Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 12:35   #241
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Macht euch wegen Ersatzteilen nicht ins Hemd. Was man für den Service braucht, kriegt man alles auch von anderen Herstellern. Ein Ölfilter passt auch an die Motoren, wenn da Toyota, Bosch, Mann oder sonst was draufsteht. Die Zündkerzen kommen von NGK oder Denso. Beide Firmen haben mit DD oder Daihatsu in Europa oder auch Daihatsu an sich herzlich wenig zu tun, und werden ihre Werkzeugsätze nicht einstampfen, bloss weils jetzt dann Dais nur noch mit Lenkrad auf der falschen Seite gibt. Zahnriehmen gibts von Contitec und anderen... Alle anderen Teile werden nach >10 Jahren sowieso rar. Hatte man bisher den Händler als Ansprechpartner, so könnte das etwas schwieriger werden. Auch, weil kaum einer noch so lange Lagerbestände aufheben wird, nachdem ihm die Marke quasi den Stiefel gegeben hat... Da wirds dann von Vorteil sein, wenn man wenigstens Englisch kann, so dass man in JP nachhaken kann. Blechteile und Sensoren werden ja wohl grösserenteils gleich sein mit Rechtslenkern. Auch Steuergeräte und Motoren wirds wohl noch geben müssen. Falls nicht, wird man halt man im Iran oder bei Perodua nachforschen müssen oder so... Lizenzbauten gibts ja so einige.

Nur werden dann halt Leute wie Rainer und Mr. Hijet oder Mike wichtiger, die eben das Wissen dazu haben, wo man für welches Teil sonst noch anfragen könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:50   #242
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Mein Sirion ist geleast, nach Ablauf des Vertrags nächstes Jahr wollte ich ihn kaufen, die Kaufsumme ist ja schon im Leasingvertrag festgeschrieben.
Allerdings liegt ja jetzt eine neue Situation vor: Der "Restwert" müste ja nach dem Rückzug von Dai aus D jetzt deutlich niedriger liegen!
Weiß jemand, ob ich da jetzt ein Recht auf eine neue Berechnung des Kaufpreises habe, oder würdet Ihr mir ganz abraten, das Auto jetzt noch zu übernehmen?
Eigentlich bin ich mit dem Auto ziemlich zufrieden und hab auch schon einiges Reingesteckt (Sommerfelgen, Winter-Fußmatten,...)
Für die im Vertrag festgeschriebene Kaufsumme bekomme ich jedenfalls keinen ähnlichen Ersatz. Trotzdem müsste er doch jetzt billiger werden, oder?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:52   #243
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Hier ist ein Bericht der lokalen Presse von Tönisvorst.
Ist zwar schon vom 14.01. von daher nix Neues.
Ich glaube aber nicht das wir das hier schon hatten.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kr...s-weg-1.549573

So richtig scheint DD ja nie dagewesen zu sein.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:57   #244
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Mein Sirion ist geleast, nach Ablauf des Vertrags nächstes Jahr wollte ich ihn kaufen, die Kaufsumme ist ja schon im Leasingvertrag festgeschrieben.
Allerdings liegt ja jetzt eine neue Situation vor: Der "Restwert" müste ja nach dem Rückzug von Dai aus D jetzt deutlich niedriger liegen!
Weiß jemand, ob ich da jetzt ein Recht auf eine neue Berechnung des Kaufpreises habe, oder würdet Ihr mir ganz abraten, das Auto jetzt noch zu übernehmen?
Eigentlich bin ich mit dem Auto ziemlich zufrieden und hab auch schon einiges Reingesteckt (Sommerfelgen, Winter-Fußmatten,...)
Für die im Vertrag festgeschriebene Kaufsumme bekomme ich jedenfalls keinen ähnlichen Ersatz. Trotzdem müsste er doch jetzt billiger werden, oder?
Wenn du damit zufrieden bist spricht überhaupt nichts dagegen den Wagen zu behalten.

Im anderen Fall dass du den Wagen zurückgibst trägt sowieso der Leasinggeber das Risiko dass der Restwert eventuell doch nicht zu erreichen ist, aber das hat mit dir nicht zu tun. Denn eure Vertragsgrundlage ist eben dieser Restwert, das heißt wenn es Schäden gibt mußt du die differenz aus dem theoretischen Restwert und der Reparturkosten tragen.

Das aber Fahrzeuge nach dem Leasing deutlich weniger Wert sind als von anfang an vereinbart war das hat keine negativen Auswirkungen für dich!

ICH an deiner Stelle würde ihn allerdings behalten den kleinen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:05   #245
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Hier ist ein Bericht der lokalen Presse von Tönisvorst.
Ist zwar schon vom 14.01. von daher nix Neues.
Ich glaube aber nicht das wir das hier schon hatten.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kr...s-weg-1.549573

So richtig scheint DD ja nie dagewesen zu sein.


Scheint als wäre der Bürgermeister leicht sauer dass man IHN nicht informiert hat, kein Wort des bedauerns ob der vielen Arbeitsplätze, kein Bedauern der Händler, keine wie auch immer gearteten gefühle.

Das einzige was rüberkommt ist dass die Gemeinde nichts wusste und dass man das nicht für gut befinde.....

Ist wieder Wahljahr in Tönisvorst?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:05   #246
mocki26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 43
Beiträge: 19
Standard

Schade, die Autos haben was, trauer immer noch meinem Trevis nach!
Mich hat gewundert das Daihatsu immer mehr Fahrzeuge eingesellt hat, zuletzt halt Trevis, Copen und Materia. Werbung gab es ja Halbherzig für den Sirion und Cuore aber für den Rest?
Wollte letztes Jahr im April einen neuen Trevis holen, der war eingestellt, also Sirion (musste mich 2009 leider vom Trevis trennen da ich einen Rechtsstreit gegen einen anderen KFZ Hersteller verloren habe, konnte die doppelte Rate für den Trevis und das andere Ding nicht mehr zahlen). Meiner Frau gefiel der Sirion nu gar nicht also haben wir beim gleichen Händler (hat seit letztem Jahr auch Kia) einen Kia Ceed gekauft. Bin damit sehr zufrieden, schade das Daihatsu solche Autos nicht mehr hat, mein Händler konnte es nicht verstehen, er musste eine zweite Marke dazu nehmen da halt doch viele größe Autos haben wollten. Kia ist wie Dai viel auf der Straße zu sehen (Sirion und Cuore).
Liebe Grüße Thomas
mocki26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:06   #247
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wenn du damit zufrieden bist spricht überhaupt nichts dagegen den Wagen zu behalten.

Im anderen Fall dass du den Wagen zurückgibst trägt sowieso der Leasinggeber das Risiko dass der Restwert eventuell doch nicht zu erreichen ist, aber das hat mit dir nicht zu tun. Denn eure Vertragsgrundlage ist eben dieser Restwert, das heißt wenn es Schäden gibt mußt du die differenz aus dem theoretischen Restwert und der Reparturkosten tragen.

Das aber Fahrzeuge nach dem Leasing deutlich weniger Wert sind als von anfang an vereinbart war das hat keine negativen Auswirkungen für dich!

ICH an deiner Stelle würde ihn allerdings behalten den kleinen
Danke für den Rat! Du hast mich aber nicht ganz richtig verstanden:
Ich würde das Auto nach Ablauf der Leasingzeit gerne kaufen, aber nicht zu dem im Vertrag vereinbarten Preis. Damals war der starke Wertverlust durch den Rückzug von Dai aus D noch nicht abzusehen, deshalb ist der damals vereinbarte Preis doch jetzt eigentlich viel zu hoch, oder?

Müsste mir Dai den Wagen jetzt nicht billiger anbieten als damals im Vertrag vereinbart?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:09   #248
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Danke für den Rat! Du hast mich aber nicht ganz richtig verstanden:
Ich würde das Auto nach Ablauf der Leasingzeit gerne kaufen, aber nicht zu dem im Vertrag vereinbarten Preis. Damals war der starke Wertverlust durch den Rückzug von Dai aus D noch nicht abzusehen, deshalb ist der damals vereinbarte Preis doch jetzt eigentlich viel zu hoch, oder?

Müsste mir Dai den Wagen jetzt nicht billiger anbieten als damals im Vertrag vereinbart?
Nein, müssen tun sie es nicht! Aber du kannst ja mal fragen, warte aber mit deiner Anfrage bis kurz vor Ablauf des Leasings und sag ihnen dass du ihnen den kleinen abkaufen würdest aber nicht zu dem Preis. Dann mal schauen wie sie darauf reagieren....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:22   #249
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Danke für den Rat! Du hast mich aber nicht ganz richtig verstanden:
Ich würde das Auto nach Ablauf der Leasingzeit gerne kaufen, aber nicht zu dem im Vertrag vereinbarten Preis. Damals war der starke Wertverlust durch den Rückzug von Dai aus D noch nicht abzusehen, deshalb ist der damals vereinbarte Preis doch jetzt eigentlich viel zu hoch, oder?

Müsste mir Dai den Wagen jetzt nicht billiger anbieten als damals im Vertrag vereinbart?
Du hast den Vertrag doch unterschrieben, oder nicht?
Also musst du rein rechtlich zahlen was da steht.
Wenn der Händler oder die Leasinggesellschaft dir den Wagen billiger überlassen ist das reines Entgegenkommen, einen Anspruch darauf hast du sicher nicht.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:29   #250
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich find diese diskussion grad recht witzig. KAUM einer den es stören würde wenn die Fahrzeuge jetzt im Preis verfallen würden einfach deswegen weil sie ihn selbst so billiger zu bekommen wünschen.

Also wenn DAS nicht für die Autos spricht dann weiß ich auch nicht !!

Wenn das so weitergeht wird sich da genau NICHTS ändern an den Preisen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS