tank.
viele Grüße
regn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 13:05   #30
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von regn Beitrag anzeigen
Die "Aufregung" entstand eigentlich dadurch, daß die Anzeige genau in dem Bereich,in dem man es genau wissen möchte, also kurz vor dem Leerwerden (inclusive Reserve), unbrauchbar ist, weil sie bei 8 l schon auf E steht.
Und ich gehöre nicht zu denen, die die Reserve nicht antasten, insbesondere wenn sie so groß ist, daß ich damit noch 120 km fahren kann! Dann hätte ich ja effektiv nur einen 32l-Tank.
Genau das ist doch der Vorteil beim Copen. Die Tankanzeige wandert einfach weiter und auf der anderen Seite wieder nach oben. Da hat man eben doch im Blick wie viel noch im Tank ist. Zumindest hab ich es so bei einem Copen 1.3 gesehen. Dann weiß man immernoch ziemlich genau, wie weit man noch fahren kann und kann auch mit 3-4 Litern rechtzeitig an die Tankstelle.

Beim Cuore bleibt die Tanknadel bei 6-8 Litern Restinhalt dagegen einfach stehen, da muss man wirklich genauestens darauf achten, wie man fährt und wie lange man schon auf Reserve ist. Und selbst dann ist es gut möglich dass man einfach stehenbleibt, weil man die Windrichtung, den Höhenunterschied, einen Kaltstart etc. nicht beachtet hat.
Das ist kein Scherz - wie soll ich denn den Restinahlt wissen, wenn die Tanknadel sich schon seit 100 km nicht mehr bewegt ?

Bei beiden Fahrzeugen muss man aber nur rechtzeitig eine Tankstelle ansteuern, dann kann man sich diesen Stress ersparen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digitale Tankanzeige beim M3xx Christian77 Die Sirion Serie 13 14.10.2014 18:29
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
Blinkt die Tankanzeige kurz vor leer? Spartaner Die Cuore Serie 5 08.02.2010 22:07
Tankanzeige und Seitenblinker MAChimo Die Materia Serie 47 01.03.2009 13:04
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS