Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2004, 18:24   #11
gtti
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Hallwilersee-CH
Beiträge: 43
Standard

Hallo Beni
Hast du deinen YRV Turbo schon auf einem Prüfstand gehabt?
Bei jhkeller ag kannst für 100 Stutz deinen Flitzer mal testen.
Vielleicht änderst du dann deine Meinung betr. 150PS!
Dieser Motor ist auf Nm ausgelegt und es würde mehr bringen, wenn man dies erhöhen könnte.
Ich habe dir mal angeboten mich zu kontaktieren.
Gib doch in deinem Profil deine eMail bekannt oder schreib auf meine.
Danke und Gruss
franz
gtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 21:59   #12
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo gtti

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wollte ich die Leistung und natürlich auch das Drehmoment mittels Ladedruckerhöhung (ca. 1.1bar) und einem Fuelcutdefender erhöhen. Dies hätte auch geklappt, aber das Motormanagement spielt mir einen Streich,respektive sowieso dei Automatik ECU. ich sag jetzt nur, dass mein YRV ein Gewaltsdrehmoment im Vergleich zum Original entwickelte, aber dies nur bis ca. 4500U/Min. Danach sagte der Fuelcut ende der Durchsage. Man konnte nur mit Gasgeben im zweiten Gang die Räder hilflos zum Rauchen bringen, leider aber nicht lange.
Ich hab keine Ahnung was der originale GTti auf der Rolle drückt aber er wird sehr nah an den Originalangaben liegen.
Hattest denn Du schon mal die Leistung gemessen, oder warum meinst Du dass die Leistung von ca. 150PS mit ca. 200NM Drehmoment nicht zu erreichen sei?

Gruss

Beni

PS:Habe meine E-Mail im Profil komplettiert,sorry
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 22:53   #13
gtti
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Hallwilersee-CH
Beiträge: 43
Standard

Hi Beni
Ich möchte mit dir mal über das Thema persönlich Sprechen und dir ein ECU(zum testen) für eine Woche überlassen.
OK!
Hinterlasse mir doch deine TelNr auf die eMail-Adresse im Profile.
Danke und Gruss
franz
gtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 20:03   #14
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @gtti

Hallo gtti

Hast Du meine PN bekommen oder nicht?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 20:26   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke es könnten alle etwas davon haben wenn wir das nicht nur per PN abklären.

Also nachdem einmal klar ist dass du wirklich ein anderes Steuergerät hast scheinbar, stellt sich die frage nach dem WARUM. Ist deiner vielleicht ein "Grauimport"? Du solltest einmal deinen Händler darauf ansetzen bzw. ihn fragen. Meine BEIDEN EFI-ECU's tragen die Daihatsu Artikelnummer "89560-97492"

Siehe dazu Bild:




Wie ich sehe bist du eh gerade dabei das mit dem Bernhard abzuklären damit er mal deine ECU testet.

Aber zurück zu deinen fragen:

Ja, die ECU's sprechen miteinander und sie sind meiner Meinung nach auch aufeinander abgestimmt, das muß aber nicht sein. Es kann auch gut sein dass nur das EFI-ECU eine sogenannte "Referenztabelle" hat und die anderen ECU's sich nur daran "orientieren" bzw. das EFI-ECU die "ohrfeigen" austeilt wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll.

Denn das A/T-ECU halte ich nicht für in der Lage dass es das alles macht, vor allem da es nicht von DENSO ist.

Hier mal ein Foto vom zerlegten A/T-ECU


  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 20:55   #16
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

???????

Hallo Rainer

Also um was gehts jetzt?
Ich weiss doch auch nicht was der gtti fürn ECU hat?
Ich weiss aber wohl, dass der gtti ein Tuning geordert hat von einem Schweizertuner, der 150PS problemlos versprochen hatte, aber was da genau zwischen besagtem Händler und gtti ablief weiss ich auch nicht!

So long

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:04   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Beni


Es geht um das EFI-ECU, da hat der Franz (gtti) eine andere Daihatsu Artikelnummer als sie auf meinen beiden EFI-ECU draufsteht.

Beim A/T-ECU geht es darum ob die EFI-ACU und die A/T-ECU aufeinander abgestimmt sein müssen, was ich mir nicht vorstellen kann, deshalb mein Beitrag.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:34   #18
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja schon

Aber jetzt steh ich vollkommen auf der Leitung. Das hat doch nichts mit meiner PN zu tun, oder?

Hat der Franz den mich mit Dir verwechselt?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:40   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, am besten ich fange nochmal von vorne an!

Es ist die frage aufgetaucht ob das (original Schweizer) EFI-ECU (dessen Artikelnummer eine andere ist als meine beiden vom gtti) an die anderen ECU's ANGEPASST werden muß, oder ob man z.B. ein japanisches EFI-ECU das lt. Leistungsprüfstand eine höhere Leistung hat als dass das er in seinem YRV hat.

Denn eine Firma hat bei ihm Chiptuning versucht und es kam das selbe raus wie mit deinem fuel-cut-defender, also A/T-ECU Probleme, aussetzer, störungen usw.

Deswegen die frage ob man das japanische EFI-ECU bedenkenlos verwenden kann da es mehr Leistung hat ODER ob man auch die anderen ECU's tauschen (=anpassen) muß an dieses neue japanische EFI-ECU, ich behaupte nein.

Jetzt alles klar Beni? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 22:12   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WOOOW


Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben nach dem Chip der auf der A/T-ECU seine verwendung findet.

Folgende features kann ich euch mitteilen (da die meisten von euch eh computergeschädigt sind sollte alles verständlich sein *gg*)

Auf der A/T-ECU findet sich ein Chip mit der Bezeichnung "M30622ECVFP"

Dieser "Chip" ist eigentlich ein Microprozessor, 8 bit Datenbus, intern 16bit, 16MHZ Taktfrequenz, bis zu 4Mbyte RAM ansprechbar, 128Kbyte internes ROM, 5KB internes RAM. Das ROM ist ein sogenanntes "one-time-PROM" bedeutet das es EINMAL programmiert werden kann und danach nie wieder, dieser Chip wurde übrigens an den Hersteller "Blank" ausgeliefert, dass heisst unprogrammiert, das geht auch aus der Typennummer hervor.

Der erinnert mich immer mehr an den guten alten Motorola MC68008 (verwendet etwa im Sinclair QL)

Derjenige der es GANZ genau wissen will dem sende ich gerne das PDF des verwendeten Chips zu (1,9MB)

Oder ihr sucht euch mit der oben genannte Nummer den richtigen HIER raus: http://www.dialelec.com/509.html



Dieses Auto wird echt immer interessanter! :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS