Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2006, 22:12   #1
Skee
Benutzer
 
Benutzerbild von Skee
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Domat/Ems Schweiz
Beiträge: 184
Standard Rückwärtsgang bockt

So, wollt mal wissen, wie's mit eurem Rückwärtsgang geht.

Ich habe nun seit ca. nem halben Jahr Probs mit dem Einlegen des Rückwärtsganges. Der will einfach net rein....muss da bis zu 5mal schalten. Schneller gehts, wenn ich vorher kurz in einen anderen schalte. Aber des kanns doch nicht sein?!
Hab dieses Problem auch dem Garagisten geschildert, der meinte nur, dass es halt temperaturabhängig sei. Also sollten diese Probleme im Sommer nicht vorhanden sein. Ich glaube die Werkstatt das Kupplungsöl (? keine Ahnung obs das gibt) gewechselt. Anfangs wars dein ein klitzekleinswenig besser.

Nun haben wir es Sommer, schön heiss und ich hab wieder die grösste Mühe den Gang reinzukriegen. Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?

Bedanke mich schon mal für eure fachkundigen Antworten.

Es grüsst euch

Skee
Skee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:55   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

also der yrv hat kein Kupplungsöl, sondern hat noch eine Mechanisch betätigte Kupplung, was du da machen kannst wäre das Kupplungsspiel prüfen und ggf. einstellen. Ich hab aber auch das problem ab und zu aber dann reicht einmal kurz in den ersten oder die Kupplung nochmals trehten und dann gehts schon.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:47   #3
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Ich habe das problem auch. Er bockt sich regelmässig, aber dem Kuplungspedal eben hoch, und schon geht es wieder. Ich finde es kein richtiges problem. Mazda und Citroën haben es auch; ich hatte ein 323 und einen Berlingo mit derselben schwierigkeit. Für mich kein Thema.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:48   #4
Chefcooker
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Mannheim
Alter: 39
Beiträge: 82
Standard

war bei mir neulich auch so und schwupps war so eine kleine feder in der kupplunggebrochen und die muss jetzt ausgetauscht werden....
Chefcooker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:42   #5
Skee
Benutzer
 
Benutzerbild von Skee
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Domat/Ems Schweiz
Beiträge: 184
Themenstarter
Standard

Also doch nicht einfach akzeptieren?
Ich kann schon damit leben, aber macht einfach keinen Spass....

Seit genau 3Jahren ist meiner nun im Verkehr, anfangs hat nichts gebockt.
So seit bald einem Jahr macht er nicht mehr so mit, wie ich will.

Irgendwann trett ich das Kupplungspedal raus, und brech den Ganghebel ab...

@Chefcooker: Hast du seit dem Federwechsel keine Schwierigkeiten mehr?

Danke für die ersten Antworten.

Grüässli
Skee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 22:35   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich fahre zwar keinen YRV aber der alte Sirion ist glaube ich relativ baugleich.
Also ich war heute in der Werkstatt (neue Wischer....) und da meinte ich die Schaltung ginge etwas schwer (alle Gänge, besonders Rückwärtsgang).
Mal schnell auf die Hebebühne und was ich da gesehen habe !

Der Hebel der Schaltung geht durch die Schaltkulisse hindurch und unten aus dem Fahrzeug, daran ist ein Hebelmechanismus, der direkt den Umwelteinflüssen (Salz/Regen/Schnee...) ausgesetzt ist (keine Dichtung, Öl, Fett....) !

Dieses Gelenk war "zusammengerostet" (sehr schwergängig) und da sowohl beim Getriebe als auch von oben in der Schaltkulisse nichts zu sehen war (genug Öl, alles in Ordnung) muss es wohl dieses gewesen sein.

Etwas Rostlöser in das Gelenk und ca. 500 mal durchgeschaltet und tatsächlich geht das gesamte Getriebe nun leichter und besonders der Rückwärtsgang lässt sich nun auf Anhieb einlegen !

Zum Rückwärtsgang :
Sowohl beim Cuore als auch beim Sirion gibt es anscheinend eine mechanische Sicherung, damit man nicht vom 5ten in den Rückwärtsgang gelangt (ist ja auch logisch). Wenn der Motor aus ist und man die Tür offen hat, hört man, wenn man vom 5ten Gang in Leerlaufstellung geht bzw. vom 4ten in den 5ten schaltet, ein deutliches Klacken.

Dass die Kupplung dafür verantwortlich ist, dass speziell der Rwtsgang nicht reingeht, halte ich für falsch.

@Skee: Vllt ist es bei dir auch "nur" ein rostiges Gelenk (vor einem halben Jahr war ja Rost-Hoch-Konjunktur, dank Salz ... )

mfg LS
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 22:48   #7
Skee
Benutzer
 
Benutzerbild von Skee
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Domat/Ems Schweiz
Beiträge: 184
Themenstarter
Standard

Das werd ich mal nachsehen lassen beim nächsten Garagenbesuch.
Naja, meine Bremsscheiben haben ja auch ziemlich unter der Wintersalzattacke gelitten.
Skee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:57   #8
FLINT
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Skee
Wieviel ist denn dein ürf gelaufen? Wenn ich mich recht erinnere soll laut bedienanleitung das getriebeöl bei 40000 gewechselt werden! Meiner ist auch in dem alter und hat jetzt ca. 50000 runter und ich hab noch keinen wechsel vorgenommen (asche auf mein haupt) aber als prob sehe ich das nicht! Ich muß auch manchmal 2mal ansetzen um den rückwärtsgang einzulegen! Bei meinem lkw auf arbeit ist das aber auch so (ich bin kraftfahrer bei aldi) das der rückwärtsgang manchmal schwer reingeht egal was für eine marke der ist (DAF, BENZ, SCANIA oder MAN)! Also so wie ich gelesen hab haste wohl nen ölwechsel gemacht. Ich würde mir mal das gelenk anschauen was LSirion beschreibt! Mit dem ölwechsel ist schon sehr seltam beim passi, tipo und t4 hatte ich das nicht das es gewechselt werden muß.Vor allem schon nach 40000km! Muß wohl so sein!
gruß flint
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 16:52   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Meiner Meinung nach kann es nichts mit dem Öl des Getriebes zu tun haben. Und ich bin eigentlich schon dafür bekannt, dass ich immer und überall immer frsiches und bestes Öl drin sehen möchte :)

Liegt wohl eher an der Einstellung der Schaltung, bzw. der Tatsache, dass der Rückwärtsgang einfach nicht synchronisiert ist, was dazu führt, dass die Zahnräder sich manchmal einfach ungünstig gegenüber stehen.
Das wird man zumindest im Rahmen des Normalen akzeptieren müssen, keine Mehr-Kraft aufwenden, sonst Schaltung /Getriebe überhöhter Verschleiß.

Eine korrekte Einstellung / Gangbarmachung der Teile wird aber schon Besserung bringen. Kupplungsspiel auf jeden Fall auch probieren. Am Kupplungshebel (an der Glocke) muß ca. 2-5 mm Leerlaufweg (Spiel) anliegen. Tut auch der Lebensdauer der Kupplung ungemein gut :)

Die Tatsache, dass andere Hersteller kein Wechselintervall für das Getrieböl vorschreiben und es als Lebensdauerfüllung bezeichnen ist kein Zauberwerk...Technisch unterscheiden die Getriebne sich nicht gravierend.
Öl altert...auch im Getriebe. Eine normale Lebensdauer im Getriebe halten die modernen vollsynth. Öle schon aus, aber was ist eine normale Lebensdauer? (bei mir sinds jetzt knapp 260.000 km)
Ich finde es gut, dass Daihatsu so "altmodisch" ist und anerkennt, dass (sehr) lange Lebensdauer nun mal nur mit Wechselintervallen zu erreichen ist. In Zeiten, wo BWL-ler über Technik und Wechselintervalle entscheiden und nicht Ingenieure und Techniker ist das schon anerkennenswert.
KLar, ein Auto ohne ÖLwechsel verkauft sich besser, wer wechselt schon gerne alle 40.000? Aber technsich macht das Sinn (zumindest alle 80.000).

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:15   #10
Sirion 1.3
Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion 1.3
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Oy-Mittelberg
Alter: 39
Beiträge: 257
Standard

Hallo Skee,

Also ich muss dem bastelbär recht geben mit der synchronisiesation das habe ich auch mit dem r.Gang aber da wirst du durch müssen. kleiner tipp ich parke immer im ersten gang und wenn ich dann in den r.gang schalte geht er meißtens gleich rein....probiers mal aus.

Und zu dem was LSirion geschrieben hat das problem hatte ich auch das ich mit viel kraft hab schalten müssen aber da giebt es andere plastik lager mit dennen es dann auch wieder besser ist!!

Aber nicht den kopf hängen lassen ich behaupte das fast jeder japaner (auch andere Hersteller z.B. Getriebe Hersteller namen´s Getrack)

Grüße aus Oy
Sirion 1.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L201] Rückwärtsgang plötzlich weg hausneros Die Cuore Serie 13 19.11.2008 22:09
Rückwärtsgang ausgefallen majon1969 Die Cuore Serie 4 22.11.2007 18:48
L80 - Rückwärtsgang und 5. Gang "verschwunden" matthiasstreich Die Cuore Serie 13 09.08.2007 22:47
Rückwärtsgang tommy0911 Die Cuore Serie 1 20.07.2006 07:15
Probleme Rückwärtsgang + 5. Gang Cuore 201 SumSum Die Cuore Serie 10 10.10.2004 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS